MZ Scheinwerfer

  • du kannst es dir aber auch bei mir anschauen.....
    ich schalte alles über den "knochen".....


    ohne fundierte hilfe hätte ich das nie hinbekommen....

  • Das wäre natürlich noch besser! =)
    Das MZ-Schloss hat ja an jeder Klemme eine Zahl, sodass der Übertrag, bzw. die Zuordnung zu den SR-Kabelfarben einfach sein müsste..


    Münsterland ist ja um die Ecke..


    Schaltest Du auch das Licht über den Knochen?


    Dann ließe sich ja der Lenker erheblich "abspecken"

  • ich schalte alles über den knochen.....


    bis auf "on" muss wohl kaputt sein.... :411:

  • @ arne @ leo


    Wenn ihr die Belegung des Knochen mal durch habt wäre ich an der selbigen Interessiert , könntet ihr das aufschreiben , zeichnen oder sonst wie für die Nachwelt erhalten und mal Posten mir auch gerne als PN .


    Gruß Credo , der auch ein Münsterländer ist !

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • dann schau es dir doch einfach an.....


    die karre steht in velen-ramsdorf........

  • Das ist ja sozusagen um de Ecke wenn ich aus Ahaus komme

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Dann komme ich gerne mal darauf zurück würde dich dann mal per PN anschreiben das wir einen Termin ausmachen wann du ,respective ich, mal Zeit hast .


    Gruß Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Moin,
    trefft euch doch Morgen um 16:00 Uhr bei mir in der Werkstatt, es gibt Kaffee und Kuchen, wir erwarten Besuch.... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Denn Weg kenne ich ja ich werde versuchen zu kommen und ein bis drölfzig Kaffee trinken ! :ber:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Habt ihr schon was Neues bezüglich der Anschlussfarben ´rausgefunden?
    Hier mal die beiden Schaltpläne:




    Sr-Kabelfarben:


    -Rot
    -Braun
    -Gelb/Rot
    -Schwarz/Weiß
    -Scharz
    -Blau


    Steckerbelegungen MZ:


    -30
    -15/54
    -56
    -58
    -61


    -31




    + von der Bakterie kommend gehört (glaube ich) zur 30.
    56 müsst dann für das Licht sein, 61 für den Regler und 15/54 für die Zündung...?

  • Die Nummern sind geboscht ... ääh genormt.


    Der Schlüssel ist hier nachzulesen:


    http://www.auto-elektrik.de/in…age=anschlussplaene#BOSCH Klemme


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Ist übrigens DOCH schwierig, weil die MZ eine Batteriezündung hat und eine Gleichstromlima, die SR aber eine Magnetzündung und Wechselstromlima.


    Motor-Aus: die Zündung hängt bei MZ auf dem Zündschloss - erste Stellung versorgt Hupe Bremslicht etc UND DIE ZÜNDUNG mit Strom. Bei der SR gibts dafür aber einen extra Kontakt der das schwarz-weisse Kabel (ohne was mit der Batterie zu tun zu haben) auf Masse legt - gut zu sehen in Deinem oben verlinkten Schaltplan - bei ON ist die Verbindung offen ....
    Um das 1:1 zu realisieren bräuchte es ein zusätzliches Relais das TRENNT wenn es Strom kriegt. Oder halt irgendwo einen extra Schalter ...


    61: Hat die SR auch nicht, das ist die Lima-Spannung VOR dem Rückstromschalter, dient der Versorgung der Ladekontroll-Leuchte UND der Notfahrstellung am Zündschloss (Zündung direkt auf Lima) _> brauchts für MZ gar nicht ...


    Der Rest sollte mit den Klemmenbelegungen klar sein, oder?


    Die Schwierigkeit liegt darin, den Motor per MZ-Zündschloss zuverlässig abzuschalten - weil das dann über ein Relais läuft ist es grundsätzlich anfällig ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zündschloss-Belegungsplan:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/sr500de/mzzuendschloss.jpg]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • richtig !!!!!


    genauso ist es bei meiner lampe.....
    ist ein relais verbaut.....
    funktioniert aber einwandfrei !!!


    wie gesagt, ich schalte alles über den "schlüssel"
    auch "off"

  • Hast Du nicht oben geschrieben dass ON bei Dir nicht funktioniert?


    Das Relais sollte man halt hübsch vibrations- und wassergeschützt verbauen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • damit meinte ich nen "E-STARTER"..... :411:
    sorry !!!

    GRÜSSE


    LEO

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Zitat

    Original von Leo
    genauso ist es bei meiner lampe.....
    ist ein relais verbaut.....
    funktioniert aber einwandfrei !!!


    Und wenn die Batterie mal alle ist, Relais ziehen? Na super. Dann würde ich das Relais an leicht erreichbarer Stelle installieren.

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