Hi,
nachdem hier meine Lima wie so viele andere auch an Alterungsspuren leidet, bin ich auf der Suche nach Lösungen.
Var. 1 die Spule neu wickeln, Maschiene ist ja hier im Forum schon in Arbeit
Var. 2 externe Stromversorgung. Gibts ja auch schon, aber der vorhandene Schaltplan übersteigt meine Fähigkeiten und die Teile konnte ich auch nicht alle auffinden.
Daher die Frage an die Elektriker / Elektroniker:
Meine Vorstellung ist eigentlich recht einfach
1. Ein Traffo wäre die einfachste Möglichkeit der Erhöhung der Spannung benötigt aber Wechselspannung
2. Spannungsimpulse könnte man doch über einen FET erzeugen ohne Verschleiß in Kauf nehmen zu müssen
3. fehlt nur noch ein Taktgeber und da hört es dann bei mir auf. Ist das denn wirklich so schwer? Irgendjemand einen vorschlag? Meines erachtens bräuchte es ja keine saubere Spannung mit Sinuswelle, soll ja nichts empfindliches mit betrieben werden.
Var.3
bei den meisten wird die 330er Spule ja nicht völlig i.A. sein, sondern es reicht nicht mehr für einen Funken (bei mir mit 143 Ohm inklusive der Verluste am Stecker ist es mitlerweile ein echter Krampf, ohne neue Platinzündkerze nicht anzubekommen, hält dann so 1.000 - 1.500 Km).
Wäre es da nicht möglich den Zündimpuls der Originalzündung zum Schalten einer Batteriezündung zu verwenden? Praktisch als "Kontaktersatz"? Wäre natürlich keine wirklich saubere Lösung, aber wenn es günstig machbar wäre vielleicht eine Hilfe für alle die mehr auf low Budget fahren. Gibt es einen FET der die nötigen Spannungen ab kann, dass sollte doch reichen (so aus Sicht des Unkundigen)
Wie gesagt, Denkansatz auf der Suche nach einer einfachen Lösung fürsFrühjahr (ohne Reparatur wird da sonst nichts mehr passieren) sofen nicht noch neues Wickeln möglich ist. Eine einfache Lösung als "Back up" wäre im Zweifel auch bei funktionierender Spule nicht zu verachten falls günstig zu realisieren:
Falls ich da völlig unsinnige Ideen habe sagt es einfach (-:
Gruß&Danke
Torsten