Zündkerze rausgeflogen, Gewinde hinüber, Hilfe in Düsseldorf ?

  • Hallo,
    mir ist die Zündkerze rausgeplöpt.
    das Gewinde hat sich verabschiedet.
    Habe hier schon gelesen, das man es mit timesert oder
    ähnlichem wieder schneiden kann.
    kennt ihr jemanden in Düsseldorf, der das machen kann
    und wie teuer wird das wohl ?


    Greetings
    240er

  • Melde Dich mal bei Torsten (Hier im Forum = Dieselross). Da werden sie geholfen !

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • hat jemand von euch den passenden gewindeschneider ?
    meine leute hier sagen, das 14mm zu 1 echt selten ist.
    hat hier leider keiner.
    will erstmal versuchen das gewinde ohne einsatz nachzuschneiden,
    und vor allen dingen ohne motorausbau.

  • Also:
    vergiss etwas nachzuschneiden, wo es kein Material gibt.
    Zudem brauchst Du M14x1,25.
    Der einzige Weg, ohne Motordemontage hinzukommen ist ein Motorinstandsetzer in Laufweite. Da schiebst Du die Huddel hin (vorher fragen, sonst schiebst Du sie evtl . wieder zurück) und er richtet das in Situ.
    Ansonsten Motor raus, Kopf runter, und das Teil hinsenden, wo Du meinst es gut und günstig gerichtet zu bekommen.
    Regards
    Rei97

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown ()

  • ich hatte mir das time sert Set mal ausgeliehen um ein Zündkerzengewinde zu reparieren ,ging super easy .
    wenn das zeug im kauf nur nicht sooooo ....................................

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Moin,
    Da musst du nur damit rechnen das der Instandsetzer einen solchen Auftrag ablehnt mit der Begründung das er haftbar ist wenn der Motor danach defekt ist.
    Bei einer Reparatur ohne Demontage können selbst mit den tollsten Tricks und Hilfmitteln Späne in den Brennraum gelangen.


    Gelangen Späne zwischen Kolben und Zylinder macht das Probleme........


    Jeder der nun sagt "paperlapapp sowas passiert nie", der soll doch bitte den Mut haben mit sich mit einem Gewindereparaturdienst selbständig zu machen und das Risiko bei einer solchen Reparatur voll zu tragen.( Der Markt ist riesig, frag mal ATU :D)


    Das sowas funktionieren kann steht ausser frage und das ich selbst es bei meiner maschine so machen würde ist auch klar, aber Leute, unterschätzt das Risiko bei sowas nicht!
    Das ist wie eine Operation am offenen Herzen.....
    Bei montiertem Motor würde ich das mit fachlicher Anleitung selber oder "privat" beim besten Mann der Firma die das Werkzeug dazu hat machen lassen und hoffen das alles gut geht.
    Wenn ein Gewindeschneider ohne führungsgewinde verwendet wird dann viel Glück beim einhalten des rechten Winkels zur Planläche der Kerze.......



    Wenn es dann am besten noch mit einer "Sparlösung", also einem Billigreparatursatz gemacht wird, besorg dir schon mal einen termin beim Aluschweisser.......



    Richtig gemacht hat das Vorhaben aber durchaus Aussicht auf Erfolg....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • "paperlapapp sowas passiert nie", :yl:


    sorry, musste sein..............


    Torsten
    Hat
    Recht

  • Wenn man ängstlich ist, kann man beim Gewinde-für-die-Hülse-schneiden auch Druckluft auf den Einlassgeben, dann fliegt nix in den Brennraum. Die Herstellerbeschreibung (bei mir Würth) sagt das Öl oder Fett ausreicht auf dem Bohrer, um die Späne "zu binden", was mir persönlich auch ein wenig zu joker war.


    Und keine Angst vor Planfläche der Kerze, der Rep-satz von Würth arbeitet mit einem 14x1,25, der als Führung für den eigentlichen "Hülsenschneider" dient. Ist in´ner viertelstunde Herzklopfen erledigt.

    ...das sieht aber jetz aus wie das aussieht

    Einmal editiert, zuletzt von Flattracker ()

  • Hallo aus Hilden,


    das Problem hatte ich im September und hier wurde mir geholfen:


    Meister Röhrig Zweiradtechnik


    Verbindungsstrasse 27


    40723 Hilden


    Das Gewindenachschneiden kostete mich 10 Euro!


    Gruß


    Volker

    Der SR Blues ist noch nicht geschrieben!

