Gabelsimmerringe

  • Ja Popelvis, wo wohnste denn?


    Womöglich in der Nähe von jemandem, der schon nen Gabelauseinanderbau hinter sich und das passende "Werkzeug" schon hat. Dann brauchste nicht für ne Gewindestande und zwei Muttern zu sparen.


    Gruß, Maddin

  • damit ich jetzt nicht das 100. thema zu den gabelsimmerringen eröffne häng ich mich mal an dieses hier :


    ich bekomme die alten simmerringe einfach nicht raus. hab schon alles versucht was im bucheli-projekt steht, im schön bebilderten workshop von torsten oder auch hier im forum. was ich geschafft habe ist den alten zu zerstören - sitzt aber immer noch fest.


    das einzige was ich nicht ausprobiert habe ist spax in die alten ringe zu schrauben - vielleicht stell ich mich da einfach zu blöd an aber ich bekomme da keine spax in die alten ringe rein - oder sollte ich vielleicht mal vorbohren ? noch andere vorschläge ?

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • Ja, vorbohren und eine Spax mit weggeschliffener Spitze verwenden, dann kriegt man die tiefer rein und beschädigt nix.
    Oder großzügig raushebeln, mit Montiereisen oder grobem Schraubenzieher. Warmmachen kann auch helfen.


    Gruß

  • Warmmachen hilft sogar ungemein! Und dann Stück für Stück vorsichtig raushebeln mit nem langen Schraubendreher.

  • warm gemacht hab ich ja. und versucht hab ichs mit schraubendreher, schlüssel (auch mit ein paar beherzten hammerschlägen wie im workshop angemerkt) und als der ring von innen schon ziemlich kaputt war auch mit zange (an einer stelle konnte ich da das gummi schon weg war ein wenig packen). bewegt sich aber nix. null.


    morgen werd ich mal vorbohren und ein paar spax reindrehen und nochmal heiss machen. für heute ist die werkstatt geschlossen.

  • Zitat

    Original von gigabass
    warm gemacht hab ich ja...


    Das muss richtig heiss sein, die Oelreste kochen dann und es qualmt; beim raushebeln darauf achten das Du nicht direkt von der anderen Seite den Ring wieder reindrueckst. Am besten ein Stueck Holz beim hebeln unterlegen, sonst koennte das Rohr ein paar Macken abbekommen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • So, Aktion dank Tip vom Uwe_B erfolgreich beendet. Für alle Laien wie mich die mal vor ähnlich festsitzenden Ringen stehen sollten nochmal kurz zusammengefasst :


    Spax bekam ich ohne vorbohren nicht in die alten Simmerringe gedreht, auch nicht die spitzeren schwarzen Rigips-Schrauben. Also vorbohren. Nicht zu nah am Rand, damit die Schrauben nichts beschädigen, aber auch nicht zu weit innen, sonst kann die Schraube nicht mehr ins Metall greifen, das sich im Inneren des Simmerrings befindet. 2 Spax verwenden und gegenüberliegend in den Simmerring schrauben.


    Trotz Hitze (ja, das Restöl hat gekocht, und es ja es hat gequalmt) liessen sich meine Ringe noch nicht herausziehen oder -hebeln.


    Der Tip vom Uwe ist dann so simpel dass man wohl selbst nicht drauf kommt (oder er ist für alle anderen so selbstverständlich dass er nie erwähnt wird). Statt den Holm in den Schraubstock zu spannen und an den Schrauben zu ziehen einfach die Schrauben in den Schraubstock einspannen. Am besten so lange Schrauben verwenden dass man das Gewinde und nicht den Kopf einspannt. Setzt man dann das Ende des Holmes direkt auf den Schraubstock hat man einen schönen langen Hebel. Und wenn man ganz sicher gehen will keine Macken in den Holm zu drücken kann man noch ein dünnes Holzstück unterlegen. So liessen sich meine festsitzenden Ringe recht problemlos entfernen.

  • Wenns mit der Spax nicht so gut funktioniert, hilft auch schon mal ein Schraubendreher, den man vorsichtig zwischen Simmering und Gabelholm einschlägt und dann an dem Sechskant vom Schraubendreher diesen um 90° dreht. Erst ne schmale Klinge und später eine etwas breitere Klinge verwenden. Aufpassen, dass die Kanten der Klinge nicht schwarfkantig ist, sonst hat man schnell ne Macke im Gabelholm. Aber die stört auch nicht weiter. Der Simmering ist trotzdem dicht.


    Wenn der Metallring erst mal geknickt ist, lässt er sich sehr leicht raushebeln. Das Standrohr sollte aber bereits ausgebaut sein, damit der Simmering Platz hat.

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!