Maß gesucht !!

  • Hallo,


    Ich Blindfisch habe meine Beschleunigungspumpenstange in Aceton gelegt um den Kleber der Arretierung zu lösen.


    Ist auch gut geglückt - aber ich weiß das Original Maß ( als Anhaltspunkt ) nicht mehr.


    Ich brauche also das genaue Maß einer Stange von Oben ( Mitte gebogenes Endstück ) bist unten mittlerer Splint.


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.



    Gruß Harald

  • Uuuuuupsss


    I did it again....


    Mensch Harald,keine Titanium-Nitrid-Sinter-Markierung gemacht?
    Sorry...
    Wie war nochmal die Frage?
    Leg doch die olle Pumpe lahm,macht doch eh nur den Kolbenboden nass...


    Joe

  • Also:
    nun hast Du sie gottsfroh locker, nu dreh dran, nicht zaghaft , es geht nichts kaputt. Erstmal soviel Gewinde sehen wie möglich, dann dürfte unten die Pumpe stillstehehen. Fahren. Wenn irgendwas sonderbar ist (z.B. langsamruckeln) , 5 Umdrehungen hoch.usw.., es kommt nicht auf eine Umdrehung an. Das Ding ist gemessen am Leerlauf absolut unempfindlich.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo Harald,


    bei meiner 48T, Bj. 89 beträgt das Maß 113 mm. Also von Mitte abgewinkelter Stift (da wo es in die Nylonbuchse geht) bis mittlere Bohrung für Splint. Allerdings ist das Gewinde nicht (mehr) verklebt. Könnte also gut sein, daß einer der beiden Vorbesitzer dort schon "abgeglichen" hat.


    Gruß, Ludwig

  • Hallo Harald,
    ich messe 115 mm bis zu mittleren Bohrung.



    gruss


    uwe

  • Hallo,


    Erst mal Danke für die prompte Hilfe.


    Jetzt gehts dann auf Testfahrt.


    Woll ma mal schaun.



    Gruß Harald

  • Hallo,


    Also, ich habe eifrig getestet mit der Beschleunigerpumpenstange.
    Ich habe sie rauf und runtergedreht. Wenn sie zu weit oben ist verschluckt sich der Motor bei kurzen Gasstößen.
    Zu weit unten dagegen fällt der Leerlauf in den Keller beim Ampelstop oder Gaswegnehmen ohne Gang und es entsteht ein Loch beim behutsam Losfahren.


    Eine gute Lösung habe ich dann doch gerfunden.


    Und siehe da, es sind genau 114 mm von Mitte oberer Knubbel bis Mitte mittlerer Splint.


    Also ist die serieneinstellung optimal . Weiß auch nicht warum das anfangs ( verklebt ) nicht funktionierte.
    Könnt ich vielleicht noch ein paar Maße haben ?




    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo,


    Betrifft VM 34 SS:


    So, ich glaube jetzt passt es.
    Man soll es gar nicht glauben, aber die Beschleunigerpumpe ist maßgeblich dafür verantwortlich zur optimalen - Beschleunigung !


    Mehrere Testfahrten heute nach Feierabend haben das 100% ig bestätigt !


    Bei 115 mm Abstand zwischen Vergasernylonbuchse und mittlerer Splint ( Bohrungsmitte ) ist ein guter Kompromiß zwischen optimaler Beschleunigung und sauberes Gasannehmen bei kurzen Gasstößen im Leerlauf gefunden worden.


    Gehe ich auf 113 mm ist die Beschleunigung subjektiv noch etwas besser - aber bei kurzen Gasstößen gibts hin und wieder ein paar leichte Verschlucker.


    Bei 117 mm Abstand ist das Gasannehmen bei kurzen Gasstößen sehr sauber - allerding ist die Beschleunigung auch subjektiv schlechter geworden.


    War eine sehr interessante Erfahrung. Ähnlich wie mit der optimalen Gemischregulierschraubenstellung.


