Umbau auf Lampenzündschloss

  • Ich möchte auf ein Lampenzündschloss umbauen.


    Die Zeichnungen zeigen einmal ein Sr Zündschloss und ein MZ Lampenzündschloss.


    Wer kann diese Zeichungen lesen? Die Frage ist, welche Kabel wohin gehören.


    Sr-kabelfarben:


    -Rot
    -Braun
    -Gelb/Rot
    -Schwarz/Weiß
    -Scharz
    -Blau


    Steckerbelegungen MZ:


    -30
    -15/54
    -56
    -58
    -61


    -31



    Mir würde AN - AUS völlig reichen.
    Welches Kabel muss wo hin?


    (Irgendwer hat sowas doch in Dortmund schon mal gemacht...)

  • Bei den einfachen Lampenzündschlössern mit "Zündnagel" und den Stellungen 0, 1 und 2 (z.B. die von Bosch in den alten BMWs) sind die Schaltungen fast immer so gestaltet:


    In Stellung 0 und gezogener Zündnagel: alles aus


    In St. 0 und gestecktem ZN: Batterie(+) an Zündung und Bremslicht


    In St. 1 und gestecktem ZN: Batt.(+) an Zdg., Bremsl., Rück- u. Standlicht


    In St. 2 und gestecktem ZN: Batt.(+) an Zdg., Bremsl., Rück- u. Fahrlicht


    In St. 2 und gezogenem ZN: Batt.(+) an Rücklicht und Standlicht


    Die letzten beiden Varianten sind also die Fahr- und die Park-Stellung.


    Bei dem Bosch-Teil ist die Klemmenbelegung 15 = Zündung an, 30 = Batterie(+), 54 = Bremslicht, 56 = Fahrlicht, 57 = Standlicht und 58 = Rücklicht.


    Im Prinzip ist das bestimmt bei dem MZ-Teil genauso. Vielleicht sind dort die 61 und die 31 das Standlicht und die Blinker (die gab's bei den alten ja noch nicht), der Rest ist doch offenbar identisch. Probier's halt mal aus.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Mahlzeit Arne,
    das Problem ist, dass in Posi1 (AUS) bei der SR die CDI (schwarz/weiß) auf Masse (schwarz) gezogen werden muss. Nur Strom aus bringt bei der SR nichts, weil die Zündanlage extra aus der LiMa gespeist wird.


    Wenn Du das MZ Schloss verwenden willst, musst Du die SR über den Killschalter ausmachen!


    (ich verwende die Klemmennr. jetzt nur zur Info, nicht zur Normbeschaltung!)


    Klemme 15/54 = SR rot
    Klemme 30 = SR braun
    Klemme 56 = SR rot/gelb
    Klemme 58 UND 61= SR blau


    MZ Posi 1 = AUS (NUR Stromkreis, nicht SR wegen CDI!)
    MZ Posi 2 = Stromkreis an
    MZ Posi 3 = Stromkreis an , Standlicht an
    MZ Posi 4 = SR Posi "ON", Standlicht und Licht an
    MZ Posi 5 = SR Posi "P"


    Sollte so funzen. Wäre aber super, wenn noch jemand auf meinen Vorschlag guckt. 4 Augen sehen mehr Fehler als zwei 8)



    EDIT: Das Problem ist, dass jeder (der sie anbekommt :yl:) mit deiner SR wegfahren kann. Er muss nur den Killschalter auf RUN stellen.

  • Hier mal die Klemmenbezeichnungen nach Norm:


    15 = Plus, geschaltet, hinter Zündschloss
    30 = Plus, B+
    31 = Masse
    31b = geschaltete Masse
    54 = Bremslicht
    56 = Licht, (56a = Fernlicht und Fernlichtkontrolle, 56b = Abblendlicht, 56d = Lichthupe)
    58 = Standlicht
    61 = Ladekontrolle


    Über 31b kann die SR Zündspule kurzgeschlossen werden, vorrausgesetzt, daß dieser Kontakt geöffnet wird, wenn der Schlüssel eingesteckt wird.

  • Jeder der die SR antreten kann, kennt denke ich auch das Problem mit dem O-Zündschloss.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo arne e,


    ich habe eine Worddatei mit Infos über das MZ-Zündschloß zusammengestellt. Wenn du mir deine Emailadresse gibst schicke ich dir die Datei.



    Übrigens ist dein Postfach voll!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!