Benzinhahn

  • Nachdem ich wieder halbwegs genesen bin, war ich heute mal in der Garage. Bei dem schönen Wetter wollte ich gerne eine kurze Runde drehen und hab die Huddel rausgeschoben.
    Nach drei mal kicken immer noch nix und Bezingeruch. Riesenpfütze... Sprit läuft und läuft und läuft.... so ein Ferkel....


    Vergaser hab ich vor ca. 50km komplett restauriert, Schwimmer hing trotzdem... naja....


    Und scheinbar ist der Benzinhahn auch nicht ok. (Sonst würd´s ja nicht laufen). Aber das Membran gibt´s beim Sponsor offenbar nicht einzeln, oder find ich´s nicht? Es gibt Schrauben und Dichtungen und einen kompletten Reparatursatz.


    was nun?



    gruß
    mibi

  • Wenn der Benzinhahn nicht dicht ist, hat das nichts mit der Membran zu tun.
    Die ist nur dafür da, bei Unterdruck auf zu machen.
    Wenn es also nur suppt, wenn Du trittst, ist der Benzinhahn völlig in Ordnung und nur das Nadelventil leckt.


    Wenn es aber auch suppt, wenn Du nicht trittst, dann ist zusätzlich auch noch der Benzinhahn undicht.
    Es ist aber nicht die Membran (s.o.), sondern die gelochte Gummischeibe vorne, die nach unten abdichten muß.
    Natürlich kannst Du bei Louis einen Dichtsatz kaufen (da ist dann aber gleich die Membran mit dabei, die Du wahrscheinlich gar nicht brauchst).
    Du kannst aber auch die Gummischeibe eine Weile in Silikonoel einlegen und dann irgendwann wieder einbauen; dann ist das meist wieder für eine Weile dicht (allerdings nicht für ewig; - ich habe das gleiche Problem, - auch was das Nadelventil angeht, allerdings nur dann, wenn die 20-Liter-Blase voll ist ...).

  • Irgendwie entzieht es sich noch meiner Kenntnis, wo genau es denn tropft???


    Unten am Benzinhahn? - Suppt es aus der Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank? - Dichtung porös..
    Am Benzinhahnhebel? - Lochscheibe trocken u/o porös


    So wie es scheint, steht der Hahn auf PRI :cool:
    Lochscheibe falsch montiert? (Falls das möglich ist, aber vorstellen könnte ich mir das, also dass der pri-Kanal Duchgang hat, obwohl der Hahn auf ON steht.. )


    Suppt es aus dem Versagerüberlauf? - Schwimmernadelventil klemmt..
    Haste nen extra Benzinfilter drin? Falls nicht, ist es egal, wann Du den Versager überholt hast, dann kann da Dreck drin sein..
    Nicht dass ein extra Filter alles abhält, aber vieles mehr als der Pisselsfilter im Tank schon..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Es tropft nicht, es läuft aus dem Vergaserüberlauf, auch wenn ich nicht trete.
    Extra-Spritfilter habe ich nicht, der Tank ist (zumindest von innen) absolut neuwertig.


    Es läuft aus dem Bezinhahn, ohne treten, ohne Unterdruckschlauch. Benzinschlauch und Unterdruckschlauch am Vergaser abgezogen. Bezinhahn auf Stellung ON, PRI, Reserve - spielt keine Rolle. Es läuft immer.


    Für mich sind das 2 Fehler:
    Selbst wenn immer Sprit läuft, dürfte aus dem Vergaserüberlauf nix rauskommen, oder? D.h. Schwimmer bzw. Nadelventil hängt.


    Und Irgendwas mit dem Benzinhahn. Falscher Zusammenbau kann ich mir nicht vorstellen, es hat ja vorher funktioniert. (Am Unterdruckschlauch gesaugt - Sprit kommt).


    Ich werde den ganzen Saft nochmal ablassen und den Bezinhahn zerlegen.


    Oder hat jemand eine andere Idee?


    gruß
    mibi

  • Ja, ich.


    Schau ins Bucheliprojekt.


    Da ist der Umbau beschrieben wie der Benzinhahn eine tatsächliche OFF-Stellung bekommt. Und auch (neu) wie man auf "membranfrei" umbaut.


    Wenns aus dem Vergaser suppt ist auch das Schwimmerventi defekt/hängt. Kann sein dass sich die Schwimmernadel im Betätigungsblech des Schwimmers eingearbeitet hat und dann klemmt - das lässt sich rausschleifen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo mibi,
    die Gummischeibe gibts einzeln im XS 650 Shop (Kategorie Vergaser).
    Ich würde mir auch gleich die Benzinhahn Befestigungs Dichtscheiben
    mitbestellen,wenn Du den Benzinhahn abmachst.
    Hast Du mal versucht,mit irgendwas (Schraubenzieher Griff etc.)
    gegen die Schwimmerkammer zu klopfen,wenn nur ein Dreckpartikel
    irgendwo sitzt,hört das Spritgeträufel auf(wenn Du Glück hast).


