Zwitschergeräusche Bereich Zylinderkopf

  • Hallo!
    Habe seit letztem Wochenende ein zwitscherndes Geräusch (klingt ähnlich wie wenn ein Keilriemen nicht richtig gespannt ist). Kommt aus dem Bereich des Zylinderkopfes.
    Sie beginnt erst zu zwitschern wenn Sie so ca 3 Minuten gelaufen ist, zwitschert über den ganzen Drehzahlbereich wobei es anscheinend keinen direkten Zusammenhang zwischen höherer Drehzahl und zwitschern gibt. Bei steigender Drehzahl verändert sich das zwitschern nur geringfügig.
    Hab in diesem Bereiche nichts gemacht außer neue Dämpfergummis zwischen die Rippen gesteckt. Ansonsten hab ich die Hinterradbremsbeläge gewechselt. Steuerkette hab ich nachgespannt, ob Öl kommt kontrolliert durch aufschrauben der Entlüftungssschraube und der Zuleitungsschraube oben am Zylinderkopf (doppelte Direktschmierung) bei laufendem Motor. Ventile hab ich auch erst vor kurzem eingestellt. Jemand eine Idee was da zwitschern kann? defektes Lager der Nockenwelle z.B.?.
    Hab im Winter den Motor offen gehabt und Fuß und Kopfdichtung erneuert, ist seitdem problemlos (ausgenommen diverse Vergaser Probleme) gelaufen.
    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
    Grüße

  • Mach doch einfach die Rippengummis mal wieder raus.


    Vielleicht ist es ja der Benzinhahn, der Luft zieht. Klingt auch über den gesamten Drehzahlbereich irgendwie nach zischen/pfeiffen/zwitschern.

  • das mit den Rippengummis hab ich bereits ausprobiert hat keine Änderung ergeben, wenn ich den Bereich um die Steuerkette beim Kickindikator mit einem Lappen abdecke scheint es mir so das das Geräusch leiser wird, bin mir aber nicht sicher

  • Moin,


    vielleicht ist die Schraube, die das Nockenwellenrad hält, etwas lose und der Indikatorwinkel schleift am Gehäuse? Das wäre fatal...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von porcus
    Moin,


    vielleicht ist die Schraube, die das Nockenwellenrad hält, etwas lose und der Indikatorwinkel schleift am Gehäuse? Das wäre fatal...


    Hatte ich auch in Verdacht, aber das würde nicht erklären, wieso das Geräusch erst nach ca 3 min auftaucht...
    WENN da was schleift, dann hört man das sofort...


    Ich weiss, das hört sich jetzt bescheuert an, aber hast Du ein Stethoskop?? Damit läßt sich die Herkunft von Geräuschen sehr eng eingrenzen... Mach das aber nicht öffentlich, denn das sieht extrem bescheuert aus, wennde damit an Deinem Motor rumhorchst... Die Lacher haste auf Deiner Seite... :D


    Es hilft aber tatsächlich und Du mußt nicht mit dem Ohr an den heißen Motor... :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Kick Indicator - wars bei mir auch.
    Deckel aufmachen und nachsehn-ist tatsächlich seehr fatal !
    Alu-Abrieb ohne Ende - und alles im Motor dann!
    Fing bei Start auch erst nach ca.1Min an!!
    Wenn du das "Auge" anfasst isses total warm-schon nach wenigen Umdrehungen.Außerdem bewegt es sich leicht...oder steht schon schief.


    Grüßle,

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Hallo Weide


    Da du selbst schraubst hast du mindestens ein Stethoskop in deiner Werkzeugkiste liegen .
    Nimm dir einen großen Schraubendreher und setz die Klinge auf den Motor
    und den Griff ans Ohr .
    Dann kannst du deinen Motor abhören .

  • Hätt' da noch eine Idee:
    Krümmerdichtung am Auslass.
    Meine zwitschert momentan nämlich auch - habe mir die Dichtung auf der letzten Tour zerblasen.
    Solange das Material noch hart ist, hält's den Auslassdruck. Nach ein paar Minuten hab ich dann einen Kanarienvogel....


