au_puff - eigenbau für 5 € - heute war testlauf..............

  • auspuff - eigenbau für 5 € - heute war 200 km testlauf..............


    vorab für die unken - nein der puff wurde nicht an der sr sondern an der gülle verbaut :D


    also, man nehme ein rohr vom schmied - aussendurchmeser 53 mm, man schneide ein innenrohr mit durchmesser 48 aussen zurecht, länge 13 cm für die dämpfereinheit, auf der austrittseite wird eine schraube M 30 aufgebrannt, die mutter m 30 bekommt ein gewinde m 8 radial verpasst zur verschraubung mit dem aussenrohr, siehe bilder, das innenrohr bekommt auf der eintrittseite eine radiale bohrung m 10 zur durchgehenden befestigung mit dem aussenrohr, das innenrohr wird mit einem va spiralspanputzschwämmchen aus dem supermarkt gestopft, ein halter an das aussenrohr gebrannt und an den org. befestigungspunkten angeschraubt, fertig.


    das ding ist nicht lauter als org. und der durchsatz ist höher, die karre dreht jetzt williger aus.


    kosten 5 € für beide seiten, zeit 1,5 stunden, fertig.


    sowas ist für die sr auch recht fix gebaut, ich habe es für den wintereinsatz gebaut, weil das salz dem org. puff doch sehr zusetzt, vor der rennleitung habe ich keine angst, im winter bin ich nie angehalten worden, im sommer gibt es vielleicht wieder den org. puff.



    bilder gibt es HIER (GMX MediaCenter starten)




    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

    Einmal editiert, zuletzt von sr500weisser ()

  • Und wenn die Schwämmchen rausfliegen... :D Sound... meine Turbogülle hat damals im unter Brücken und in Tunneln schon schön gebollert.
    BTW: Brauchst Du ein Güllepumpen-Bucheli?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Kiwa


    danke -ein bucheli hab ich schon - nettes angebot :D


    also bin mal ohne schwämmchen gefahren, geht eigentlich - durch den sammler unterm motor verdonnert so einiges - jedoch ab 7000 rpm macht sie ganz schön alarm,


    das schwämmchen ist gesichert, die hintere radialschraube geht duch das mutternauge hindurch.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • ICh hab hier in Ulm an einer Gülle 2 Turn-Out Dämpfer vom Louis gesehen... aber leider noch nicht wirklich gehört... naja... an der SR ist alles etwas anders...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Spitzenmäßig,
    genau sowas geht mir auch schon lange durch den Kopf,
    nur hinten hochgezogen,und mit einer Klappe,wie beim Trecker versehen :D


    Danke für die Bauanleitung,jetzt brauch ich nur noch einen ,der mir das baut.


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Jever


    treckerdeckel, wie geil ist dass den :yl: -ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich dass kopiere - ich schmeiß mich weg vor lachen !!!
    danke für den tip.



    [Blockierte Grafik: http://i4.ebayimg.com/02/i/000/7e/1b/2a1f_1.JPG]



    an die gemeinde wenn ihr auch so geniale ideen habt -her damit :D



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sr500weisser ()

  • Zitat

    Original von sr500weisser
    Jever


    treckerdeckel, wie geil ist dass den :yl: -ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich dass kopiere


    Kein Problem,wenn Du es für die SR umsetzt,bau gleich einen für mich mit :D


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Und er muß immer mit Schallschutz-Mickymaus fahren (sieht nicht so aus, als ob in den Rohren etwas drin wäre).

  • @ Hetzer,
    Du glaubst nicht,was so ein Helm alles an Geräuschen abhält. :349: :349: :349:


    Meine Vorstellung war,entweder ein Krümmer der ca.2,50 lang ist,
    so gebogen,das er einmal an der Original Halterung angebracht wird,
    dann noch oben an der Sitzbankschraube,enden soll er etwa in Kopfhöhe.
    Natürlich in VA,mit der Klappe drauf.Neigung etwa,wie der AME Doppelpuff.


    Oder billiger,Original Krümmer,und ein VA Rohr,aus dem Treppengeländerbau,
    Rest s.o..


    Einen Schweißer hätte ich,aber der hat kein Biegegerät,für das VA Rohr.


    Die Lösung von Alex verfeinert das ganze natürlich um Dimensionen.


    Tüv :mo:,just for fun.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()



  • alos ich weis nicht ob ich meinen tüv mann nicht von dieser konstruktion überzeugen könnte ?


    ich fahr mal vorbei, lautstärke ist wie beim org. topf, wenn ich will :D



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Nen Versuch ist es auf jeden Fall Wert,
    und einmal eingetragen,kannst Du Dir jederzeit wieder mal
    einen neuen machen.


    Nur bei meiner 93er,ist es schwieriger,aber machbar,
    kommt halt auf die Geräuschkulisse an.Von dem Deckel wird er
    aber mit Sicherheit begeistert sein(wenn er nicht zu laut klappert)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Den gibt´s (in Ebay von dem AgriTek-Händler) auch - etwas teurer - mit Gummidämpfung, damit es nicht klappert (und es gibt sie in verschiedenen Durchmessern).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!