TÜV / Anbauabnahme von 1999

  • Ich kann mir vorstellen, daß die das nicht mehr ändern. Einmal Werte mit einer neueren Meßmethode eingetragen, bleiben die wohl auch mit dieser drin.
    N gab es es halt nur bis Nov. 1983.


    Etwas verändern tun die ohnehin extrem ungern. Bei mir hatte ein VB statt der Auspuffnummer die E-Nummer eintragen lassen (obwohl man bei einer E-Nummer ja gar keine Eintragung braucht). Ich wollte das ändern lassen, weil es den Auspuff mit der gleichen Auspuffnummer auch ohne E-Nummer gibt.
    Ging nicht; stattdessen wurde mir wahlweise zusätzlich der Auspuff auch noch mit der Auspuffnummer eingetragen (sodaß ich wahlweise jetzt auch den ohne E-Nummer dranmachen kann), die E-Nummer der ersten Eintragung aber nicht gestrichen (obwohl ja der mit der E-Nummer die gleiche Auspuffnummer wie der ohne hat!).

  • Es geht ja nicht darum, dass da vorher P- und E-Werte drin standen und die mir dafür keine N-Werte eintragen wollten. Sondern, dass ich N-Werte eingetragen hatte und wegen dem Gutachten, das von 1985 war die P- und E-Werte eingetragen bekommen hab. Obwohl meine SR doch Baujahr 81 ist.

  • Schon klar; aber das sind Bürokraten, da zählt nicht Logik, sondern Vorschrift.
    Und sicherlich gibt es irgendeine Vorschrift, an die sie sich theoretisch halten müssen, die besagt, daß die Meßmethode zwar drin stehen bleibt, wenn sie damals, als sie aktuell war, eingetragen wurde, daß man aber nicht nachträglich, nachdem sie erst einmal (egal aus welchem Grund) geändert wurde, sie wieder auf einen veralteten Stand, den es ja nicht mehr gibt, zurücksetzen kann.
    Ist nur eine Hypothese von mir; doch aufgrund meiner Erfahrung (s.o.) halt plausibel.

  • also mein eintrag zur leistungssteigerung bezog ja sich auf den originalen
    2J4-motor.
    jetzt hab ich aber einen 48T Motor drin.


    mal sehn...im mai gehts zum graukittel. den werd ich sicher nicht
    auf den anderen motor hinweisen...

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Zitat

    Original von mig
    Hast du jetzt die Leistungssteigerung eingetragen, oder nicht?
    Bei mir wars so: SR Baujahr 81, hatte orginal die N-Werte eingetragen.
    Dann nen Motor von ner 48T eingebaut und wollte die Leistungssteigerung (entdrosselung) eintragen lassen.


    Mit Leistungssteigerung, sagenhafte 33PS :yl:


    Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Bj.81, vor der Leistungssteigerung mit N-Werten. Jetzt, nach Leistungssteigerung ohne N-Werte.


    Der allgemeine Tenor war hier im Forum aber: Es spielt keine Rolle ob das N dort steht. bis Bj. 1983 ergibt sich das "N" automatisch. Bitte lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben....


    Zitat

    Original vonHetzer
    Schon klar; aber das sind Bürokraten, da zählt nicht Logik, sondern Vorschrift.
    Und sicherlich gibt es irgendeine Vorschrift, an die sie sich theoretisch halten müssen, die besagt, daß die Meßmethode zwar drin stehen bleibt, wenn sie damals, als sie aktuell war, eingetragen wurde, daß man aber nicht nachträglich, nachdem sie erst einmal (egal aus welchem Grund) geändert wurde, sie wieder auf einen veralteten Stand, den es ja nicht mehr gibt, zurücksetzen kann.
    Ist nur eine Hypothese von mir; doch aufgrund meiner Erfahrung (s.o.) halt plausibel.


    Deine Hypothese klingt für mich recht plausibel. :bash:


    Da ich jetzt erstmal fahren will und nicht schrauben (geht das bei einer SR? Fahren ohne schrauben?), verschiebe ich die Problematik erstmal auf unbestimmte Zeit. Der Original-Topf sieht auch noch recht gut aus, ich muss also nicht zwingend irgendwas "Lautes" dranschrauben.


    gruß
    mibi

  • mig
    Daß da die Meßmethode bei der Eintragung geändert wurde, liegt halt an dem vorgezeigten Wisch für den 48T-Motor, wo das so drin stand.
    Hat also nichts mit Erhöhung der Leistungseintragung zu tun.
    Ich habe meinen 2J4-Motor von 20 KW auf 27 (mit TM und offenem K&N) umschreiben lassen. Aus den 77N wurden 79N und aus den 83N wurden 84N (mehr geht leider vom Gesetz her nicht), - ohne Messung!
    Hättest Du also nicht darauf verwiesen, daß der Motor jetzt eine andere Nummer (nämlich 48T statt 2J4) hat und nicht den Wisch vorgezeigt, wäre das vermutlich ganz normal von 20 KW auf 24 KW (halt nicht 25) umgeschrieben worden und die N-Eintragung (egal ob mit oder ohne geschriebenen Buchstaben) wäre geblieben, d.h. kein P oder so. Aber jetzt ist das zu spät; die werden das wahrscheinlich nicht mehr ändern (s.o.).

  • Verdammt, da wollt ich das mal richtig machen (alles legal) und dann bekommt man dafür so nen Schrott eingetragen.
    Aber danke für die Antworten, jetzt weis ich wenigstens, dass ich da wohl nix mehr ändern kann.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!