Vergaserruckeln

  • Hallo, bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen
    Schraube gerade an der SR500 ( 2J4 mit 48T Motor ) von meinem Kumpel die er vor einigen Jahren in sehr schlechtem Zustand für nen Appel und en Ei gekauft hat. War total zerlegt, Rahmen gestrahlt und pulverbeschichtet neu lackiert Motor überholt usw. Das Problem war sie lief nie richtig. 3!!! sogenannte " Motorradwerkstätten" hatten sie in Kur mit dem Ergebnis, dass gar nichts mehr ging. Nun habe ich die Huddel so weit, dass sie auf den ersten Tritt anspringt ( egal ob kalt lauwarm oder heiß ) - das ist ja schon mal super :yl: . :369:
    Sie fährt auch - jetzt kommts aber :sh: Sie ruckelt teils heftig wenn ich schnell den Hahn aufdrehe. Das beginnt so ab 4500Udr.
    Hatte den Vergaser komplett zerlegt und ultraschallgereinigt ( mehr wie einmal, da ich dachte dass durch die lange Standzeit sich doch noch irgendwo was verstopft hatte ) , alle Innereien des Vergasers inkl. Dichtungen und Membranen habe ich erneuert. Immernoch das gleiche Problem. Habe nun einen Verdacht :du:.Da ich ja nicht weiß was die diversen Vorbesitzer schon rumgeschraubt haben - kann es sein, dass ich die falsche Hauptdüse drin habe ? Habe mir mal in einer bekannten Internetauktion verschiedene Bilder von offenen und "normalen" Ansaugstutzen angeschaut. Soweit man das auf den Bildern optisch abschätzen kann - ist der offene Ansaugstutzen eingebaut. Als Hauptdüse ist eine 300er drin. Ist das Ok so ??? Sicher ??? Laut Bucheli Rep.Handbuch soll die nämlich Serienmäßig drin sein. Die wäre dann doch ber zu klein - oder nicht ? ?( Mann ich bin kurz vor dem Ziel HIIIILFE !!! :314:

  • Die Hauptdüse passt schon zu dem Setup.


    btw kleinerer Ansaugstutzen muss nicht zwangsläufig ne kleiner HD erfordern. Eher umgekehrt. Abert die 300er passt schon.


    Hahn aufreissen und Ruckeln würde ich eher mit der Beschleunigerpumpe in Verbindung bringen. Schon mal eingestellt?


    In der Suche findet man so einige Tips dazu.

  • :314:Erst mal Danke für eure Beiträge zu meinem Problem.
    Zum Thema Benzinhahnmembran : Der Hahn macht auf Unterdruck ( nuckel nuckel am Unterdruckschlauch ) auf und läßt den Sprit durch.
    Habe es auch mal mi Stellung PRI ( Dauerdurchlauf ) am Vergaser probiert - es änderte sich nichts. So wie die jetzt anspringt kanns ja wohl nur noch an `ner Kleinigkeit liegen. Hätte auch kein Problem damit auf Verdacht ein oder zwei andere Hauptdüse zu kaufen und s damit mal auszuprobieren. Ich schwimme zwar nicht im Geld, aber die paar Euro machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Habe hier im Forum die Fa. Kedo entdeckt und die müßten das ja wohl liefern können.
    Die Teile für die Beschleunigerpumpe ( Membran ) sind neu. War mir aber nicht ganz sicher mit der Feder. Weiß jemand ob in der Beschleinigerpumpe und im " Vorvergaser" die gleichen Federn zum Einsatz kommen? Wie gesagt, da haben schon so viele dran rumgeschraubt und im Rep. Buch ist die Feder halt nur schematisch dargstellt. Vieleicht ist da ja eine falsche ( zu starke oder zu schwache Feder drin ). Mit dem Einstellgestänge für die Beschleunigerpumpe habe ich ihr lediglich das Auspuffpatschen im Schubbetrieb abgewöhnen können. Im Handbuch steht da zu Einstellung nur " vom Werk aus eingestellt " :326: - na Danke - weiß ich wieviele vor mir diese " Werkseinstellung " schon verändert haben und das ohne Erfolg - denn wie gesagt als ich mich an die Kiste ( nicht böse gemeint - ist irgendwie ein tolles Bike obwohl ich selbst ja dickere Brummer fahre ) rannmachte ging ja gar nichts - sprang nichtmal an.
    Noch ne Idee ! Kann es sein dass das Zündkabel bei höherer Drehzahl durchschlägt und daher der Fehler kommt und es gar nicht im Vergser zu suchen ist ? ?( Also beim "Kicktest" habe ich die Funkenstrecke gemessen - alles super - :yl: aber wenn das alte Ding durchschlägt ?? Wie kann ich das prüfen - oder wie kann amn das eingegossene Kabel erneuern ohne gleich ne komplette Zündspule kaufen zu müssen ( nur um dann evtl. festzustellen, dass es das dann doch nicht war )


