MZ Scheinwerfer

  • du kannst es dir aber auch bei mir anschauen.....
    ich schalte alles über den "knochen".....


    ohne fundierte hilfe hätte ich das nie hinbekommen....

  • Das wäre natürlich noch besser! =)
    Das MZ-Schloss hat ja an jeder Klemme eine Zahl, sodass der Übertrag, bzw. die Zuordnung zu den SR-Kabelfarben einfach sein müsste..


    Münsterland ist ja um die Ecke..


    Schaltest Du auch das Licht über den Knochen?


    Dann ließe sich ja der Lenker erheblich "abspecken"

  • ich schalte alles über den knochen.....


    bis auf "on" muss wohl kaputt sein.... :411:

  • @ arne @ leo


    Wenn ihr die Belegung des Knochen mal durch habt wäre ich an der selbigen Interessiert , könntet ihr das aufschreiben , zeichnen oder sonst wie für die Nachwelt erhalten und mal Posten mir auch gerne als PN .


    Gruß Credo , der auch ein Münsterländer ist !

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • dann schau es dir doch einfach an.....


    die karre steht in velen-ramsdorf........

  • Das ist ja sozusagen um de Ecke wenn ich aus Ahaus komme

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Dann komme ich gerne mal darauf zurück würde dich dann mal per PN anschreiben das wir einen Termin ausmachen wann du ,respective ich, mal Zeit hast .


    Gruß Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Moin,
    trefft euch doch Morgen um 16:00 Uhr bei mir in der Werkstatt, es gibt Kaffee und Kuchen, wir erwarten Besuch.... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Denn Weg kenne ich ja ich werde versuchen zu kommen und ein bis drölfzig Kaffee trinken ! :ber:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Habt ihr schon was Neues bezüglich der Anschlussfarben ´rausgefunden?
    Hier mal die beiden Schaltpläne:




    Sr-Kabelfarben:


    -Rot
    -Braun
    -Gelb/Rot
    -Schwarz/Weiß
    -Scharz
    -Blau


    Steckerbelegungen MZ:


    -30
    -15/54
    -56
    -58
    -61


    -31




    + von der Bakterie kommend gehört (glaube ich) zur 30.
    56 müsst dann für das Licht sein, 61 für den Regler und 15/54 für die Zündung...?

  • Die Nummern sind geboscht ... ääh genormt.


    Der Schlüssel ist hier nachzulesen:


    http://www.auto-elektrik.de/in…age=anschlussplaene#BOSCH Klemme


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Ist übrigens DOCH schwierig, weil die MZ eine Batteriezündung hat und eine Gleichstromlima, die SR aber eine Magnetzündung und Wechselstromlima.


    Motor-Aus: die Zündung hängt bei MZ auf dem Zündschloss - erste Stellung versorgt Hupe Bremslicht etc UND DIE ZÜNDUNG mit Strom. Bei der SR gibts dafür aber einen extra Kontakt der das schwarz-weisse Kabel (ohne was mit der Batterie zu tun zu haben) auf Masse legt - gut zu sehen in Deinem oben verlinkten Schaltplan - bei ON ist die Verbindung offen ....
    Um das 1:1 zu realisieren bräuchte es ein zusätzliches Relais das TRENNT wenn es Strom kriegt. Oder halt irgendwo einen extra Schalter ...


    61: Hat die SR auch nicht, das ist die Lima-Spannung VOR dem Rückstromschalter, dient der Versorgung der Ladekontroll-Leuchte UND der Notfahrstellung am Zündschloss (Zündung direkt auf Lima) _> brauchts für MZ gar nicht ...


    Der Rest sollte mit den Klemmenbelegungen klar sein, oder?


    Die Schwierigkeit liegt darin, den Motor per MZ-Zündschloss zuverlässig abzuschalten - weil das dann über ein Relais läuft ist es grundsätzlich anfällig ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zündschloss-Belegungsplan:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/sr500de/mzzuendschloss.jpg]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • richtig !!!!!


    genauso ist es bei meiner lampe.....
    ist ein relais verbaut.....
    funktioniert aber einwandfrei !!!


    wie gesagt, ich schalte alles über den "schlüssel"
    auch "off"

  • Hast Du nicht oben geschrieben dass ON bei Dir nicht funktioniert?


    Das Relais sollte man halt hübsch vibrations- und wassergeschützt verbauen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • damit meinte ich nen "E-STARTER"..... :411:
    sorry !!!

    GRÜSSE


    LEO

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Zitat

    Original von Leo
    genauso ist es bei meiner lampe.....
    ist ein relais verbaut.....
    funktioniert aber einwandfrei !!!


    Und wenn die Batterie mal alle ist, Relais ziehen? Na super. Dann würde ich das Relais an leicht erreichbarer Stelle installieren.

Letzte Aktivitäten

  • Dr.Hasenbein

    Reaktion (Beitrag)
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...zeigt uns doch bitte mal ein Foto mit Blick auf Schaltarm, Schaltsegment/klinke und den Kopf der Schaltwalze.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ich dachte mir halt, weil es aus eurer Ecke so still war ...frag lieber mal nach :bus:

    Aber klappt doch :411:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Moin Nelsen,
    bei den Rennfahrern gibts viele, die auf den Schließerzug verzichten, die Rückholfeder sowohl bei Originalvergaser, als auch bei den Mikuni-TM ist normalerweise stark genug, und ich hab auch noch nie von einer Gebrochenen gehört. Ich…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Die Rückstellfeder ist in Ordnung. LG Uwe
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    keine gute, wenn sie mit mehr Stoff im Leerlaufsystem besser läuft, ja sogar fahrbar wird, dann würde ich eher in diese Richtung noch ein Stück weitergehen und probehalber die Gemischeinstellschraube eine halbe Umdrehung rausdrehen.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    So nun bin ich endlich wieder mal zum schrauben gekommen.
    Also Bremsluftkanal war und ist blitzeblank der Kanal zur Lehrlaufdüse ebenso.
    Alle Kanäle die in den Bildern vom Oldman bezeichnet sind und noch aktiv sind habe ich auch kontrolliert.

    Leider besteht…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...Rückstellfeder gebrochen?

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.
    Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!