ZitatOriginal von der_activmember
moin,
...wie gut die konventionellen motore funktionieren, erkennt man sehr gut an einer r1.... 180ps/l .... deutlich über 10000upm dauervollgasfest... der motor übersteht sogar den durchschnittsvolldeppen...... der motor ist komplett konventionell gebaut... keine geheimnisse....
der activmember
Immerhin Fünfventiler bis vor 2 oder 3 Jahren... Das ist sowas wie ein Bißchen unkonventionell. Ja, 180PS/l, dauervollgasfest und das in dem recht kleinen Volumen bzw mit dem wenigen Gewicht ist ne reife Leistung, genau sowas ist die Referenz, die ein Schiebermotor schlagen muß, um für sportliche Fahrzeuge interessant zu sein (i.A. erhalten jene zuerst irgendwelche neuen Technologien), ungeöffnet sechsstellig haltbare Dosenmotoren mit etwas mehr Masse und Platzbedarf wären das andere Ende...
Immer wieder erstaunlich finde ich den langen Schlaf des Vierventilers... Alle Werkzeuge, dies dafür braucht, brauchts auch für nen Zweiventiler... Kein entscheidender Innovationsschrítt zwischen nötig (nur bekannte Sachen öfter machen) und vermutlich der größte Gewinn pro Aufwand, den der Ottomotor je erfahren hat... Wenn das jahrzehntelang herumliegen kann, wird der Schiebermotor kein großes Comeback feiern können... Vielleicht, wenn wirklich sorgfältig konstruiert, leistungsstark (Hubventilern überlegen!!!) und einigermaßen haltbar, in irgendnem Fahrzeug, das es zum sog. Kultstatus bringt und sich daher nen etwas höheren Preis und n paar Macken erlauben kann, das traue ich dem Zeug schon zu...
Ich hab ja ernsthaft mal etwa 10 Minuten über elliptische Ventile nachgedacht... Aber das is nix... Das ist garnicht gut (Sitze und Sitzringe), drehen dürften sie sich auch nicht. Ok, Letzteres ist lösbar...