Bremslicht defekt!!

  • Ich hab mal wieder ein Problem!


    Mein Bremslicht funktioniert nicht mehr. Es hat beim Betätigen der Fuß,- und Handbremse noch kurz geflackert und seit dem keine Funktion mehr. Lampe gewechselt auch kein Erfolg.
    Was soll ich tun ??? Bin elektrisch nicht sehr begabt.


    Vielen Dank schon mal :ber:

  • Neue Glühbirne okay und richtig montiert ? Kabel zur Rückleuchte okay ??

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Bremslichtschalter verbogen oder ausgehakt?

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Hinterrad hat das Kabel durchgewetzt? Hatte ich insgesamt 4 mal. :s:

  • Also, ich schliesse mich der Meinung von MopsFidelius an - da liegt sicher ein Kabelproblem vor.
    Das mit dem "durchgewetzten" Kabel hört sich sehr plausibel an.
    Die Vermutung von Kreta

    Zitat

    Bremslichtschalter verbogen oder ausgehakt?

    teile ich eher nicht.
    Das beide Bremslichtschalter gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher unwahrscheinlich und wenn einer davon ausfällt, sollte das Bremslicht immer noch über den Anderen funktionieren.


    Also Kabel untersuchen


    Gruß Thomas

    _____________________________________________________
    Eine Gerade ist das unnötige Straßenstück zwischen zwei Kurven!

  • Hast Recht Onkel...bei mir funzte auch nur der hintere Schalter nicht richtig....

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Und wenn das Kabel in Ordnung ist, prüfe auf jeden Fall, ob das Massekabel hinten in Ordnung ist. Eventuell ein extra Kabel vom Gehäuse an den Rahmen/Schutzblech legen.

  • Es kann vorkommen (wenn auch selten), dass sich das "Plus-Kabel", welches in der Mitte des im Lampensockel befindlichen Isolierstoffplättchens angelötet ist, von der Lötstelle verabschiedet hat und wieder angelötet werden möchte.
    Zum Prüfen:
    Lampe (im Volksmund: Birne) rausnehmen.
    Mit Prüflampe (oder Multimeter) zwischen Rinkontakt (= Metallgehäuse des Sockels) und dem Fußkontakt (das ist der in der Mitte des Hartpapier-Plättchens) kontrollieren, ob Batteriespannung ansteht, wenn die Bremse betätigt wird (von einem zweiten Mann, wenn man selbst keine 3 Hände hat *g*).
    ggf. mal versuchen, ob leichtes Kratzen an dem Kontakt in der Mitte (Stichwort Oxidation) was bringt.

  • Also:
    meist fehlt die Masse.
    Mal ein Kabel an einer blanken Stelle am Rahmen oder an Batterie - und am Gehäuse der Rückleuchte ranhalten....brennts ?
    Regards
    Rei97

  • Falls tatsächlich die Masse fehlen sollte (was auch gerne mal vorkommt), dann sollte aber zusätzlich zum Bremslicht auch das Rücklicht nicht funktionieren (vorausgesetzt, es befindet sich im gleichen Gehäuse wie das Bremslicht und die beiden haben eine gemeinsame Masseverbindung).

  • achso..., vergessen:
    zum Prüfen, ob die Masseleitung fehlt, kann man folgendermaßen vorgehen:
    Entweder
    a) Mit Prüflampe, anklemmen zwischen Batterieplus und dem Metallstecksockel der Stoplampe. Falls Prüflampe leuchtet, ist Masseverbindung i.O.
    oder
    b) mit Ohmmeter (Multimeter)
    Widerstand zwischen Batterieminus (bzw. blankem Masseanschluß am Rahmen) und dem Lampensockel messen.
    Dieser sollte deutlich kleiner als als 0,1 Ohm (100 mOhm)sein.
    (Für einen Nichtelektriker bzw. Meßtechniklaien empfiehlt sich allerdings die Prüflampenvariante)

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Radlager c3 erforderlich? gestartet.
    Thema
    Moin, mein Teillelieferant braucht mit den Lagern bis Morgen. Nu liegen in meiner Ersatzteilebox verpackte SKF 6203 2RSH. Kein C3, Teileprogramm bei Matthies sagt 6203 2Rs C3. Ist son Hinterrad schnellaufend (muahhh) wird es zu warm?!?
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Schrauber in Berlin verfasst.
    Beitrag
    Brunox hat gute Sachen. Aber nix kriecht wie Owatrol oder verdünntes Leinöl und ist wie Hesi sagt nach dem durchtrocknen überlackierbar. Auch Fluidfilm kriecht gut, trocknet aber nicht, alsu nur nach dem Lackieren. Alledrei kommen übrigens aus der…
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    So, habe nun günstig Gußfelgen zum Übergang bekommen. Mal gewogen hinten ohne Reifen, ohne Kettenblattträger, (umbau auf Kugellager)
    Guß = 7,75
    Speiche = 5,75
    Terror! Thorsten, schmeiß die Gußfelgen weg!!!
    Anfragen beim Speichenmokel laufen, möchte aber…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Schrauber in Berlin verfasst.
    Beitrag
    Bin bei Brunox epoxy gelandet, weil ich eine epoxidbasierende Beschichtung in Planung habe

    Wegen morgen liegt alles bereit!
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schrauber in Berlin verfasst.
    Beitrag
    Deswegen ja Owatrol. Das geht auch direkt auf Rost und es rostet dann nicht weiter. Und wenn das ausgehärtet ist, kann man es auch überlackieren. Und es kriecht in die hinterste Ecke! Teufelszeug das ;)
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schrauber in Berlin verfasst.
    Beitrag
    Da geht auch Hohlraumversiegelung oder ähnliches.
    Allerdings tät ich das Lackieren (wenn er denn gelackt weden soll) abwarten. Sonst muss man alles wieder für's Lackieren Fett frei machen

    Grüße

    ...und, den Pariser schon bereit gelegt für Morgen?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schrauber in Berlin verfasst.
    Beitrag
    :thumbup: Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt Owatrol in die Hohlräume zu schicken
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Am Wochenende fahr ich zu nen Motorradtreffen,
    dann schau'n wa mal. ob das Ding was taugt.
  • Frau J.-B.

    Beitrag
    ... jedenfalls mit Sonne im Herzen! :411:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Schrauber in Berlin verfasst.
    Beitrag
    Das 2J2 Projekt nimmt allmählich Fahrt auf:


    Die Räder sind einsatzbereit!

    Der Rahmen soll eine Spezialbehandlung bekommen und wurde erstmal gestrahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!