    (ich hatte letztes Jahr Probleme mit dem Hahn,nach ewig langem Geprokel,
    neue Membran,immer noch undicht,gebrauchter Hahn,auch undicht,jede Menge von den Befestigunsdichtscheiben verbraten,hatte ich die Schnauze voll und habe einen neuen gekauft.Den alten habe ich jetzt in aller Ruhe auf
    Membran und unterdruckfrei umgebaut,der kommt dann irgendwann mal
    mit dem XT Vergaser zum Einsatz)


    Das Problem mit dem überlaufenden Vergaser trat auch auf,nach der dauernden an und abbauerei vom Hahn,hat sich aber nach Einbau eines Spritfilters erledigt.



    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Zitat

    Original von Jever
    die Gummischeibe gibts einzeln im XS 650 Shop


    Aber vermutlich nur dann, wenn er noch den alten Benzinhahn drauf hat (die des neuen ist nämlich kleiner).

  • Aha?


    Hetzer, kannst Du mir ein Foto von dem Hahn machen fürs Projekt?
    Warum geht da der Umbau nicht?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Habe leider gerade keinen Photo mehr (unten einstweilen ein unscharfes, weil aus einem Archivbild herausvergrößeres Photo am Moped; wird durch Anklicken größer und ein wenig schärfer).


    Ich habe das innen gerade (mit den Photos von dem alten auf Deiner Seite) verglichen.
    Der ist innen zwar optisch ähnlich, doch völlig anders aufgebaut:
    Wie bei dem alten ist das Loch in der Mitte durchlässig. Doch während beim alten drei Löcher außenherum offen sind, also insgesamt vier, sind es bei dem neuen nur zwei Löcher außen, also insgesamt nur drei.
    Die vier "Löcher" außen sind auch anders angeordnet:
    Nicht oben, unten, rechts und links, wie beim alten, sondern rechts oben, links oben, rechts unten, links unten (Du kannst die Anordnung so vergleichen: beim alten wie ein normales Kreuz, beim neuen wie ein Andreaskreuz).
    Während es beim alten also nur ein "Blindloch", also ohne Durchgang (nämlich links) gibt, sind es beim neuen zwei "Blindlöcher", nämlich die beiden rechts.
    Die linke Hälfte ist also komplett zu. Offen ist nur das Loch in der Mitte, das Loch rechts oben und das Loch rechts unten.
    Sollte ich ´mal wieder einen Photo haben, kann ich Dir Bilder für Deine Seite machen, damit die Leute auch optisch einen Vergleich haben.



    Ansonsten sind noch weitere Unterschiede zum alten Benzinhahn da:
    - kürzerer Plastikaufsatz und damit weniger Reserve;
    - kein "Loch" außen im Hebel, der außerdem eckig ist, das Blech verchromt (diese Sachen gefallen mir halt optisch besser, weshalb ich lieber den neuen dran habe) ;
    - der Anschluß ist direkt am Hahn unten, während er beim alten an einer mit Dichtung anschrauben Platte ist (für andere Modelle geht der Anschluß an der Platte nicht nach unten, sondern zur Seite).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Habe leider gerade keinen Photo mehr (unten einstweilen ein unscharfes, weil aus einem Archivbild herausvergrößeres Photo am Moped; wird durch Anklicken größer und ein wenig schärfer).


    Ich habe das innen gerade (mit den Photos von dem alten auf Deiner Seite) verglichen.
    Der ist innen zwar optisch ähnlich, doch völlig anders aufgebaut:


    So wie Du das beschreibst müsste aber der Umbau auf eine zusätzliche OFF-Stellung trotzdem funktionieren? Hmm, hat das noch keiner gemacht? Oder einen alten neuen Hahn rumliegen wo man ein paar Photos von der Innenseite machen könnte?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich habe das ja nicht umsonst geschrieben.
    Bei einem meiner Hähne habe ich die Nase weggedrehmelt (vom schön verchromten Blech ...). Da der Hebel kürzer und die EGU-Blase etwas anders ist, mußte ich ersteren nicht absägen, um ihn ganz nach oben stellen zu können.
    Praxis ist: Ich kann den Hebel an diesem Hahn bzw. mit diesem Blech um 360° drehen, - und in keiner Stellung geht er auf OFF (d.h. es kommt immer Sprit, egal ob über Unterdruck oder PRI-mäßig).
    Das muß an der Anordnung der beiden ovalen "Langlöcher" auf der Rückseite des Hebels liegen, des geraden und des krummen Langlochs, in Verbindung mit der Anordnung der drei offenen Löcher am Hahn.

  • Zitat

    Original von motorang


    So wie Du das beschreibst müsste aber der Umbau auf eine zusätzliche OFF-Stellung trotzdem funktionieren? Hmm, hat das noch keiner gemacht? Oder einen alten neuen Hahn rumliegen wo man ein paar Photos von der Innenseite machen könnte?


    Habe gerade die Kamera meines Kumpels hier und Dir die Photos auch schon per E-Post geschickt.


    Hier noch für die Allgemeinheit (werden durch Anklicken groß und schärfer) :

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!