Heizgriffe vs. Stulpen?

  • Zitat

    Weiß eigentlich jemand, wo man beheizte Handschuhe herbekommt (außer von einem BMW-Apotheker!).


    Als ich habe diese, bzw. die Vorgänger


    Baehr


    aus der Bucht...


    Neu kosten die mehr als meine Ratte wert ist....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also:
    Die Louisedinger für 14€ letztes Jahr habe ich an 2 Maschinen und mir reicht die Wirkung auf 1. Bei Start bekomme ich gegrillte Finger. Der Grund für den guten Wirkungsgrad liegt darin, daß ich die Kabelei direkt an den Akku angeschlossen habe. Ja, ja ich höre bereits die Mahner wg. Kinderfinger am falschen Knopf, aber meine Huddels stehen drinnen und wenn auf Fahrt mal ein Malheur passiert, dann lädt beim Weiterfahren die Lima das Ganze wieder auf. Den Festsitz gegen Verdrehen habe ich mittels Sekundenkleber gelöst. Da verdreht sich nichts mehr, insbesondere wenn man den Lenker mit Schmigel etwas aufrauht.
    Regards
    Rei97

  • Naja, ich setze immer noch auf sehr gute Winter-Handschuhe und ggf. noch
    Innenhandschuhe. Aber dann ist das Feingefühl weg. Nach etlichen Unterhaltungen
    mit Leuten, die Heizgriffe haben, kam für mich die Essenz heraus, dass die zwar
    die Handflächen heizen (Besser als nix), aber da, wo es richtig kalt ist, an den
    Fingern aussen, keine grosse Wirkung haben. Mir erscheint das auch logisch.
    Sollten die Heizgriffe es schaffen die Handaussenseite zu erwärmen, müsste
    das imho innen schon ziemlich warm/heiss sein. :D

  • Also:
    Gottseidank habe ich keine Gummifinger, sondern eine Blutzirkulation...
    oder ist das bei Dir anders.... :D

  • Mein Eigenbauheizhandschuh. "normalen" Motorradhandschuh am Ende aufgetrennt und die Innereien rausgeholt, aus einem kräftigem Stück Stoff (Bundeswehr Feldhemd) eine Hand ausgeschnitten und 7m Heizdraht wie im Bild aufgenäht. Stecker dran, ggfs. Regler und über warme Hände freuen.


    Schicke, stufenlose Regler gibt´s HIER.


    [Blockierte Grafik: http://binder.sp01.ab-webspace.de/bilder/mibi/heizhandschuh.jpg]

  • Mibi: Sehr geil.


    @Regler: Hört man den beim Telefonieren? EMV-Freundlich scheints nicht zu sein.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Telefonieren??? Telefonierst du beim Motorradfahren?


    Ich habe eine "aufgemotzte" Version dieses Reglers (mehr Strom) in einem Gespann als Sitzheizung für den Beiwagen verbaut. Radio, Telefon, Gegensprechanlage funktionieren problemlos ohne rauschen, knacksen o.ä.


    gruß
    mibi

  • Was ähnliches bastel ich gerade: Beheizbare Innenhandschuhe, sind sog. Innenausbauhandschuhe ausm Baumarkt, 1,79E das Paar. Da hab ich dann ca. 1m Konstantandraht, lackisoliert, 10 Ohm/m drangetöddert. Die einzelnen Enden müssen noch mit Litze verbunden werden, in Reihe. Sollte dann für max 15W pro Handschuh gut sein.


    Die passen gut in meine Dreifingerhandschuhe, ich denke, dann ist Ruhe. Zum Regeln muss dann noch ein kleiner Microcontroller (PIC) herhalten, leider schränkt der Zeitmangel im Moment den Fortschritt ein wenig ein...


