XT Vergaser

  • Hallo,
    ich habe nun endlich mal Zeit gehabt meinen XT Vergaser
    fertig zu basteln und zu testen.
    Nach X-mal rein und raus ist er jetzt auch gut abgestimmt.


    Frage: Beim Gaswegnehmen kommt ein ziemliches Loch,ist das beim
    XT Vergaser normal,da er das Air Cut Ventil nicht hat,oder läßt sich
    das durch Abstimmen verändern?
    Ich habe bisher nirgendwo was gefunden,wie sich das Verhalten beim Gaswegnehmen abstimmen läßt.


    Es pröttelt nicht,pufft nicht,sondern bremst halt nur stark ab,
    Beim VM 34 ist der Übergang seidenweich.


    Standgas,anspringen,beschleunigen,alles astrein.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Hallo,


    kann dir lediglich dazu sagen das es sich bei der XT meiner Freundin ähnlich verhält. Zumindest kommt mir der Übergang zwischen Gas-Auf
    und Gas-Zu auch recht abrupt vor, was ich aber an der XT bissher immer eher den (relativ) langen und weichen Gabelfedern dem etwas geringeren Gewicht gegenüber der SR und vielleicht der geringeren Schwungmasse des XT-Motors zugeschrieben habe.
    Ob das allein dem Versager zuzuschreiben sein könnte ?
    Jedenfalls lässt sich Claudia`s XT schon etwas schwieriger fahren als die meisten anderen Mopeten die ich bisher fahren durfte, dieses Verhalten suggeriert allerdings auch eine spassige Spritzigkeit....


    Gruß

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • Mein Zweikampf mit dem Gaser geht jetzt auch schon in die siebte Woche......


    Fest steht: ein XT-Gaser an einer XT ist perfekt einstellbar!


    Verhalten ähnlich.
    Kurz vor Res. besserte sich das mal kurz, darauf schließe ich ein etwas zu fettes Gemisch.
    Das fehlende Pöppeln weist ebenfalls in diese Richtung.


    Also Düsennadel einen runter ODER (nicht beides gleichzeitig!) Schwimmerstand zu hoch.......


    Bin aber noch nicht wieder zum ändern gekommen....

  • Hallo barnix,
    ich habe 230 er HD
    25 er LLD
    Schwimmerstand 22 mm über Gehäuse


    Die Nadel war am Anfang in der 4 Rastung von oben
    (für XT wohl normal,für die SR viel zu Fett,schwarzer Rauch und nur gepröttel)


    Nadel ist jetzt in der 2 ten Rastung.


    93 er SR,K&N Tauschfilter,offener Ansaugstutzen,86 er Original Krümmer und Puff.


    Aber erstmal vielen Dank,
    die Tests gehen jetzt weiter (bei meiner knappen Freizeit wird es sich
    über den Sommer hinziehen) aber der VM 32 ist genial einfach,und genau
    so ein Teil gehört in meine SR.


    Beim nächsten Versuch teste ich mal die dritte Raste,oder ein paar
    mm am Schwimmer.


    Keine Biospritanfällige Membran,keine Beschleunigerpumpe,kein Air Cut,
    und es geht doch.


    sobald ich mehr weiß,werde ich es hier melden,


    Jever

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    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • 230 war glaube ich damals der Vorschlag für den offenen Stutzen, ich habe auf 280 rüsten müssen, ein Kumpel kam nicht unter 330 aus......


    Bei manchen XT-Gasern passt die verstellbare HD vom (z.B.) Helmut oder Sponsor...........


    Viel Erfolg! (nich nur mir!! :D )

  • 280er,330er, ?(worauf habe ich mich da eingelassen ?




    Nö aber die 230 er geht wie die Sau,dreht wesentlich freier und höher hoch,als der VM34,das einzige ist der abrupte Lastwechsel,aber das kann eigentlich nicht an der HD liegen.


    Aber Langstreckentests folgen noch,über 20 Kilometer ging die Temperatur nicht über 90 Grad,bei extrem zügiger Landstraßenfahrt.Kerze habe ich auch noch nicht angesehen.


    Das mit der einstellbaren HD hängt wohl mit der Länge vom Düsenstock ab,
    da gibt es wohl 2 verschiedene Längen.(keine Ahnung welche Längen)


    Jever

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  • nabend,


    also mit deiner 230 biste schon ganz gut dabei. auf der xt kann man auch mal bei diggem grümme rund offnem topf ne 250/260 verbauen aber das ist ja bei dir nicht der fall...


  • Es gibt verschiedene Schwimmerkammern. Bei der einen Variante ist die Ablassschraube innen hohl und die Düse ragt in diese hinein. Hier passt die verstellbare Haupdüse.


    Die Probleme mit dem XT Vergaser könnten an einem verschlissenen Düsenstock liegen, geringster Abrieb hat hier grosse Wirkung.
    Viele Gruesse, Helmut

  • Also,das starke Abbremsen beim Gaswegnehmen habe ich jetzt im Griff.
    Man glaubt es kaum,aber es lag an einem verstopften Vergaserkanal.
    (vielen Dank an ZENeca aus dem XT Forum)
    Und zwar der,der in der 6 Uhr Position auf der Lufi Seite anfängt und
    im Schacht des Düsenstocks endet.


    Aaaber,dafür hat sich wieder die komplette Charakteristik verändert.
    schlechte Gasannahme von 3500 bis 5000 Touren(dort auch Auspuffpatschen),
    Luftschraube steht bei nur 1/2 Umdrehung raus schon auf höchster
    Drehzahl.