    Im voraus schon vielen Dank für eure Tipps :314: :350:


    Finde das Forum die Leute und die Sprüche :369: . Hab beim stöbern schon viel gelacht heute Abend

  • Im Gaser sind 2 Federn verbaut die sich sehr ähnlich sehen. Die eine ist dicker, dafür hat die andere eine Windung mehr oder so.


    Ich hatte auch diesen Fehler mit vertauschten Federn, aber weiss nicht mehr wo welche hingehört. Hab mich durch die Forumssuche gelesen und das Bucheli Projekt studiert.

  • :ber: Schwimmerstand habe ich beim 2. oder 3. " Vergaserzerlegen nach Angaben vom Rep.Handbuch nachjustiert. Ohne eine Änderung im Ergebnis. Das Verrückte ist , dass ich die Kiste am laufen hatte ( nach Vergaserzerlegung und Reinigung ), und sie wie beschrieben oben raus bzw bei schnellem Lastwechsel dieses ruckeln hatte. Mein Verdacht viel auf die " Innereien " des Vergasers - besonders die Membranen waren unter aller S... . Deshalb habe ich alle Innereien bestellt ( orig. Yamaha - heftig teuer ) und eingebaut - und siehe da ! es änderte sich nichts :bash: !
    Zum Ansaugstutzen - der Effekt tritt immer auf - egal ob Motor kalt oder heiß - also schließe ich ein Nebenlufteffekt durch Temperatureinlüsse aus - was aber nicht einen Nebenlufteffekt durch (hohen) Unterdruck ausschließt. Das Rep.Buch empfiehlt ja dies mit z.Bsp. Startspray (o.ä.) durch Drehzahlerhöhung zu testen - allerdings im Stand - wäre ein toller Stunt das in voller Fahrt mal auszuprobieren ob es besser wird wenn man während des ruckelns den Ansaugstutzen mit hochentzündlichem Gemisch " einnebelt" und das ruckeln dann weg ist bis die Flasche leer ist ( hihihi ) . Stellt sich die aerodynamische Frage wie weit muß ich den Sprühstrahl vor den Ansaugstutzen richten um den Fahrtwind bei ca.100km/h zu kompensieren ?? :349:

  • Zitat

    Original von Bretzler
    Was meinst du mit Bucheli Projekt ? Das orangene Rep.Handbuch ?? ?(


    Ne, das hier


    Bucheli-Projekt

  • Moin


    Ruckelt es auch wenn der Motor kalt ist ? – wenn nicht, häng doch mal die Düsennadel eine Position tiefer um das Gemisch im Teillastbereich etwas abzumagern.


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • :( Ja, ruckelt immer , ob kalt lauwarm oder heiß - sch.. egal . Springt aber auch bei jeder Betriebstemperatur super an - ruckelt aber ab ca. 4500 Udr. auch immer. :sm:

  • Moin
    Lima ??
    Schon mal die Spulen gemessen ??


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Moin...


    hab' eigentlich das gleiche Problem. Bei mir ist's die Lichtmaschine....


    Zündzeitpunkt haut nicht mehr hin (siehe Hansi.2).


    Gruss Olaf

  • nein, nix hauni seuche....nur spulen im ar......"gen"........falls denn dann....

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Ich musste den Fred mal hochholen, denn ich habe jetzt das gleiche Problem!


    Vergaser alles erneuert, nix ändert sich.


    Motor und Steuerung o.k.


    Nach 3 Tagen basteln vermute ich die LIMA oder die Zündspule als Ursache.


    Wie kann ich die Beiden sinnvoll checken?


    (Fehler tritt ja erst bei 4000-5500 UpM auf!)


    Neue Zündspule kostet für meine SR (´94) über 100 €, die eingebaute sieht aus wie neu, hat äußerlich keine Schäden.


    Nur mal so zum Ausprobieren täte das schon weh.


    Die SR ruckelt heftigst zwischen 4 und 5,5 tUpM danach surrt sie weiter hoch bis 7,5, also Frühverstellung scheint i.O.


    Kabelbaum von Zündschloss hatte ich an der CDI schon ab, ist kein Störeinfluss vorhanden.


    Wer kann mir helfen - ich verliere so langsam die Lust! :sm:



    Danke :314:

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!