    Grüße, Thilo

  • Das ist ja die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen ... meine Erfahrungen:


    1) Alles Elektrische wird irgendwann kaputt, dann fällts totals aus und nützt NIX mehr (Griffheizung, Handschuhheizung). Mir schon öfter passiert, deshalb so wenig Heizbares wie möglich ... Hatte schon Nierengurt (jetzt hab ich Latzhose bzw. vernünftige Thermo/Fleeceunterwäsche und drüber einteilige Thermokombi), beheizte Einlegesohlen (jetzt hab ich Kanadierstiefel mit Filzinnenschuh), und eben Griffheizung (siehe unten). Das Einzige was es wirklich braucht, ist für mich die Visierheizung für klare Sicht. Da hab ich 100% Ersatz dabei, einfach umsteckbar ...


    2) Es nervt irgendwann fürchterlich ständig Zeugs extra an- und auszustecken, zu regeln etc.


    3) Handschuhe sind nicht dicht ... nicht dauerhaft. Fürs Winterfahren führt kein Weg an Stulpen vorbei, wenns um längere Strecken bei schlechtem Wetter geht


    4) Seit ich Stulpen draufhabe wird die Griffheizung eigentlich ausschließlich nach dem Schneeketten auflegen angeworfen um die Finger wieder aufzuwärmen bzw. die Handschuhe zu trocknen. Sonst brauch ich sie nicht.


    5) Mit Stulpen können weiche warme Handschuhe (Stichwort Langlauf oder Winterfahrrad) mehr als dicke Lederdinger.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So. Zum Glück grade in die richtige Gegend gefahren worden & bei meiner Mutter die alten Stulpen ausgegraben. Sieht granicht mal so häßlich aus wie ichs in Erinnerung hatte. Wenn man über Jahre einfach alles immer in den selben Farben kauft hat man wenigstens keine Anpassungsprobleme.


    Wie kleine Flügelchen von kleinen schwarzen Engelchen :):):):)


    Nur der Geruch hat dann doch eher was von Gruft. Wer dem Engelchen wohl die Flügelchen ausgerupft hat ... :)


    Heute mal den langen Weg heimfahren und sehen wies is. Kalt genug isses ja wieder draussen.


    Edit: Bei genauerer Betrachtung macht mir jetzt der Deko-Hebel doch etwas sorgen. Nach meiner letzen Öl-Aktion ist das Teil so leichtgängig, dass ich schon aufpassen muss, dass die Stulpe mir da nicht ungewollt dran rum zupft...

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Scheintod ()

  • Nachdem mich der Umzug immer noch arg beschäftigt bin ich zu sonst fast garnichts mehr gekommen.


    Doch eines: Louis hat im Sonderangebot gerade die Daytona Heizgriffe für 40 Steine. Mussten jetzt sein nach der letzen Nacht bei minus 8 Grad. Da ich morgen etwas weiter fahren werde, wird sich ja zeigen, ob sich die investition gelohnt hat. Montage war halb so wild. Noch zwei Kabel vom Akku nach vorne gelegt. Nach Weihnachten bekommen sie noch ein Relais spendiert. Lässt sich im Sinne der Dual-Use dann auch gleich für den Scheinwefer verweden.


    (Hoffe ich habe noch eine Weile Gelegenheit zu testen. Die Zicke teilt mir derzeit sehr deutlich mit, dass ihr das Wetter und das im Freien stehen garnicht liegt. Erstes Anwerfen dauert viertel Stunde und dann lässt sie mich auch immer wieder unterwegs im Stich.)

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Zitat

    Original von Scheintod
    Nacht bei minus 8 Grad


    Da hatte ich jetzt vorgestern (auch wenn es vielleicht nur 5 waren?) auch Probleme mit dem Anmachen (habe 5% E85 aus Geldersparnis beigemischt; das scheint dann bei tieferer Kälte nicht mehr ganz so zündwillig zu sein).
    Habe dann eine Kerze mit höherem Wärmewert eingebaut; damit springt es jetzt schön an (und wird bei den derzeitigen Temperaturen trotzdem nicht zu heiß).

  • fahre am russen im winter lenkerstulpen UND darunter heizgriffe. man kann so auch bei -10 grad noch gut bewegliche sommerhandschuhe verwenden !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!