Brembo 4-Kolben Zange

  • Hallo!


    Wollte hier mal einen Bremsumbau für interessierte vorstellen. Ich habe mit Daytona Teilen die vordere Bremse auf 320mm Scheibe mit 4-Kolben Zange umgebaut. Hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.n-i-k.org/bremse1.jpg]


    Benötigte Teile:


    Brembo Zange mit 40mm Befestigungslochabstand, 320mm Bremsscheibe (z.B. FZR 1000, viele Ducatis), Scheibenadapter 11mm stark, und Satteladapter. Der Satteladapter ist von Vanem in Australien bestellt, den Scheibenadapter habe ich drehen lassen.


    Das ganze mit Stahlflex und original 48T Bremshebel. Lässt sich schön dosieren, die Handkräfte sind geringer aber es ist auf keinen Fall zu giftig.


    Beim TÜV war ich allerdings noch nicht damit. Ich denke aber, dass sich da schon was machen lässt, Eigenbauten werden ja auch von manchen Prüfern, die sich auskennen, eingetragen.


    Man sollte sich bei einem Bremsumbau genau überlegen, was man selber kann und wo man sich nicht gut genug auskennt. Ich bin zum anschließen der Bremsleitung und entlüften in einer Werkstatt gewesen.


    Gruß,


    Mr.X




  • Hallo Nik,
    gibts vom Hersteller auch eine Maßzeichnung...? :D
    Gruß Pit.

  • Zitat


    gibts vom Hersteller auch eine Maßzeichnung...? :D
    Gruß Pit.


    Selbstverständlich, liegt dem Set bei, gleich neben der zweiten gratis Zange und den Performance Belägen.



    So eine Brembo Zange und Bremsscheibe hätte ich evtl. noch zu verkaufen, mit Performane Belägen!

  • Hallo Pit!


    Gibt leider keine Maßzeichnung. Wenn du dir den Satteladapter selbst herstellen willst gibt es aber im Forum eine Zeichnung für einen anderen Adapter für 100mm Zangen. Such mal unter FZR Bremse.


    Mr.X

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Hallo Pit!


    Gibt leider keine Maßzeichnung. Wenn du dir den Satteladapter selbst herstellen willst gibt es aber im Forum eine Zeichnung für einen anderen Adapter für 100mm Zangen. Such mal unter FZR Bremse.


    Mr.X


    Hallo Nik,


    ...ist schon längst geschehen, die beiden Bremssatteladapter (FZR 1000) und die beiden Distanzringe für die Bremscheiben, sowie die restlichen erforderlichen Teile (Bremssättel und 320-er Bremsscheiben), liegen bereit zum Einbau...


    Mich interessiert trotzdem auch Deine Lösung!


    Gruß Pit.


    PS: Die erforderlichen Unterlagen für die Herstellung der FZR 1000 Bremsenadapterteile hat mir RAQJ1 freundlicherweise zur Verfügung gestellt! Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Jochen!

  • Zitat

    Hallo Nik, gibts vom Hersteller auch eine Maßzeichnung...?


    Hey Pit, Du wirst doch nicht "fremdgehen"...


    Ne, im Ernst, ich finde diese Bremse auch gut...


    Wenn ich nen 90mm-Sattel von Suzuki oder Kawa hier hätte, würde ich evtl. auch an einen 90mm-Adapter rangehen.
    Dort ist auch die Auswahl der Bremssättel etwas größer.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres


  • ...genau das. Eventuell kann der Nic mir ja mal seinen Adapter zum Maßnehmen zuschicken...
    Gruß Pit.

  • Hi Booze,


    wenn du die Bremse und die Scheibe hergeben willst schreib mir ne pn mit einem Preis.


    Merci :314:


    Der Frank

  • Muss ich noch überlegen, da ich noch eine Passende Upsidedown Gabel rumliegen habe, die eigentlich in die SR sollte samt dieser Monsterbremse.

  • ..da hat man sogar hier im Forum schon öfters drüber gelacht, da kann die Bremse nix für wenn ein Esel am Steuer ist :D

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Also:
    jaja, Salz in die Wunde.
    Daß ich dabei einem angefressenen Yogurtbechertreiber und mir einen Aufprall erspart habe , da der mich am Innenvorbeiziehen durch schnödes und apruptes Zumachen hindern wollte sollte der Eselei ein wenig die Spitze nehmen. Daß Bremsen mit einer Monsterbremse an einer SR zu so einem doch überraschenden Effekt führt, konnte ich mir aber vorher nicht vergegenwärtigen, da das der erste Einsatz auf der Rennstrecke damit war. Man lernt ja dazu..... :flash
    Regards
    Rei97

  • @ Rei: Du hast aber auch eine 320mm Doppelscheibe, oder?


    Die Brembo Bremse ist recht gutmütig, am Anfang war ich sogar etwas enttäuscht, hatte mir die Handkräfte noch geringer vorgestellt.


    Vielleicht sollte man mal einen Vergleichstest machen?


    Mr.X

  • @ Mr.X :
    Also das wird dir ein kompetenter Prüfer mit Sicherheit abnehmen.
    Sieht sehr sauber aus und professionell -Kompliment!
    Da wird man(n) (trotz Doppelscheibe) ja fast neidisch... :r:
    Grüßle,

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    […]

    Würde ich dir Recht geben....aber dann wäre es keine Replica der in USA gebauten LASSO SOLU
  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack)

    Hallo
    Hinten wäre das dann ein 130/90 x 18 Reifen.
    Passt der in die Original Schwinge ?

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • gruden

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    Habe gerade erfahren, dass die Krowdrace-Flattrack-Rennveranstaltungsreihe stirbt. R.I.P.



    Wirklich schade, ich bin da immer gern hingegangen.
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Sag bitte nicht, das ist Deine Garage!
    Sonst bin ich der erste Mensch, der vor Begeisterung stirbt =O
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Schöne gerade Linie von Tank und Sitzbank! Gefällt. Der Kennzeichenhalter ist auch gut gewählt, wenn‘s denn einer sein muss.
    Das Schutzblech, wenn es denn farbig sein soll, hätte ich in der Farbe des Tanks mit rotem mittleren Streifen gestaltet, um das…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Redfrog

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit mit folgenden Paarungen gemacht:
    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen (ContiGo)
    Felge hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er…
  • liessemb

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!