Gabelprobleme

  • Ich habe mehr oder weniger große Probleme mit meiner Gabel. Aufgefallen ist mir das ganze erst so richtig in dieser Saison, seit ich mit der 320er Bremse unterwegs bin.
    Ich kann meine Gabel mit einer "Vollbremsung" aus 10kmh (leichtes Anschieben mit beiden Füssen) komplett zum Durchschlagen bewegen...
    Die Gabel ist richtig zamgebaut, nicht Verspannt, Telefix Gabelstabi.
    200ml 15er Öl und mit den SR-innen-Ventilfedern vorgespannt. Sind scheins originale 48T Gabelfedern, die Federn ohne Vorspannhülsen. (2j4 hat Hülsen, soweit ich weiß...)
    Die Gabel hat sehr wenig Negativfederweg (ca6mm) und lässt sich um 110 mm ausm Stand einfedern. Brembo 4 Kolbenzange mit 320er Scheibe, originale Handpumpe, da reicht 1 Finger für sowas.


    Das ist echt nervig! Anbremsen is nich....sobald Kraft aufm Hebel is, geht die Gabel durch und man eiert ziemlich rum, is nich so toll
    Ich bin am überlegen, die Federn zu kürzen und längere Hülsen einzubaun... aber irgendwas kann doch da mit der Dämpfung nicht stimmen!

  • Tja, Gabel und Bremsanlage passen halt konstruktiv nicht mehr zusammen... :D


    Tendenziell helfen dir da mehr Druckstufe (haben die alten Gabeln ja eh kaum),
    bzw. härtere Feder bzw. mehr Progression durch kleineres Luftpolster.


    Gruß
    Sven

  • Sind die Federn auch wirklich lang genug?
    Die sollten ja schon an den Verschlußschrauben anliegen...
    Mmmhh...
    Solltest die Gabel vielleicht doch nochmals zerlegen und genau nachgucken...
    Vielleicht noch etwas mehr Öl?!
    Sind vielleicht die Dichtringe in den Verschlußschrauben defekt?


    MfG
    Torsten

    ...du kannst gar nich so dumm denken wie andere fahren...

  • Federn sind schon übel vorgespannt, haben wir zu 2 kaum reingekriegt....(Nein, ich stell mich nicht dumm, machs nicht zum 1. mal und weiß wies geht)
    Das mit dem Luftpolster werd ich wohl probieren müssen.
    Durch die Ventilfeder wird die Kennlinie geändert, die Feder wird weicher. Drum werd ich mal ein Rohrstück und gekürzte Federn probieren. Sven, haste ne Empfehlung?
    Ich will aber nix mehr investieren, spar auf die neue Gabel....und den neuen Rahmen

  • Also:
    Der Telefix klaut Federweg.
    Er ist bei Monoscheiben aber wünschenswert.
    Ich nehme an, daß in Deine Gabel auch die Federn , Hülsen der 2J4 passen und die Ventilfedern on top.
    Bei meiner 320er schlägt nix durch.
    200ml Öl, Motorenöl....
    Regards
    Rei97

  • ... die Federn noch weiter vorzuspannen "klaut" auch Federweg, da die Federn ja nicht mehr den vollen Weg zur Verfügung haben...


    MfG
    Torsten :403:

    ...du kannst gar nich so dumm denken wie andere fahren...

  • Also:
    Aber nur negativen Federweg, da ja der Vorbau dabei weiter hoch kommt.
    Unangenehm instabil wird die Fuhre beim Einfedern auf Block zudem, weil dabei der Nachlauf abgebaut wird.
    Regards
    Rei97

  • Ich werd die Federn ja auch kürzen, und dann mehr vorspannen.
    Ich brauch eh nich soviel Federweg....hauptsach man kann Bremsen, ohne mit dem Kinn auf die Gabelbrücke zu knallen
    Ich hab leider keine anderen Federn, bzw Hülsen. Die Hülsen werd ich mir selberdrehn....kosten darfs nix.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Federn sind schon übel vorgespannt, haben wir zu 2 kaum reingekriegt....


    Das ist natürlich das Falscheste was du machen kannst, die Feder weicher machen und dann zum Ausgleich zu hart vorspannen...


    Zitat

    Original von Mühli
    Ich werd die Federn ja auch kürzen,


    Das geht in die richtige Richtung!


    Zitat

    und dann mehr vorspannen.


    Nee, die haben doch jetzt schon zuviel Vorspannung.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!