    Also weiter gehts,als nächstes hänge ich die Nadel etwas fetter (von Pos.2 auf
    Pos.3)


    Bericht folgt demnächst auf diesem Programm,
    Jever

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  • Meine Abstimmung:


    HD:220
    LD : 25
    Nadel in 4.Position von oben


    Also alles wie original XT 500.


    Aber:
    Schwimmerkammerniveau auf 21mm mit Dichtung (also ca 22mm wie Original) und BSM Tüte,kurz, mit dickem VA_Krümmer "Swept back" wie ihn der "biebo"(eBay) anbietet.
    Original Lufi.


    Läuft perfekt,weicher Übergang von Standgas auf Teillast-kein Lastwechsel-Rucken.
    Kräftiger Antritt.


    4,4L auf 100Km,Landstraße.

  • Hat zuuufällig jemand einen XT-Versager abzugeben? Gegen faires Entgeld natürlich.


    Möcht mir nicht unbedingt einen für teures Geld aus der Bucht fischen, um festzustellen das der ausgenudelt ist.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich hab nur "ausgenudelte" die ich wieder herrichte....alle billig aus der Bucht.....


    Was soll den ausnudeln?


    Du must die nur säubern,ggf.fehlende Düsen ersetzen oder prüfen ob sie nicht aufgerieben wurden generell den Ventilsitz und Schwimmerventil ersetzen und schon hast `nen Membran-freien Vergaser.


    Der Schieber ist selten so verrieft das er Ärger macht....


    Probiers....

  • Ich hab grad was in der Bucht im Visier, allerdings mit Aircut-Ventil und Choke-Knopf den man nach oben zieht auf der rechten Seite. Dürfte günstig werden... wenn jemand sowas sieht... MEINER! :411:

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Keine Panik-ich nehm nur XT - Vergaser. :D


    Membranfrei.
    Beschleunigerpumpenfrei.
    Unterdruckschlauchfrei.

  • Also mit meinem verzweifle ich bald,
    jetzt habe ich die Nadel fetter gehängt,auf Pos. 3.


    Das hat die schlechte Gasannahme weiter verschlechtert.
    Leerlauf Klasse,Kerzenbild in allen Drehzahlbereichen Klasse.


    Keine Ahnung,was ich jetzt noch machen soll.


    Am besten lief er,bevor ich den verstopften Vergaserkanal sauber gemacht habe.
    Die Lösung des Rätsels muß irgendwo da liegen,das die Luftschraube bei
    nur einer 1/2 Umdrehung raus Optimal steht,denke ich.


    Jever

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    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • @WilliG: Na dann ist ja gut... :) ich halt die Augen mal auf...



    Jever: Also Mitte? Hm, vielleicht echt mal vom normalen XT Setup ausgehen das Willi gepostet hat?
    Wenn der Gaser sauber ist sollte es doch passen.

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  • Das dachte ich auch,deshalb habe ich die Nadel ja fetter gehängt,ist aber schlechter geworden.


    Also: 1.) Nadel Pos.4,verstopfter Kanal
    viel zu fett,schwarzer Rauch,nur gepröttel


    2.)Nadel Pos.2,verstopfter Kanal,alles Klasse,aber starker Ruck beim Gaswegnehmen


    3.)Nadel Pos.2,Kanal sauber,kein Problem mehr beim Gaswegnehmen,aber schlechte
    Gasannahme 3000-4500 Touren.


    4.)Nadel Pos.3,Gasannahme weiter verschlechtert,Top Kerzenbild


    Dieser verstopfte Kanal zieht Luft in den Düsenstock,also sollte man
    doch meinen,etwas fettere Nadelposition gleicht das aus ????
    War nicht so.


    Warum gibt das Kerzenbild nicht her,ob zu fett,oder zu mager ???


    Warum ist die Luftschraube bei nur 1/2 Umdrehung schon Optimal,
    Standart ist 1 1/4 ???????


    Düsen und alles andere Neu (Kedo Vergaser Kit)


    Ich raffs nicht,


    Jever

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  • Nimm mal das Original-Setup aber mit 230er Düse.


    Dann hängt vieles ab vom angeschraubten Auspuff-bei mir ein BSM-Short.
    Der versaut vieles und man muß um `nen ruckfreien Übergang in den teillastbereich hinzubekommen die HD erhöhen-kann durchaus bei 240er enden.
    Die Nadel unbedingt auf 4.Raste von oben einclipsen.


    Leerlaufgemischschraube so einstellen das sie die höchste Drehzahl bringt-anders kriegst keinen sauberen Leerlauf hin-also nicht versuchen den ruckenden Übergang mit DER Schraube auszubügeln!


    Schwimmerkammerniveau erhöhen kann auch `ne Lösung sein.


    Probiers.

  • So,jetzt habe ichs.
    Die Lösung war der Schwimmer.
    Nochmal alles kontrolliert und festgestellt,das das Schwimmernadelventil
    bei 22mm Schwimmerstand nicht richtig schließt. ?(


    Bei näherer Betrachtung zeigte sich dann,das wohl schon mal jemand
    eifrig an der Aufhängung rumgebogen hatte.


    Also habe ich ca. 1 Stunde versucht den mutmaßlichen
    Urzustand wieder herzustellen,und für mich beschlossen,
    das es ohne Vorlage eines unverbogenen Schwimmers
    wenig Aussicht auf Erfolg hat.


    Wenn zufällig jemand einen abzugeben hat bitte melden.


    Jever

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  • guzzimatz

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    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

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