Umbau der Vorderbremse mit Daytona-Kit

  • Hi,


    wollte schon immer mal die Vorderbremse meiner SR umbauen. Jetzt sehe ich, daß man unter http://www.vanem.com.au/BrakesSuspension.htm
    einen "320mm BIG BRAKE CONVERSION KIT" kaufen kann. Wenn ich das richtig verstehe ist da alles dabei, außer der 320mm-Scheibe.


    - Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kit?
    - Welche Scheibe kann ich da nehmen?
    - Lohnt sich so ein Umbau (von der Brensleistung her)?


    Danke!
    Franz

  • Also:
    wirf mal die Suchfunktion zum Thema FZR1000 oder Bremsadapter an.
    Das 320er Bremsgefühl, auch doppelt, ist für weitaus weniger Geld zu haben. Eine Serienbremse ordentlich überholt mit Stahlflexleitung ist aber nur unwesentlich schlechter, aber weniger spektakulär.
    Regards
    Rei97

  • Hallo!


    Siehe auch hier. Der Komplettsatz ist allerdings teurer als wenn du nur die schwierig zu bekommenden Komponeten beim Australier bestellst und den Rest hier in der Bucht kaufst. Die 6-Kolben Zange finde ich etwas übertrieben, habe allerdings auch keine konkrete Erfahrung damit.


    Wenn man keine Fräsmachine daheim stehen hat ist der Daytona Adapter eine feine Sache.


    Gruß,


    Mr.X


    edit: Tippfehler

  • was müsste ich denn genau nehmen?


    - Adapter von Australier
    - FZR1000-Bremsanlage. Von welcher Karre genau? Baujahr?


    oder
    - Komplettkit von Australier
    - 320mm Scheibe. Wo kriege ich die her? Welche genau?


    Danke!

  • Hallo!


    Adapter vom Australier + Brembo Bremszange 40mm Befestgungslochabstand (z.B. Ducati Monster) + 320mm Bremsscheibe (Ducati Monster oder FZR 1000)


    Oder Kit mit denselben Bremsscheiben. Die genauen Baujahre weis ich nicht. Die Scheiben von der FZR 1000 Typ 3LE passen jedenfalls.


    Gruß,


    Mr.X

  • ok, verstehe, brauche aber noch den Scheiben-Adapter (wohl auch vom Aussi), oder? Und daß mit diesem Adapter die Scheibe dann offenbar rechts ist, spielt keine Rolle, oder?


    Als Sattel kann ich so Brembo P4 oder so nehmen (wichtig nur, daß Abstand 40mm ist, ja?)?


    Danke!
    Franz

  • Den Scheibenadapter bekommt man auch beim Australier oder man lässt ihn sich drehen. Ein Zentrierrand ist sicher eine gute Idee, ich habe keinen und es ist ziemlich nervig beim Scheibeneinbau. P4 Sättel sind glaube ich so Renndinger, evtl. schwerer einzutragen als die normalen Brembo Sättel. Ja, aber Hauptsache Abstand 40mm. Dass die Scheibe rechts ist macht keine Probleme.


    Gruß,


    Mr.X

  • ok, habe jetzt alles gelesen, was es zum Thema "Umbau auf Brembo/FZR/320mm" im Forum gibt (auch Mr.X hat sich mit mir einige Mühe gegeben! Danke!). Hier noch 3 Fragen, die für mich letztlich ungeklärt geblieben sind:


    - Wie ist die Bremsleistung? Ist das wie bei normalen modernen Karren(2 Finger, deutlicher Druckpunkt)?


    - Ist beim 19" Speicherad genug Platz


    - Kriegt man das eingetragen?


    Danke!
    Franz

  • so, habe jetzt alles gemacht. Funzt super. Bremswirkung: arghh
    Jetzt folgt natürlich das nächste -vorhersehbare- Problem: Die Bremswirkung ist brachial und ziemlich binär. Ich würde mir einen längeren Bremsweg wünschen. Jetzt schent es ja so zu sein, daß man diesen mit Hilfe eines Kolbens mit geringerem Durchmesser verlängern kann. Die 2J4 hat wohl einen ziemlich großen und ich möchte es mal mit einem kleineren probieren. Was muß man beachten wenn man die komplette Handbremspumpe von einem anderen Bike nimmt? Wohl nur, daß das an den Lenker paßt? oder? was könnte man da nehmen? Auf welchen Durchmesser müsste ich umsteigen, um die Bremswirkung, die sich momentan auf 3mm Bremsweg entfalten auf 1cm zu verteilen?


