Erstmal: Ich hatte eben noch was an meinem Beitrag geändert!
Sooo. Normalerweise ist das mit dem Zündschloss so. Links = aus = rot und braun getrennt, keine Spannung im Bordnetz blau und rot/gelb betrennt, keine Spannung für die (Stand-)beleuchtung schwarz und schwarz/weiß gebrückt, CDI gesperrt
Mitte = an = rot und braun gebrückt, Spannung im Bordnetz blau und rot/gelb gebrückt, Spannung für (Stand-)beleuchtung schwarz und schwarz/weiß getrennt, CDI frei
Rechts = "P"ark = rot und braun betrennt, keine Spannung im Bordnetz blau und rot/gelb getrennt, keine Spannung für die (Stand-)beleuchtung schwarz und schwarz/weiß gebrückt, CDI gesperrt (darum sollte die SR eigentlich in dieser Stellung aus gehen) rot und blau gebrückt, nur Spannung auf Standlicht vorne und hinten
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Veto!
Zündschloss bei meiner XS: 1.) Aus 2.) Ein 3.) Ein und Standlicht Ein 4.) Aus und Standlicht Ein
Zündschloss bei SR: Wie XS aber Stellung 3.) fehlt!
Zündschloss XT: Wie XS aber Stellung 4.) fehlt
Farben dabei wie oben beschrieben.... (denke ich, habe jetzt nicht nachgeschaut!)
Wie es aussieht, hast Du also ein XT Zündschloss verbaut (Zubehöhr?)
Blau und Rot/Gelb gebrückt bei Stellung 2.) ist nicht ganz richtig, dann wäre das Standlicht bei Fahrt immer an! Das steht zwar im Bucheli so, gilt aber ganz offensichtlich nicht für D......(hab jetzt doch mal nachgeschaut) Wenn ich das richtig im Kopf habe, fehlt diese Rot/Gelbe Leitung bei uns einfach.............
Wie gut ist denn Deine Batterie? Stimmt die Kapazität? (7Ah) Die Regler reagieren da Glaube ich auch recht empfindlich...... 12V XT Batterie mögen die irgendwie nicht !!
Also bei mir war und ist das Standlichtbirnchen vorne immer mit an (war sogar bei unserem Golf3 so). Und das Rücklicht ist gleichzeitig das Standlicht,deswegen ist es auch über den blau und rot/gelb (standlicht) geschaltet.
Das rot/gelbe Kabel ist bis jetzt in jedem Kabelbaum gewesen, den ich in den Händen hatte. Habe sogar gerade einen neben mir liegen (Hallo Tom :D) und dieser hat es auch.
EDIT: Der Regler misst die Spannung und regelt nach. Daher sollte eine Batterie mit weniger Kapazität nichts ausmachen. Läuft ja auch mit Kondensator oder - wie hier bei mir mit 4,5A Gelakku - ohne Probleme
Und da hier punisher vom original SR Zündschloss geredet hat und ich das XT Zündschloss nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Mit dem SR Zündschloss dürfte das nicht wie von ihm beschrieben funzen.
Tja, man lernt doch nie aus! Es scheint da wohl Unterschiede zu geben...........
Du kannst also nicht ohne Standlicht fahren? Das ist bei meiner 78er nicht so.....
Auf die Idee mit der Batteriekapazität kam ich, weil ich mal so eine XT Batterie eingebaut hatte, und mich wunderte, warum plötzlich der Lack in seiner nähe Blasen warf und der linke Seitendeckel dahinzuschmelzen drohte........ Das Ding wurde also ganz schön heiß, hat es aber Schadlos überstanden!!
Original von barnix Auf die Idee mit der Batteriekapazität kam ich, weil ich mal so eine XT Batterie eingebaut hatte, und mich wunderte, warum plötzlich der Lack in seiner nähe Blasen warf und der linke Seitendeckel dahinzuschmelzen drohte........ Das Ding wurde also ganz schön heiß, hat es aber Schadlos überstanden!!
