Zylinderkopf-Reparatur

  • Hallo Forum,


    Meinem Zylinderkopf soll demnächst neues Leben eingehaucht werden. Da ich letztes Mal bei dieser Aktion ziemlich über'n Tisch gezogen wurde, meine Frage:
    Ich möchte so viel wie möglich selber machen, aber beim Wechseln der Ventilführung und Fräsen des Sitzes geht das natürlich nicht. Das möchte ich machen lassen. Da ich die ganzen Teile sowieso bei Kedo bestelle, wollte ich den Kopf gleich dorthin schicken.
    1) Ist das (auch preislich) ok oder sind Alternativen besser?
    2) Außer diesen Arbeiten, gibt es noch was, das man besser machen läßt?
    3) Ich werd mal folgende Teile bestellen. Fehlt was grundlegendes oder ist was nicht empfehlenswert/Voodoo?
    Nockenwelle, NW-Lager, Führungsring dafür, Kipphebel gehärtet, Einstellschrauben, Ventile, Ventilführung Bronze (Voodoo?), Ventilkeile, Ventilschaftdichtungen, Kopf/Fudichtungen
    Was ich *nicht* bestellen wollte sind die Ventilfedern und Kipphebelachsen, die wollte ich weiter verwenden. Ist das Ok?


    Tschüss,
    Markus

  • Also wenns geht dann würde ich die alten ventile weiter verwenden. Da weiß man wenigsten das die keine materialfehler haben, dagegen bei den neuen...
    Dafür würde ich neue federn mitbestellen denn die alten sind bei mir nach 40tkm schon fast am limit gewesen und nur wegen geldmangel und der relativ guten erreichbarkeit drin geblieben.


    MfG Alex

  • Servus Markus,
    ich hab da vielleicht was für Dich.Habe bei dieser Firma http://www.prm-motoren.de/ meine Kurbelwelle überholen lassen.War preislich sehr angenehm und terminlich zuverlässig.Der Firmeninhaber hat bis vor ein paar Jahren auschließlich SR/XT und XS 650 Motoren instandgesetzt.


    Gruß Roland

  • bretach: Was hat den die KW Reperatur gekostet und was wurde erneuert/gemacht?


    Markus: Den Ring für das Lager kannst du auch vom alten nehmen, ich würde die Lager eh komplett vom Lagerhändler kaufen. Das mit Nut gibt es zwar nicht als C3 habe ich aber bisher immer problemlos so verbaut.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • bretach: danke für den tipp. Kedo schreibt was von Bronzeventilführungen müssen anders gewechselt werden (übermaß). So sehr teuer kam mir das auch nicht vor. Oder doch?
    Marc: Die Lager kosten ja *nur* 9 Euro pro Stück. Da isses eigentlich Wurst. Obwohl die Gesamtkosten jetzt schon bei 530 Euronen liegen. Puh... dafür kriegt man schon ne gebrauchte SR. Aber ich möchte meinen Motor endlich mal in einen brauchbaren Zustand versetzen...
    Mein jetziger verbauter hat schon einen Wahnsinns-Kolbenkipper. Der hält hoffentlich noch bis zur Party durch... Aber klingen tut das nicht gut...
    Der alte ist wenigstens untenrum noch gut gewesen...

  • Zitat

    Original von Markus
    Nockenwelle, NW-Lager, Führungsring dafür, Kipphebel gehärtet, Einstellschrauben, Ventile, Ventilführung Bronze (Voodoo?), Ventilkeile, Ventilschaftdichtungen, Kopf/Fudichtungen
    Was ich *nicht* bestellen wollte sind die Ventilfedern und Kipphebelachsen, die wollte ich weiter verwenden. Ist das Ok?