    Diese ( Gemischschraube ) ist natürlich n i c h t nur für einen ruhigen Leerlauf verantwortlich sondern vor allem für ein sauberes und gutes Gasannehmen im Teillastbereich. Ganz deutlich zu merken bei Stadtfahrten. Das untere Drehmoment nahm beachtlich zu.


    Mich würden trotzdem mal eure Maße ( weitere ) der Stange siehe oben interessieren. Die Stange ist normalerweise ab Werk verklebt. Toleranzen ?


    Gruß Harald

  • Hallo,


    Suche trotzdem noch ein paar Maße zum Vergleichen.


    Hat hier keiner ein Maßband zu Hand ?


    Gruß harald


  • Massband schon, nur keine SR (bin auf Arbeit, und habe meine AffenTwin dabei :D )


    Maße schicke ich dir morgen........ :yl:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo,


    Bitte , bitte gebt mir mal das Originalmaß der gesicherten und nicht schonmal verdrehten Stange.



    Ich brauche die genaue Länge zwischen M i t t e oberer Knubbel ( oder Mitte Nylonbuchse am Vergaser ) und Splintlochmitte des mittleren Splintes.


    Ich vertrau auf euch !



    Gruß Harald

  • Oh, sorry :bash: ......ich verspreche dir, morgen bekommst du meine Maße :dance: ..........(nein, nicht 80,60,80 :D .....auch nicht ~20 cm :D:D .....)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Original original original....
    Hmm... was bedeutet dieses wort denn noch gleich... das hab ich doch schonmal gehört...hmm... :rolleyes:?(


    MfG Alex

  • @Harald: 113 mm, gemessen im dunklen Hof im Schein einer Taschenlampe mit amerikanisch präzisem Schnapp-zurück Maßband. Tendenz eher ein Hauch weniger. Gemessen an einer sich vermutlich wundernden 2J4 ohne vorheriges Abpfriemeln von Sitzbank und Tank, da sonst der Igel im Garten vermutlich voll die Krätze bekommen hätte (ich nehm' mal an, dass die Stange mit der an dem neumodischen G'lump namens 48T identisch ist).


    Da wäre aber auch noch was, was du für mich tuen könntest falls du noch einen alten verbogenen Hauptständer hast bzw. dich an einen solchen erinnerst - erzähl' mir doch mal ob bei dir das Verbiegeproblem nur den Anschlag oder die gesamte Geometrie desselben betraf (siehe auch diesbezüglicher thread "dauerverbiegender Hauptständer").

  • Hallo Harald!
    Bei meinen beiden SR´s sind es 115mm
    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo


    Pointer


    Es war bei mir jedesmal der Ständer verbogen. Einmal ist sogar eine Schweißnaht oben am Ständer gerissen.


    Und natürlich viel Rost.....


    Ich hätte noch einen feuerverzinkten Hauptständer über.


    Gruß Harald

  • @Harald,


    Danke für die Informationen und das Angebot. Da meine Dauerfehde mit dem Hauptständer bei mir aber langsam ans Manische grenzt, möchte ich die Sache mit lexs erstmal weiterverfolgen.


    Ich seh' mich schon auf 'ner Wiese auf der Schwäbischen Alb liegen und meinen neuen Haupständer aus Edelstahl bewundern. UND WEHE, DIE S*U GIBT AUCH NUR EINEN MILIMETER NACH!


    (nette Krankheitsbilder gibt's nicht war?)

  • Und durch welche der drei Bohrungen kommt der Splint zur Befestigung des Beschleunigungerpumpenbetätigungsgestänges :D ?? Besten Dank für eure Tipps...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • Die mittlere. Falls Du den Splint verloren hast: Ich habe meinen deshalb durch eine kleine Sicherheitsnadel ersetzt. Dann fliegt nichts mehr weg.


    Gruß


    Zündapp

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!