Lager für Ausrückhebel

  • Hallo Leute,


    da sich mein Problem des Ölverlustes am Ausrückhebel (Kupplung) durch Neuteile (Hebel und Wellendichtring) nicht verbesserte, überlege ich mir, die dortigen Nadellager zu erneuern.
    Habe mir die Sache gerade an einem anderen offenen Getriebe angeschaut und rätsle aber, wie die zwei Lager da zerstörungsfrei (fürs Gehäuse) heraus sollen?
    Wer war da schon dran und hat eine Idee?


    (Zur Vorgeschichte: ich musste bereits das an dieser Stelle verbaute Hauptlager der Getriebewelle und die entsprechende Welle ersetzen, weil es "Wurfpassungsspiel" hatte. Ein entsprechender Verschleiss ist also, möglich.)


    Grüßle von Dr Alb


    Gegge

  • Ich hab zu diesem Zweck an der Drehmaschine einen Sprizdorn mit Ringbund gebastelt, der wird dann einfach von oden reingesteckt und Mittels einer eingedrehten schraube gespreizt, so dass der Bund im ausenkäfig greift (dazu muss halt erstmal der Innenring samt nadeln raus, geht aber mit einem Schraubenzieher ganz gut) Rausgekloppt hab ich die dinger dann mit nem Hammer gegen eine Angesetzte Grippzange.
    Grüße


    PS: hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

  • Das Lager, ob neu oder alt oder heile oder kaputt kann aber mit deinem Problem des Ölverlustes nichts zu tun haben!


    Kommt das Öl denn wirklich von oben oder evtl. von der Kontermutter der Einstellschraube (seitlich). Da ist auch ein kleiner WeDi drin.

  • Naja, wenn das Lager so hin ist dass der Simmerring zum Dichten nicht mehr ausreicht, kann es natürlich schon am Lager liegen...


    Es gibt spezielle Innenauszieher, aber ein Metall-Schwerlastdübel soll angeblich auch gehen. Gibs im Baumarkt. Habs zwar selber noch nicht probiert, klingt aber plausibel.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    der Rwdr kann ziemlich viel Spiel ab, ehe er klafft. Wieviel Radialspiel des Knebels im Lager ist es denn?
    Drückt es das Öl schon im Stand bei laufendem Motor hoch ?
    Ist die Hülse auf der Ritzelwelle unter dem Ritzel richtigrum drin?
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    der Rwdr kann ziemlich viel Spiel ab, ehe er klafft.


    Jo, des is klar. Aber sangmeramal es sind gar keine nadeln mehr drin? :duell:

  • Hallo Zusammen,


    danke erstmal, als druecken tut es ab 5000 U/min aufwaerts. Wenn ich an dem Hebel ruettle ist eher leichtes Spiel fuelbar. Das mit dem Ring hinter dem Ritzel hab ich noch nicht geprueft, verstehe es aber auch nicht. Wo ist da der Zusammenhang?
    Bin aber gerade eh auf Reisen insofern pressierts ed.


    Gegge

  • Also.
    Wenn der verkehrt rum drin ist kann das Öl nicht mehr aus dem Ringraum vor dem Lager in die Getriebewelle abfließen, weil die Löcher fehlen. Daraufhin bekommt der Zufluß einen dicken hals und beginnt zu sabbern.
    Regards
    Rei97

  • Hey zusammen,


    so, Geschäftsreise vorbei. Hab mir gerade die Sachlage bei meinem Ersatzmotor angeschaut. Dabei fiel mir auch die Versorgungsbohrung aus dem Zwischenraum zum oberen Nadellager ders Ausrückhebels auf.
    Ich glaube zwar nicht, dass ich die Hülse falschherum eingebaut habe, meine aber mich erinnern zu können, dass ich mal selbiges Teil zwecks Umbau von schmale auf dicke Kette abgedreht habe. Wenn ich damals die Gefaste Seite abgedreht hätte, wäre die Bohrung in der Welle auch fast zu.
    Jetzt werde ich mal die Tage an meiner Huddel nachschauen und weiter berichten.


    bis denne


    Gegge

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!