Kickstarter-Anschlag an 2J4-Rastenhalter

  • Moin,


    nachdem ich beim Abnehmen des Tabernakels das Kickstarteranschlagblech dort vorgefunden habe, meine ich mich erinnern zu können, das es bei den frühen 2J4 einen Anschlag für den Kicker-Hebel an der Fußrastenhalterung gab. Ähnlich ist das glaube ich auch bei den zurückverlegten Rasten von LSL & Co. Kann mir da mal jemand ein Detail-Foto von machen? Ist da noch ein Gummi drauf, oder knallt das so auf Metall? Wieviel mm von den Befestigungspunkten des Rastenhalters am Rahmen ist der Anschlag weg? Oder hat jemand noch einen alten Rastenhalter zu verkaufen? Ist zwar erst das erste abgebrochene Blech in 6 Jahren SR, aber ein Anschlag wäre da doch eine etwas elegantere Lösung. Entweder, ich finde was passendes, oder das vorhandene wird angepasst.


    Dank & Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von zimi
    Kickstarteranschlagblech


    Was Du da gefunden hast, ist das Ende des Ausklink"blech"es (kein Blech, sondern ein massives Stück Metall), das manchmal abbricht (ich habe hier drei Stück herumliegen).


    Dagegen gibt es tatsächlich ein "Anschlagblech". Das aber kann nicht abbrechen; denn es ist das dünne geknickte Blechlein (das z.B. bei dem Kit, den Kedo verkauft, neben dem Ausklink"blech" und dem Sicherungsblech immer mit beiliegt), das unten immer gut eingedellt ist, weil es wirklich ein Anschlag ist und das Alu des Gehäuses schützt.

  • Moin,


    ja gut, da habe ich was durcheinandergebracht. Aber war es nicht so, dass der Anschlag, der früher am Rastenhalter war, dieses Ausklinkblech schont? Neigt dieses Blech nicht zum Abbrechen, weil der Kicker eigentlich immer zu weit durchgedrückt wird?


    Dank & Gruß,
    Simon
    der bei der Bahn gelernt hat, und da gab es auch 15mm-Blech...oder 20mm...

  • Moin Simon. Wenn Du willst, kannst gerne mal vorbei kommen. Habe beide Möglichkeiten zur Auswahl (LSL und Original). Den Originalen kannst Du als Vorlage haben, wenn Du was selber machen willst.

  • Zitat

    Ist da noch ein Gummi drauf


    nein


    Zitat

    oder knallt das so auf Metall


    ja


    hatte mal eine da war die fussraste nach vorne verbogen
    da ging der kicker dann gegen das gummi der org. fussraste ;)

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von zimi
    Aber war es nicht so, dass der Anschlag, der früher am Rastenhalter war, dieses Ausklinkblech schont? Neigt dieses Blech nicht zum Abbrechen, weil der Kicker eigentlich immer zu weit durchgedrückt wird?


    der bei der Bahn gelernt hat, und da gab es auch 15mm-Blech...oder 20mm...


    Dieser Anschlag schonte glaub´ nur die Fußraste vor dem Kickerhebel.
    Dieses Ausklinkteil (vielleicht ist es technisch auch ein "Blech"; doch kommt es mir halt von der Form und der Materialbeschaffenheit nicht so vor; allerdings habe ich von Metall keine Ahnung) sorgt dafür, daß die Kickermechanik ausklinkt, wenn der Kicker ganz unten ist. Man kann dann so weit durchdrücken wie man will; da passiert dann gar nichts.
    Dieses Ende bricht vor allem dann ab, wenn man nicht weit genug nach unten tritt und den Hebel wieder hochschnalzen läßt, obwohl er noch gar nicht ganz unten, d.h. die Mechanik noch nicht vollständig ausgeklinkt war.
    Dieser dicke Anschlag an den alten Fußrastenhalterungen hat damit gar nichts zu tun.

  • Moin,


    naja, wenn es nur der Schonung der Fußraste dient, weiß ich nicht, ob es mir den Aufwand wert ist.


    @Reinke: Wenn ich morgen nicht so ewig arbeiten muss, komme ich nach Feierabend noch eben rum und schaue mir das Ganze mal an.


    Dank & Gruß,
    Simon

  • Der Anschlag der LSL Rastenanlage schützt den Bremshebel.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!