Halbmond (Passfeder) abgeschert

  • Hallo,


    mir ist die Passfeder an der Kurbelwelle-Polrad abgeschert. Nun wollt ich ein neues Verbauen, aber wo bekommt man so´n Teilchen her? Bei Kedo ist keins im Katalog.
    Hat jemand einen Tip?


    Danke.

  • Da gibt es zwei Möglichkeiten:


    Bei Kedo anrufen und fragen (und wenn vorrätig, bei der Gelegenheit gleich bestellen).


    Zum nächsten Yamaha-Händler fahren und dort einen kaufen (im Extremfall muß er es bestellen, sodaß er es in zwei Tagen hat).


    (Als dritte Möglichkeit gibt es noch den örtlichen Gebrauchtteilehökerer oder entsprechende Hinterhofschrauberwerkstatt.)

  • Zitat

    Original von srmonster
    Bei Kedo ist keins im Katalog.
    Hat jemand einen Tip?


    Also ich hab' bei Kedo noch jedes Originalersatzteil für die SR/XT
    bekommen, auch wenn's nicht extra im Katalog aufgeführt war.


    Gruß
    Sven

  • was kostete den so ein "cent" Artikel???
    Übrigens, Polrad hab ich runter. Jetzt rauhe ich leicht den Kurbelwellenstumpf an, ebenfalls das Polrad. Alles entfetten, neuen Keil rein Loctide auf den Kurbelwellenstumpf und dann das ganze ordentlich angeknallt. Oder?

  • Loctide auf den Kurbelwellenstumpf und dann das ganze ordentlich angeknallt.


    Würde ich nicht machen,verdreht sich immer wieder.


    Der Halbmond heisst eigentlich " Scheibenfeder" und ist in fast jedem Eisenwarenladen zu bekommen.

  • Also:
    Loctite auf den Stumpf...
    das ist nicht nötig.
    Beim Runtermachen später kann das der Exitus einiger Teile sein...
    Kurbelwelle, Gehäuse, Lima....sprich Totalverschrottung wg nicht mehr möglicher Demontage...
    Tut das Not?
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • NAJA,


    mir hat´s schon mal die "Scheiben-Passfeder" oder auch den Halbmond zerhauen.
    Danach hab ich den "Keil" der in zwei Teile war, wieder zusammen gelasert.
    Hat auch prima gehalten, bis jetzt. Da der Keil etwas schmaler als original, hat das Polrad etwas Spiel bekommen, was das mit der Zündung macht brauch ich keinem zu erklären.
    Nun möchte ich endlich Ruhe. Neuen Keil rein und die Mutter mit Schmackes drauf gebrummt (die Gewindegänge sind tip top).

  • Und so´n Keil bekommt man in jeder Eisenwarenhandlung?? Hätte ich nicht gedacht. :314: für den Tip

  • Loctide, wäre nur mein "Meinungsverstärker" damit dat Polrad dort bleibt wo es hingehört.


    Aber nach dem hier Bedenken sind, die ich verstehe (spätestens wenn die Lima raus muss :495:) , lass ich das erstmal mit dem Loctide.


    Aber wie nu gibt es die Passfeder wirklich in der Eisenwarenbude, welche Abmessungen hat das Dingelchen orischinal???

  • Also:
    Ruf doch mal beim Sponsor an.
    Die tun Dir das in einen Briefumschlag, wenn Du bereit bist das Transportrisiko zu tragen.
    Regards
    Rei97

  • Probier ich gleich Montag aus.


    Warum muss sowas immer Sonnabend früh passieren. Heut war bestes Mopedwetter 17 Grad und Sonnenschein. Morgen sollen es 20 werden. Das find ich :mo:


    Übrigens. Gestern Ventile eingestellt, heut morgen losgefahren nach 3 Kilometer dann ganz schlimme Geräusche gehört, hab echt gedacht mir fliegen die Ventile weg. Aber es war nur dat verdrehte Polrad :326:

  • RE: Halbmond (Passfeder) abgeschert


    Die Scheibenfeder ist ein Normteil und wird mit Breite, Höhe, Länge und Durchmesser bemasst.
    Nimm doch einfach die Reste mit in den Eisenwarenladen, so habe ich es auch gemacht.


    Mit dem verdrehen da habe ich mich verlesen, ich habe die eingesetzte Scheibenfeder überlesen, t´schuldigung.


  • Die im Eisenwaren Handel sind zwar Normteile, die es für ein Paar Cent gibt, doch leider passen die nicht in die SR!
    Ich habe mir aus den Normteilen welche passend geschnitzt für die SR, weil die Originalen kosten ja leider 18€ Stück!!!!!!!!!!!!!!


    :mo:

  • Meine Güte sind die aus Titan????
    Nö, da gieße ich eine Kleinserie. Wenn jemand noch einen brauch bitte melden.
    Das ganze gibt es in ChromKobaltMolybdän Stahl (selbstverständlich Rostfrei). Gegossen wird im Vakuumdruckgussverfahren.


    Hat noch jemand einen unversehrten rumliegen und kann er ihn mir vermessen??

  • Zitat

    Loctide auf den Kurbelwellenstumpf und dann das ganze ordentlich angeknallt.


    jo warum nicht gleicht festschweißen :349:


    Zitat

    Ich habe mir aus den Normteilen welche passend geschnitzt für die SR, weil die Originalen kosten ja leider 18€ Stück!!!!!!!!!!!!!!


    Händler wechseln !!!!! hab beim yammi händler 5€ bezahlt und das war auch zuviel , bei 18 € hat der ne gute Kalkulation :369:

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Also, heut hatte unser OBI offen. Dat war lustig.


    Ich: "Ich brauche eine Passfeder" :tongue:
    OBI Eisenwarenspezi: "Wat?????" ?(
    Ich: "na eine Scheibenfeder" ;(
    OBI Eisenwarenspezi:"wie wat, sprechense mal deutsch, wat wollen´se?" ?(
    Ich:"na einen Keil als Verdrehschutz auf einer Welle!!!!!" :(


    Da hat´s dann bei dem geschnackelt. Aber gleich abgewunken - OBI hat halt nicht alles.
    Aber 5 Euronen bei Yammi Händler klingt passabel, dafür auch ich nicht den Ofen an.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!