    Tschüss,
    Markus


    Die Ventilfedern hab ich selber noch nie tot gesehen, am Besten Du misst sie nach ob sie noch in der Toleranz sind. Da sie von der Kraft her sowieso völlig überdimensioniert sind, würd ich mir darüber keine Gedanken machen.
    Die Keile verschleißen üblicherweise nicht, warum also wechseln?
    Ventilführungen würd ich -wenns kein sonderlich frisierter Motor ist- die originalen nehmen, die haben die längste Lebensdauer.
    Warum ist das Einlassventil hin? Man kann sowohl den Ventilteller als auch den Ventilkopf nachschleifen lassen (pfennigarbeit) ohne dass man das als Pfusch bezeichnen muss. Nur wenn der Schaft sichtbaren Verschleiss und Riefen aufweist sollte man wechseln.
    Die Kipphebelachsen hingegen tät ich schon eher mit auf die Liste setzten, ausserdem mal den Kopfdeckel überprüfen ob die Achsbohrungen nicht etwa ausgeschlagen sind, das killt die neue Nockenwelle mitsamt kipphebeln nämlich gaaanz schnell. Überholung desselben macht der FPG (oder?)


    Gruss
    Hans

  • Danke HiHa!


    Mir ist die Einstellschraube zerbrochen (war eine mit Elefantenfuß. Irgendwie hat sich mal beim Einbauen die Kugel gedreht). Jetzt ist das Einlassventil oben ziemlich heftig eingeschlagen (ich schätze mal, dass da so eine 1-2mm tiefe Mulde ist). Deshalb wollte ich mindestens das tauschen. Und wenn ich schon dabei bin, hab ich gedacht, mach ich das andere gleich mit. Das sieht aber eigentlich noch sehr gut aus. Macht es Sinn, nur das eine zu wechseln und den Sitz etc. anzupassen?
    Die Kipphebelachsen sitzen gut und haben kein Spiel. Das war auch meine erste Vermutung, da das Ventilspiel am Einlass immer 0.6 betragen hat. Aber die scheinen in Ordnung zu sein. Trotzdem müssen beide raus, weil ich die Nockenwelle der 48T verbauen will.
    Ventilfedern werde ich überprüfen, spart schon mal ne Menge Kohle :)


    Noch was: Hat jemand Erfahrungen mit der Kopfüberholung bei Kedo? Oder doch lieber zum Yamaha-Händler oder PRM bringen?

  • Zitat


    Die Kipphebelachsen sitzen gut und haben kein Spiel. Das war auch meine erste Vermutung, da das Ventilspiel am Einlass immer 0.6 betragen hat. Aber die scheinen in Ordnung zu sein. Trotzdem müssen beide raus, weil ich die Nockenwelle der 48T verbauen will.


    Die Kipphebelachsen/Kopfdeckel - Umbaumassnahmen wurden vor kurzem hier ausführlich besprochen, aber ich glaube Du meinst die KippHEBEL, oder?
    >
    Ich würd mittlerweile lieber zum Kedo gehen, (die machen sowas wenigstens regelmässig) da ich so dermassen viel Pfusch von Yammiwerkstätten gesehen hab, dass es ein wahrer GRAUS ist.
    Man kann Ventile natürlich auch einzeln wechseln, man braucht da garnix anzupassen. Wenn die Ventilsitzbreite (im Kopf) noch in der Toleranz liegt braucht auch nix nachgefräst zu werden.


    Gruss
    Hans

  • Zitat


    Die Kipphebelachsen/Kopfdeckel - Umbaumassnahmen wurden vor kurzem hier ausführlich besprochen, aber ich glaube Du meinst die KippHEBEL, oder?


    Nene, passt schon. Ich möchte Kipphebel und -achsen wechseln. Die Achsen kosten nicht die Welt und müssen so oder so ausgebaut werden, um die Kipphebel draufzumachen. Und wenn sie noch gut sind, kommen sie halt in die Teilekiste...

    Zitat


    Ich würd mittlerweile lieber zum Kedo gehen, (die machen sowas wenigstens regelmässig) da ich so dermassen viel Pfusch von Yammiwerkstätten gesehen hab, dass es ein wahrer GRAUS ist.