  • Zitat

    Original von Flattracker
    Wenn man ängstlich ist, kann man beim Gewinde-für-die-Hülse-schneiden auch Druckluft auf den Einlassgeben, dann fliegt nix in den Brennraum. Die Herstellerbeschreibung (bei mir Würth) sagt das Öl oder Fett ausreicht auf dem Bohrer, um die Späne "zu binden", was mir persönlich auch ein wenig zu joker war.


    Und keine Angst vor Planfläche der Kerze, der Rep-satz von Würth arbeitet mit einem 14x1,25, der als Führung für den eigentlichen "Hülsenschneider" dient. Ist in´ner viertelstunde Herzklopfen erledigt.




    Moin,
    welches davon:



    "Wenn ein Gewindeschneider ohne führungsgewinde verwendet wird dann viel Glück beim einhalten des rechten Winkels zur Planläche der Kerze.......



    Wenn es dann am besten noch mit einer "Sparlösung", also einem Billigreparatursatz gemacht wird, besorg dir schon mal einen termin beim Aluschweisser......."



    trifft auf das Würth Werkzeug zu?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ich hab so ne Buchse mal in den Rasenmäher gebastelt. Ging ganz gut, aber es ist echt schwieriug sauber und grade den Gewindeschneider einzudrehen. Hat dennoch geklappt und der Rasenmäher lief anschliessend noch locker 6 oder 7 Jahre ehe er den Öltod gestorben ist. Hatte aber auch nur das Gewinde gefettet und alle 2 Umdrehungen den Schneider rausgedreht, von Spänen befreit und neu gefettet.


    Der Schneider muss noch irgendo rumliegen. :du: Hab den lange nicht medhr gesehen. Muss mal wieder aufräumen. :D

  • Das Würth-Werkzeug würde ich auf keinen Fall zu den billigen zählen, schon allein deshalb nicht, da das Herzklopfen allein daher rührte, das der Bekannte, der es mir geliehen hat, mir gleich den Preis für einen abgebrochenen Gew-Bohrer genannt hat 8o 8o 8o


    Es gehörte tatsächlich ein wenig Augenmaß dazu, den ersten Bohrer sauber ins Loch zu bringen, wobei bei mir noch Gewinde stand. Ich weiß jetzt nicht, wie´s ist, wenn die Kerze am Kabel baumelt...
    Aber selbst dann ist das bei dem so, das der Satz eine neueDichtfläche für die Kerze schneidet, -->der zum Gewinde paßt.


    Sch*** auf ein paar Grad, wenn die Alternative dazu ein neuer Kopf ist.


    ALUSCHWEISSER ??? 8o An so´nem Teil ? ...ich weiß nicht :(

    ...das sieht aber jetz aus wie das aussieht

  • Moin,
    Flattracker,
    versteh mich nicht falsch, genau das ist das (einzig) richtige (nicht billige) Werkzeug für eine solche Arbeit!
    Und gute Aussichten auf Erfolg besteht damit ja auch!
    Alu scheißen ist halt irgendwann die einzige Lösung um einen defekten Kopf zu retten, frag mal den "Kolben".


    Kann man durchaus reparieren......wenn der Kopf runter ist.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ich hätte da eher schiss !
    Ich war mal´ne zeitlang der Schweisser in unserer kleinen Werft (10m Hochseesegler, Alu) und das Sauzeug wirft sich wie Sau.
    Ich befürchte, das der Kopf sich verzieht, und dann irgendwann gar nichts mehr geht... Ob das den Aufwand wert ist...
    So teuer sind doch in der Bucht Köpfe auch nicht.


    ::okay, ich hab jetzt nicht die Kosten, die man evtl. schon vorher in betreffenden Kopf reingesteckt hat (z.b.größere Ventile o.ä.) mitgerechnet. Da sieht der sich lohnende Aufwand wieder anders aus...

    ...das sieht aber jetz aus wie das aussieht

  • Also:
    Steilvorlage...

    Zitat


    Alu scheißen ist halt irgendwann die einzige Lösung um einen defekten Kopf zu retten, frag mal den "Kolben".

    :456:


    .....und.....


    TOOOOR.....

    Zitat

    Ich hätte da eher schiss !

    :yl: :yl:


    Regards
    Rei97

  • Moin,
    mach mal besser!
    mit so wenig weglassen einen Volltreffer landen :yl:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

Letzte Aktivitäten

  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!