    Danke!
    Franz

  • Also:
    mit 2x 4kFestsattel ist 5/8 der beste Durchmesser. Was immer ein kleinerer Durchmesser bringen soll, er verschärft das Problem.
    Wenn der Weg beim 5/8 zu lang ist, vermute ich noch Luft im System. Die nötige Kraft ist aber am höchsten. Die Kraft sinkt , der Weg wächst bei kleinerem Durchmesser.
    Regards
    Rei97

  • ok, aber offenbar habe ich mein Problem nicht gut erklärt: Der Weg ist zu kurz! Ich möchte eine geringere "Übersetzung": Langer Weg (natürlich nicht "Bremsweg" wie ich oben gesagt habe, sondern "Bremshebelweg") geringe Handkräfte. Was kann ich da nehmen? Was ist der geringste Kolbendurchmesser?

  • Also:
    mit dem kleineren Kolben wird der Hebelweg größer, der Kraftbedarf zur Blockade sinkt proportional, wenn die komponenten IO sind. Ich hatte einen Salto mit 5/8-
    Regards
    Rei97

  • beim australier bestellt.


    Nochmal zum Thema Handbremspumpe: Kann ich irgendeine nehmen (inkl. Bremlshebel und so)? Anschlüsse sind doch wohl immer gleich (Bremsleitung + Ausgang für Bremslicht), oder? Da ich eine Brembo P4 habe, könnte ich doch auch die Handbremspumpe einer Ducati Monster oder so nehmen, oder?


    Mit der Dosierbarkeit ist das doch so: Bei meinem Auto habe ich einen Pedalweg von 10cm. Dieser erlaubt mir, von gaanz leicht bis Vollbremsung alles fein zu dosieren (ohne Kraftaufwand). Das gleiche müsste man doch auch für ein Bike hinkriegen, indem ich den Hub, den ich über 1cm auf 3cm verlängere.

  • Also ich hab ne 13mm Ducati Pumpe aus der Bucht. Ich hab sie noch nicht montiert, weil die Adapter von Australier noch nicht da sind, aber ein IG Mitglied von uns hat die auch drauf und das funzt. Allerdings besagt das halt auch noch nicht, dass Dir das taugt.


    Wirste probieren müssen. Die Pumpe hab ich glaube ich für nen 30er geschossen.

  • Zitat

    Original von bonzo
    du meinst sowas?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=019


    Danke!
    Franz




    Zum Bleistift.


    Die ganzen Brembo Pumpen von den meisten KTM, Huski etc. passen auch.


    Du musst nur auf den Kolbendurchmesser achten, die Pumpen für zwei Brembozangen sind nix für eine einzelne. Für zwei Sättel sinds die 16er
    Pumpen.


    Das was Du willst möchte man ja eigentlich weitestgehenst mit Stahlfex etc. vermeiden. Man will nen harten Druckpunkt und eine ohne viel Hebelweg ansprechende Bremse, dosiert nur durch den Zug am Hebel.

  • Zitat

    Mit der Dosierbarkeit ist das doch so: Bei meinem Auto habe ich einen Pedalweg von 10cm. Dieser erlaubt mir, von gaanz leicht bis Vollbremsung alles fein zu dosieren (ohne Kraftaufwand).


    Also:
    Total falsch...
    Die Vollbremsung beim Auto ist immer am besten mit maximaler Kraft und so rabiat schnell wie geht. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining, da zeigen die Dir das.
    Beim Mopet würde diese Methode nur bei ABS gehen.
    Ohne ABS ist das Blockieren der Vorderbremse , speziell in Kurven der sofortige Abstieg. Kurzes Blockieren vorn will mit Mut auf einer Übungsstrecke geübt sein. Leider sind die realen Verhältnisse oft vielfältiger. My low...das wars. Guter Grip und geradeaus...Panikbremsung= Salto. Das aber nur mit einer Anlage die das auch bietet. 5/8 bei 2x 4KFestsattel ist bei gutem Grip grenzwertig.
    Mit kleiner als 5/8 ist bei dem längeren Hebelweg zwar eine bessere Dosierbarkeit bei der Normalbremsung spürbar, was Du Dir wohl wünschst, aber der Salto rückt näher.
    Regards
    Rei97


  • hmm, es ist doch so:
    - kleiner Kolbendurchmesser= kleinere Handkräfte, längerer Bremshebel weg (bei gleichem Bremssattelhub) -> bessere "Auflösung", Dosierbarkeit
    - großer Kolben= große Handkräfte, geringe Auflösung


    Das Bedeutet, 1 hat nur Vorteile.


    Dein Argument ist nun: Kleinere Handkräfte = höhere Bremskraft bei Panikbremsung (wenn man davon ausgeht, daß man in Panik, das Ding voll zudrückt). Das Stimmt wohl. Das wiederum bedeutet aber, daß wenn man eine Bremse speziell für diesen Fall abstimmen möchte, müsste man eigentlich die Bremse so einstellen, daß diese selbst bei voll gezogenem Hebel nicht blockieren darf. Das kann es doch irgendwie nicht sein....

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!