Schwingen Ausraster / Steckachse gesucht

  • tach auch,


    bin gerade von der sonntag morgen tour :tongue: zurück und bin froh das es unversehrt geschehen ist das zurückkommen, also ich gondel so los fahr recht zackick durch ein paar kreisverkehrer inseln und ab auf die landstraße alles gerade aus, auf einmal versetzt das hinterrad und die ganze karre kommt hinten quer daher ohne vorwarnung :bash: , sachte gebremst und dann gestaunt
    :e::e::e:


    auf der rechten seite hat sich die schwingenachs mutter verabschidet und die steckachse ist richtung linker ausgang gewandert :bash::bash::bash: , folge schwinge hat keine führung und peng :a: hängt die karre schief, also gut habe ich mir gedacht achse wieder rein und mit der linken ferse immer feste gegendrücken, nur noch fünf km bis zu meinem onkel der ist auch schrauber und kann helfen, bei genauem betrachten haben wir dann festgestellt dass das gewinde auf der rechten seite (ca. 2 cm lang ) nur noch 8 mm lang war :sh: , der rest war abgebrochen sah zumindest so aus,
    hatte schon mal jemand so ein problem?????????
    ich halte das eigentlich für absurd :lol: dass so ein steckachse brechen kann vor allem an der stelle aber ich habe es selber erlebt, wir wollten dann eine schraube m 16 aufsetzten, pustekuchen feigewinde :a::a::a: , aber gut man ist ja bastler, die mutter m 16 metrisch nach din wurde mit gewalt auf den 8 mm stumpf geschraubt und festgepunktet, hat jetzt schon 100 km gehalten, frage hat jemand von euch noch eine achse mit einer mutter in der garage liegen und könnte ihr mir diese vermachen für einen fairen preis ????????????????????? :dance:
    ansonsten muß ich halt zum yamy dealer und ein neuteil bestellen, so jetzt sattel ich meine honda und gehe wieder auf tour, schönen sonntag noch. :yl:

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sr500weisser ()

  • Also:
    genau soeine Story hat der Micha von den Filstalkickern auch erzählt. Mit Erklärung im Anhang.
    Er hatte wohl das Spiel der Schwinge nicht mit Scheiben ausdistanziert, sondern den Rahmen um die 2-3mm zusammengezogen. Das Moment muss entsprchend gewesen sein. Die Vorspannung plus Betriebslast hat irgendwann zu einem Wellenbruch mit Mutternverlust und gleichem Stabilitätsverlust ohne Sturz geführt. 8o
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Diese Aktion hab ich schon zwei Mal erleben dürfen:
    Die Muttern fliegen dann ganz schön übel durch die Gegend!
    Fußgängerzonen meiden bei solchen Aktionen!
    Einmal bei meiner Ex-LAG und einmal bei einer jungen Frau, dessen Ehemann Elektro-Ing. ist und einfach mal die Muttern festgezogen hat :D:D:D (Gruß nach?)
    Bei meiner Ex-LAG ihrer SR wurde da vorher auch zu gut gewartet, seitdem wird das Schwingenspiel immer kurz nach Kauf in die SR-Checkliste aufgenommen!!


    Gruß
    Der Gschpannfohrer

  • Zitat

    Original von sr500weisser


    <snip>
    ... dass das gewinde auf der rechten seite (ca. 2 cm lang ) nur noch 8 mm lang war :sh: , der rest war abgebrochen sah zumindest so aus,
    hatte schon mal jemand so ein problem?????????


    <snip>


    Jau, vor 2 Wochen.
    Auch Sonntag.
    Auch die rechte Mutter mit Gewinde flitzen gegangen.
    Auch nicht abgelegt (Sahne gehabt).
    Nur gut, daß ich noch eine Schwingenachse im Regal liegen hatte - aber natürlich keine passenden Scheiben in der Grabbelkiste (Außendurchmesser wohl, aber nicht Innendurchmesser und Dicke) . War aber ein guter Grund, endlich mal die olle Unimat3 aus der Versenkung zu holen ... und aus der ollen gerissenen Schwingenachse kann man einen prima Dorn für die Montage von Schwinge und Scheiben machen... :D

  • Wenn wir hier schon beim improvisieren sind:


    Die alten Nadellager-Scheiben, die in den Verschlußstopfen!! - kann man schön zerlegen!!
    Darin befinden sich Distanzscheiben, die man ausgebaut wieder
    gut zum ausdistanzieren der Schwinge benutzen kann!! ;);)


    Gruß
    Der Gschpannfohrer

    Einmal editiert, zuletzt von gschpannfohrer ()

  • tach,


    so nun noch ein paar tips die Ihr mir geben solltet, wie sollte die schwinge eingebettet werden? mit oder ohne luft zwischen den rahmen aufnahmen und wenn ja wie viel, buchelli gibt da nicht viel her, ähhhh anzugsmoment ??????
    gebt euer wissen weiter, danke :bus:

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • @ SRWEISSER,
    Hallo Alex,
    meine es waren 80 NM Anzugsmoment, zum ausdistanzieren der Schwinge gibt es hier irgendwo einen Tread, wirf einfach mal die Suchmaschine an.
    Die Distanzscheiben bekommst Du auch beim Yammi Dealer oder in dem Tread steht die Größe der Scheiben.
    Allenfalls schau das es Dir mit der SR zu mir runter reicht und mir machen alles (Gabel SIRI) am Samstag bei mir in der Werkstatt, oder wirf Sie auf einen Hänger.
    Gib einfach mal Bescheid :yl:
    Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • 80Nm konkret , habe meine Schwinge am WE rausgehabt !!!
    War auch links eine Distanzscheib drin ca. 0,3 mm ging nur sehr stramm wieder rein, aber die Schwinge hat bei mir keine Luft !!! bis jetzt .


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Das ist mir grad am letzten Wochenende passiert.
    Ich denke noch, warum komme ich beim schalten mit dem Hacken gegen einen Widerstand - da war doch sonst nichts Fühlbares. Fahre rechts ran und siehe da - die Steckachse der Schwinge schaut ein gutes Stück heraus.Die Mutter auf der rechten Seite hat sich verabschiedet.Echt Schwein gehabt, da ich vorher mit gut Euphorie über die Lndstraße gebrettert bin. Nun bin ich auf der Suche nach einer
    neuen Mutter. Bisher leider ohne Erfolg.
    Ecki

  • hallo,


    ist schon überraschend, wievielen das Gleiche hier passiert ist.


    Ich hatte vorübergehend eine andere Schwingenachse montiert, die zwar passte, aber nur auf einer Seite Gewinde mit Mutter aufwies. Auf der anderen Seite hatte sie einen "Knubbel". Nach nicht allzuvielen Kilometern spürte ich plötzlich ein Rühren im Hintergestell, hielt an und sah bald daß der Knubbel fehlte und sich somit die Welle nach aussen bewegt hatte. Durch Eigenbewegung der Schwinge und wohl auch durch Materialermüdung war der Knubbel weggeplatzt.


    Ich schob sie wieder durch die Schwinge, schlich die restlichen KM nach Hause und besorgte mir schleunigst eine originale Welle.


    besten Gruß

  • hihi,


    ist ja lustig, mein startbeitrag ist schon 9 jahre alt :411:


    zwischenzeitlich hat die gemeinde das problem gelöst, die lösung von rei halte ich für die beste, einfach, günstig leicht nachzubauen.


    in der kleinen kneipe und auch hier sollte sich unter der suchfunktion was finden lassen.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!