Motor Überholung

  • Tach zusammen,


    meine Huddel hat jetzt 93000 auf der Uhr. Sie läuft soweit auch gut. Längere Strecken hat sie bisher gut verkraftet. Gekauft habe ich sie mit irgendwas um die 80.000. Damals sollte bereits mal eine Motorüberholung gemacht worden sein.


    Kompression, Ventilspiel und die üblichen Sachen (Öl und so) habe ich immer schön gemacht.


    Die Frage ist nur, ob ich ihr nicht mal eine Überholung des Motors gönnen sollte. Dummerweise traue ich mich komplett da nicht ran.


    Gibt es Leute, denen man einen Huddelmotor anvertrauen kann und die dann eine solche Überholung für akzeptables Geld durchführen?


    Wäre ja eine schöne Sache, die man über die Wintermonate mal in Angriff nehmen könnte.


    Hat jemand von euch da Erfahrung?


    Hetzer hat die Dinge vor nicht allzulanger Zeit (glaube ich) mal selbst gemacht. Wie gesagt, ich traue mich da nicht wirklich ran.


    Was sollte man denn alles machen? Ich schau glaich nochmal ins Büchli...


    Gruß


    Slowrider

  • Auch wenn eine längere Tour ansteht?


    Habe etwas Angst, dass sie irgendwann mal keinen Mucks mehr von sich gibt.... :mo:


    Gruß


    Slow

  • - Ist die Kompression in Ordnung?
    Wenn ja, fahr weiter...


    - XX-Verbrauch hält sich in Grenzen, also deutlich unter 1L/1000km??
    Wenn ja, fahr weiter...


    - Seit der Motor gemacht wurde haste erst 13Tkm runter?
    Wenn ja, fahr weiter... (Motor hält im Schnitt um die 50Tkm pro Übermaß)


    "Never touch a running system" heisst es so schön, also lass es und fahr fahr fahr fahr....


    Wenn der Motor dann wirklich mal fällig ist, meld Dich beim "Dieselross", der ist Motorenbauer/instandsetzer und hat schon so manche Huddel gewartet...
    Motor Ausbau und Zerlegung kannste nach Bucheli selber machen..
    Für ein Übermaß brauchste nen Übermaßkolben, neue Kolbenringe, neue Dichtungen und jemanden, der Dir den Zylinder hohnt und schleift (z.B. den Dieselross)
    Zusammenbau dann wieder laut Bucheli...
    Beim Ausbau kannste Dir dann den Zylinderkopf etc anschauen und ggf Kipphebel, Ventile, Schaftdichtungen etc erneuern (was aber meist nicht nötig ist)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Never touch a running system.... klaro...


    Ich möchte halt nur nicht meine Motor ruinieren, sondern ihn noch lange atmen lassen. So ne Huddel wächst einem doch ans Herz :D


    Frei nach dem Motto: vorsorgen ist besser als heilen.


    Ich kann leider nicht genau sagen, wann der Vorbesitzer was gemacht hat. Fragen kann ich ihn nicht mehr. Er ist leider nicht mehr unter uns.


    Daher weiss ich nicht, wie lange die Überholung schon zurück liegt.


    Tschö


    Slow

  • Keine Angst, sooo schnell bekommste das Huddelherz nicht kaputt, ausser vielleicht Du drehst die ständig kalt am Limit oder Du beschleunigst den Kolbenverschleiss durch ständiges untertouriges Ruckelfahren...
    Wenn die Anzeichen schlimmer werden, also XX-Verbrauch höher wird, die Huddel das Rauchen anfängt (Ventilschaftdichtungen durch) oder die Kompression immer schlechter wird (verbunden mit Startschwierigkeiten, Verlust an Maximalgeschwindigkeit und wenns Dir übermässig viel XX aus dem Motorgehäuse drückt) dann kannste immer noch darüber nachdenken, den Motor mal zu überholen...
    Bis dahin fahr se einfach, zumal sich manche NACH der Überholung erst den Motor ruiniert haben, das se die Einfahrintervalle nicht eingehalten haben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Genau, Finger weg!
    So ein SR-Motor ist ja nicht doof, der sagt auch bescheid wenn er was will (wie von " mac..." beschrieben). Wenn Du jetzt schon ein größeres Übermaß einbaust, obwohl noch Kapazitäten da sind, kommt die nächste Überholung auch früher. Und irgendwann in fernen Kilometern, ist auch mit Übermaßen Schluß.
    Also , fahren bis er von selber meckert! Und in der Zeit kannst Du Dich schonmal in Ruhe schlau machen, wie Du im Fall der Fälle vorgehst!


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!