Oder hast Du eine 6V XT Batterie erwischt Dann soll die wohl kochen und gasen ohne Ende
Habe die Anschlüße am Regler überprüft, das funktiomiert alles und alle Farben sind richtig angeschlossen! Habe auch einen neuen Regler angeschlossen und druchgemessen und habe zwischen 13,2 und 14,4 Volt, dann den alten regler wieder angeschlossen und der schmeist zwischen 19 un 21 Volt raus und aus dem braunen Kabel kommt gar kein Saft mehr wie bei den 2 Reglern davor auch schon und die haben alle immer ein bis zwei Tage funktioniert! Ich möchte jetzt ungern den neuen Regler einbauen! wei dan sind wieder 150€ im arsch!
Das Zündschloß habe ich mir auch nochmal näher angeschaut und das scheint doch kein SR500 Zündschloß zu sein! sieht zwar vom aufbau genauso aus, kommen aber nur ein rotes, ein schwarzes, und ein blaues kabel raus! am besten ich stell mir kerzen in den Scheinwerfer
Mhhh. Braun am Regler ist KEIN Ausgang sondern ein (Mess-)Eingang. Wenn hier weniger als auf rot liegt, versucht er nachzuregeln.
Das Braun am Regler kommt vom Zündschloss, Schaltplus
EDIT: Kannst Du mal eine Durchgangsmessung (Widerstandsmessung) von Rot vor dem Zündschloss bis an den Steckkontakt "braun" am Regler durchführen - bei eingeschalteter Zündung - OHNE BATTERIE, MOTOR AUS. Dabei bitte das Kabel unter zug halten. Evtl. hast Du einen Kabelbruch
Nur drei Adern am Zündschloss???? Sehr wenig.... Das differiert auch mit Deinem Schaltplan!
Ich hätte min vier oder fünf vermutet: RT = B+ BR = 15 und zwei weitere, die bei "Aus" die Zündung kurzschließen! Wenn eine dritte Schaltstellung vorhanden ist, min noch eine Leitung , die dann mit RT verbunden wird für's Standlicht!
Ein Bild vom Zündschloss, Unterseite, Platine sichtbar wäre jetzt von Nutzen..... hat sowas wer?
Entweder stimmt die Aussage, daß ein Kabelbruch vorliegt, oder (dann würden mich aber die gemessenen 14,XXVolt an der braunen Leitung am Regler wundern) ein Schaltungsfehler liegt vor!
Limadef. schließe ich aus, sie funzt ganz anders als die eines Autos und sollte durch einen Def. nicht in der Lage sein, den Regler abzuschießen!
Ich bin mir mit seiner Aussage nicht ganz sicher, ob er den neuen Regler im fehlerträchtigen Mopped getestet hat, da er was schrieb von "...ich will den neuen Regler nicht einbauen...".
Wie ist eigentlich deine Batterie angeklemmt? Über eine Sicherung? Ist die noch heile? Wenn keine Batterie/kein Kondensator im Netz vorhanden ist bzw. durch die ausgelöste Sicherung vom Netz getrennt wurde, gibt es verdammt hohe Spannungsspitzen die den Regler killen können.
Hallo, ich habe den Regler vorhin durchgemessen: wenn ich das schwarze Kabel vom Prüfgerät an das braune vom Regler und das rote vom Prüfgerät an das rote vor dem Zündschloß halte haben sie durchgang mit 1.73 mohm! wenn ich die Kabel vom Prüfgerät umdrehe so das schwarze an das rote vor dem Zündschloß und das rote an dem braunen vom regler ist habe ich keinen durchgang!
Und zum Zündschloß muß ich mich noch verbessern! kommen 4 Kabel raus: rot dauerplus, schwarz geschaltetplus, blau für licht, und Masse bekommt es uber das Gehäuse!
Dann muss also die rote Leitung des Zündschlosses an Rot B+, und die schwarze Leitung des Zündschlosses an das braune Bordnetz. (das ist übrigens nicht politisch! Also keine Chips und Bier bereitstellen !!)
Blau ans Standlicht, (wenn Du es über das Zündschloss schalten willst) und das schwarz/weiße Gestrippe eben an die CDI..........
Hast Du denn mal die Spannungen gemessen, ohne das der Motor läuft? Damit kannst Du gefahrlos Übergangswiderstände und Leitungsbrüche durchaus herausfinden........
Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren. Weniger ist mehr.
Hallo, als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut?? Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden. Bei der SR ist da ja nix...
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