    So ähnlich war meine Vermutung auch. Das letzte mal war ich 3x beim Yammihändler (ist allerdings schon 6 Jahre her). Erst dann hat er rausgefunden, dass das tropfende Öl von der Schaltwelle kam. Eigentlich eine bekannte Stelle bei der SR... aber naja... die schrauben halt lieber an XJYZFR9000s

    Zitat


    Man kann Ventile natürlich auch einzeln wechseln, man braucht da garnix anzupassen. Wenn die Ventilsitzbreite (im Kopf) noch in der Toleranz liegt braucht auch nix nachgefräst zu werden.


    Mmmh. Als ich den Kopf runter hatte, hab ich den Kolben gesehen. Der war ziemlich schwarz vor Ruß. Jetzt habe ich bisher nur Kolben gesehen, die einigermaßen sauber waren, allerdings kann es sein, dass ich nur geputzte gesehen habe und nie welche direkt nach Ausbau. Einer aus der IG meinte, da könnte die Ventilschaftdichtu ng hinüber sein... ich weiß auch nicht. Ist das normal, dass da Ruß drauf ist? Die Lauffläche der Buchse ist auf jeden Fall tadellos. Absolut sauber und glatt... Ich tendiere doch eher zum Sitze fräsen lassen. Dann weiss ich wenigstens, dass alles ok ist. Oder was meint ihr?


    Tschüss,
    Markus

  • Markus:


    Kolben: so richtige Glänzemänner waren das nach Gebrauch bei mir auch nie, aber redest du nun von "meßbaren" Ölkohleablagerungen oder einfach nur 'nem schwarzen Film? Wurscht wie, neue Ventilschaftdichtungen sind eigentlich eh' kein Thema wenn du das Gesamtteil schon mal auseinander hast.


    Büchse: wenn die tadellos ist, dann frag' ich mich was du mit Kolbenkipper gemeint hast. Oder reden wir hier von 2 verschiedenen Motoren?


    Yamaha Händler: zur Vermeidung des Verdachts auf Schleichwerbung habe ich dir die beiden Adressen, mit denen ich hier im Raum S die besten Erfahrungen gemacht habe, per PN zugeschickt. Zur Frage des Vergleichs mit Kedo würde ich als ersten Schritt das normale Vorgehen in der Marktforschung empfehlen. Soll heißen: dort anfragen, was die für die gleiche Arbeit wollen. Bei ungefährem Gleichstand würde ich dann doch vermutlich zu Kedo tendieren, da die dort vermutlich die größere Routine haben (was zwar keine Garantie, aber eben doch ein Argument ist ...)


    Servus, P.

  • Zitat

    Original von Pointer
    Kolben: so richtige Glänzemänner waren das nach Gebrauch bei mir auch nie, aber redest du nun von "meßbaren" Ölkohleablagerungen oder einfach nur 'nem schwarzen Film?


    Nur ein bischen Kruste. Im Zylinderkopf das gleiche.


    Zitat


    Büchse: wenn die tadellos ist, dann frag' ich mich was du mit Kolbenkipper gemeint hast. Oder reden wir hier von 2 verschiedenen Motoren?


    Oh ja... ich wieder...manchmal red ich wirr. Es sind 2 Motoren. Der, bei dem ich den Kopf machen lassen will und der, der gerade in meiner SR verbaut ist (mit Kolbenkipper).


    Zitat


    Yamaha Händler: zur Vermeidung des Verdachts auf Schleichwerbung habe ich dir die beiden Adressen, mit denen ich hier im Raum S die besten Erfahrungen gemacht habe, per PN zugeschickt.
    Servus, P.


    Au ja, vielen Dank!

  • Zitat

    Original von FPG
    . aber vorsicht, der motor-macher is echt günstig...


    Ich will ja auch nicht reich werden damit, allenfalls meine eigene Kiste am Laufen halten...


    Gruss
    Hans

  • @FPG: Na dann weis ich ja wem ich bei zeiten mal den deckel meines zwetmotors zukommen lasse!!! :D


    MfG Alex

  • Hm... hast recht, war en bißchen missverständlich, nein ich werde dich, wie oben versucht zu sagen, wegen des o.g. anliegen mal kontaktieren.
    Dat dauert aber noch, wegen konkretem geldmangel!


    MfG Alex

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!