    Schau mal nach. Wäre simpelst zu beheben.
    Good Luck;
    :sm:

  • zunächst mal vielen Dank für die Tips, das mit dem Schraubenzieher Stethoskop hab ich schon ausprobiert, das zwitschern hab ich aber nicht loklisieren können, nur gleichmäßiges Maschinengeräusch.
    aber ich denke der Verdacht das es sich um einen schleifenden Kickindikator handelt könnte es sein.
    Werde schauen ob ich am Wochenende Zeit habe in die Eingeweide vorzudringen. Ich bilde mir nämlich auch ein das man den Indikator ein wenig deutlicher blinken sieht als sonst,
    daweil fahre ich halt mit meiner DR500 die zwar gut läuft aber die Elektrik so ziemlich ganz hinüber ist.
    werde Euch berichten.

  • Auspuff ist in der Tat etwas undicht, geht nicht aus wenn ich den Auspuff dichtmache (sondern nur fast :]), Geräusch ändert sich allerdings nicht, deswegen denke ich das es nicht zusammenhängt

  • Zitat

    Original von chromhasser
    Hallo Weide


    Da du selbst schraubst hast du mindestens ein Stethoskop in deiner Werkzeugkiste liegen .
    Nimm dir einen großen Schraubendreher und setz die Klinge auf den Motor
    und den Griff ans Ohr .
    Dann kannst du deinen Motor abhören .


    Stimmt, so gehts auch :r:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich hatte auch einmal so ein Zwitschergeräusch - es nervte recht lange. Die Lösung war die Gummiauflage/Zwischenlage des 20l-Zubehörtanks, der Tank kam an das obere Rahmenrohr.
    Es gibt Sachen...

  • Stimmt, die Gummis am Tank können auch zwitschern. Etwas Fett drauf und gut ist. Lässt sich dann auch leichter montieren.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Weide
    zunächst mal vielen Dank für die Tips, das mit dem Schraubenzieher Stethoskop hab ich schon ausprobiert, das zwitschern hab ich aber nicht loklisieren können, nur gleichmäßiges Maschinengeräusch..


    Dann wird's wohl eher nicht vom Motor kommen..


    Zitat

    Original von Weide
    aber ich denke der Verdacht das es sich um einen schleifenden Kickindikator handelt könnte es sein..


    Wennde am Motor nix ungewöhnliches hörst, wird's wohl auch nicht das Blech sein..


    Zitat

    Original von Weide
    Werde schauen ob ich am Wochenende Zeit habe in die Eingeweide vorzudringen. .


    Ich würde den Motor zulassen und erstmal die anderen Tips absuchen..


    Zitat

    Original von Weide
    Ich bilde mir nämlich auch ein das man den Indikator ein wenig deutlicher blinken sieht als sonst,.


    Ein geputztes Schauglas wirkt da Wunder... Hab mich auch gewundert, wie deutlich man den Indikator sieht, nachdem ich das Glas mal abgewischt hatte :D


    Zitat

    Original von Weide
    daweil fahre ich halt mit meiner DR500 die zwar gut läuft aber die Elektrik so ziemlich ganz hinüber ist.
    werde Euch berichten.


    Jau, berichte mal, wennde wieder geprüft hast, ist schon interessant...
    Ich denke mal auch bei der DR ist der Schaltplan recht überschaulich und im Netz erhältlich, wennde kein Buch/Plan hast...


    Was übrigends auch zwitschern kann ist ein undichter Ansaugstutzen (dann haste aber die entsprechenden Leerlaufprobleme)
    2. Ich hatte mal nen Riss in dem Gummi zwischen Luffikasten und Vergaser (unter der Schelle) da hörte sich auch so an ..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • so wie es ausschaut waren es die Gummihalterungen vom Tank die gezwitschert haben, interessant dabei ist das sie immer erst nach einer gewißen Zeit so nach 2 Minuten gezwitschert haben, danke euch für die Tips, bei der DR bin ich mit der Elektrik ein Stück weiter gekommen und das Bremslicht und die hupe gehen, die Blinker nur wenn die Batterie frisch geladen ist.
    Gruß weide

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!