LKL knackt need help urgent

  • Hi Folks,
    ich habe heute mein oberes Kegelrollenlager ausgebaut . Da es jetzt mit der DSB beim bremsen knackt und zwar an der oberen Gabelbruecke unter der Einstellschraube des LKL . Das LKL ist in Ordung rastet nicht und wenn ich an der Gabel ziehe tut sich auch nichts, eben nur beim ruckartigen bremsen ...
    Ich habe mit das ganze mal angeschaut sieht aber nirgends nach Spiel aus .
    Das LKL selbst scheint ok , passt auch gut in den Lagersitz , also da scheint auch keine Spiel zu sein. kann es sein, das die Einstellmutter (Hakenschluesselschraube) die auf der Staubschutzkappe sitzt das Lager nicht richtig in den Sitz presst , aber das muesste dann ja auch wackeln wenn ich an der Gabel ziehe ... Ich habe gelesen man sollte ein duennes Blech einschieben , aber wo ??????
    Beim Tuev ist das knacken beim Bremsversuch auch aufgefallen .......

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Moin,
    Yep, das ist es. kann mit einem Tropfen Loctide behoben werden

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Frisch
    d. o. GB. hat S. zum LZ


    = deine obere Gabelbruecke hat Spiel zum Lenk???

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • was zum ... heisst LZ und wie soll ich das mit Loctite beheben ?

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Moin,
    Das Zentralrohr der unteren Gabelbrücke hat etwas Spiel in der oberen gabelbrücke, und versetzt sich unter größerer Last minimal.
    Etwas Loctide zwischen oberer Brücke und dem Rohr verhindert das Knacken.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • DANKESCHOEN :D :D :D :D

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Hi,


    die Erklärung finde ich verwirrend... :D


    Das Problem ist, dass das der innere Ring des oberen Kegelrollenlagers nicht stramm auf dem Lenkdorn sitzt und sich dementsprechend auf dem Dorn "verkanten" kann. Ich habe zwischen dem Innenring und dem Lenkdorn ein Fühlerlehrenblatt gedengelt, seitdem ist Ruhe...

  • Moin,
    @ Joebar, das gibt es duchaus, das die obere Brücke zwischen der Schaube oben und der untern Auflagefläche etwas lucklack hat, musste ich schon mehrfach beheben.
    Lässt sich recht leicht ermittelm, weil bei dem geschilderten Problem bei starker belastung ein minimales versetzen der oberen Gablebrücke zur zentralen Schraube feststellbar ist. Spiel im oberen lager ergibt ein fühlbares Spiel im bereich des oberen Lagers .
    Muss natürlich genau geprüft und unterschieden werden....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • JoeBar
    erklaere mir das mal genau ?
    1 Lagerschale
    2 Lager
    3 Staubschutzkappe
    4 Einstellschraube lkl
    5 Gabelbruecke
    6 Feststellmutter
    Wo genau hattest Du Spiel bzw. hat Du das Blech reingesetzt ???


    Bei mir hab ich festgestellt ,wenn ich das LKL schon angezogen habe und die
    die nummer 6 noch nicht drin hab, dass zwischen dem Verbindunsrohe untere -obere Gabelbruecke oben nach vorne zwischen Rohr und Gabelbruecke ca.0,10mm nach Fuhlerlehre Luft ist.Ich denke das laesst sich mit der Feststellschraube nicht fixieren und wenn hier die Kraefte wirken ....
    Ich habe jetzt ein Blech dazwischen gemacht ,es ist besser aber noch nicht behoben .

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Hi,


    lassen wir mal die Gabel gedanklich ausgebaut und betrachten und die Gabelbrücke "einzeln". Das untere Kegelrollenlager wird fest auf den Lenkdorn der unteren Gabelbrücke gepresst. Die gleiche Verkippelsicherheit bräuchte auch das obere Kegelrollenlager. Wenn dieses Lager auf dem Lenkdorn kippeln kann, wird dieses nicht mehr vom Lenkdorn "geführt". Dies ist der Punkt, wo Emil Schwarz ansetzt und das obere Lager fest mit der Einstellschraube verbindet, so dass es nicht mehr kippeln kann. Manche ziehen jetzt das Lager dermaßen an, bis es durch die Vorspannung nicht mehr kippelt, dann läuft das Lager aber viel zu stramm und nicht mehr frei. Ich habe zwischen dem Innenring des oberen Lager und dem Lenkdorn rundherum ein passendes Fühlerlehrenblatt gesteckt. Nun sitzt das Lager fest auf dem Dorn und kippelt nicht mehr. Zu beachten ist natürlich, dass das Lager nun so fest auf dem Dorn sitzt, dass es beim lösen der Einstellmutter nicht sofort entspannt (Bei der Einstellerei). Es lockert sich unter Last (Bremse ziehen und Gabel ein paar mal eintauchen) aber recht schnell und zuverlässig wieder. Das Fühlerlehrenblatt habe ich längs in den Schraubstock gespannt und eine kleine Kante 90° abgewinkelt. die kleine Kante habe ich dann mit dem Saitenschneider in kurzen Abständen angezwackt, so dass ich dieses nun von oben rundherum zwischen Lagerinnenring und Lenkdorn stecken konnte, ohne, dass die Gefahr besteht, dass es irgendwann mal nach unten durchrutscht. Dass die Einstellschraube nun nur noch auf der "gezwackten Kante" aufliegt habe ich ignoriert, Meiner Meinung nach soll die Einstellchraube ja eh nur das Lager auf Position halten und das tut es auch. daher habe ich auch drauf geachtet, dass das Fühlerlehrenblatt und somit die "angezwackte Kante" rund herum vorhanden ist, damit die Einstellmutter das Lager gerade hält...
    Bei mir funktioniert das nun seit 3 Jahren einwandfrei...


    Alle Klarheiten beseitigt? :D


    Grüße,
    Oliver

  • yepp, merci

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!