Leistungsverlust im 5 Gang

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ein paar Monaten eine SR gekauft. Der Vorbesitzer hat sie auf 535ccm aufgebohrt. Bisher hatte ich über 5000 Umdrehungen immer so ein Knistern, habe jetzt mal Super Plus getankt und siehe da, es ist weg. Na ja das war ja schon erfreulich, da ich sie jetzt auch mal über 5000 Umdrehungen drehen lassen konnte, natürlich erst bei richtig warmen Motor. Komisch finde ich nur das sie in allen Gängen voll ausdreht und das sogar recht gut, im 4 Gang zieht sie aufrecht sitzend gute 140km/h und dann gehts in den 5 Gang und promt wird sie langsamer und ich bekomme sie kaum über 5500 Umdrehungen. Hat wer eine Idee was es sein kann?. Ach ja zur Maschine, Baujahr 78 mit originalem Vergaser. Was für ne Bedüsung drin ist kann ich leider nicht sagen, da ich noch nichts ausgebaut hatte. Ich wunder mich nur das sie bis in den 4 Gang ausdreht und im 5 Gang nichts mehr geht.
    Für Tipps bin ich immer offen.


    Gruß Ralf

  • Das Knistern wird wohl Klingeln gewesen sein...
    Der 5. Gang ist zu lang, da schaffts der Motor halt einfach nicht...
    Standardtipp: Versuchs mal ohne Luftfiltereinsatz...
    Wenns dann besser geht, und ein Papier oder Plüschfilter drin war: Das Ding wegwerfen und einen Tauschfilter von K&N kaufen und einbauen.
    Falls schon ein K&N drin war, den mal reinigen und sparsam! wieder einölen.
    Was sagt die Öltemperatur? (vorrausgesetzt Thermometer ist vorhanden)


    Evtl. mal die Hauptdüse eine Stufe fetter wählen, dann sollte es auch wieder mit Super klappen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Also Öltemperatur lag knapp über 80°C neulich bei extrem warmen Wetter und langer 120km/h Fahrt ging die Temperatur an die 100°C, aber schon mal besten Dank für die Antwort. Sind dann alle Angaben hier im Forum bezüglich Top Speed auf den vierten Gang bezogen? Gruß Ralf

  • Zitat

    ...Standardtipp: Versuchs mal ohne Luftfiltereinsatz...
    ...


    Hallo,
    das würde ich bleiben lassen!


    Tscharlie

  • Wieso würdest du es bleiben lassen?
    Also klar ist für mich schon das ich das nicht stundenlang machen sollte und auch nicht gerade in einem staubigen Baustellengebiet.
    Ansonsten seh ich da auch nicht so das Problem.
    So kann man zumindest sagen das sie mit mehr Luft besser läuft oder auch nicht. Gruß Ralf

  • Die Öltemperatur ist für warmes Wetter eher zu niedrig, das deutet auf zu fettes Gemisch hin.
    Im zügigen Landstraßenbetrieb können schon so 100°C sein, auf der Autobahn geht meine bis etwa 110°C.
    Mach mal die Schwimmerkammer auf und guck was für ne Hauptdüse drin ist.
    300 ist Serie.


    Zitat

    Original von Tscharlie


    Hallo,
    das würde ich bleiben lassen!


    Tscharlie


    Warum? Er wird damit ja hoffendlich nicht mit Dauervollgas über die BAB braten...
    Ist ja nur ein Test ob dem Motor die Luft fehlt. Und das bisschen Staub was der dann einatmet...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Wieso würdest du es bleiben lassen?
    ...


    Kommt ein Vogel geflogen..., das natürlich nicht, aber der Luftdurchsatz ist nicht zu unterschätzen, und Dreck aller Art hat weder im Vergaser noch im Brennraum was verloren.
    Wenn überhaupt, dann vorher den Filterkasten (hat die SR sowas, die XJ hat sowas) gut reinigen! Und wirklich nur in sauberer Umgebung laufen lassen.


    Grüße


    Tscharlie


  • Ja es gibt einen Luftfilterkasten, auch bei der SR. Und der begrenzt schon ganz deutlich die Luftzufuhr, besonders wenn man den Gummischnorchel drin hat.
    Ausserdem ist die SR von Haus aus zu fett abgestimmt.
    Das mit dem Reinigen ist ein Argument, schadet nicht, würd ich machen.


    Dann frag ich mich warum dem Helmut seine Caferatte immernoch fährt, mit dem Trichter drauf... Die SR ist halt kein filigraner Vierzylinder.


    Da ich mit Hiha-Nocke und offenen K&N auch nur ne 300er Düse drin hatte. (310 war schon zu fett) Würd ich mal, falls was anderes drin ist, eine 300er Düse probieren.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Zitat

    ...Dann frag ich mich warum dem Helmut seine Caferatte immernoch fährt, mit dem Trichter drauf... Die SR ist halt kein filigraner Vierzylinder.


    ...


    Wieviele Kilometer Laufleistung hat so eine SR? Bei uns im XJ Forum gibt es Maschinen mit über 300.000 km, das bestimmt nicht mit offenem Ansaugtrakt. Schmutzt ist nunmal Gift für Motoren. Sportmotoren wie Ducati Königswellen 1 Zylinder haben mit offenem Luftfiltern eine Laufleistung von 10-15.000 km bis zur Überholung.


    Tscharlie

  • Hast ja recht, aber ne kurze Testrunde ist wirklich kein Dauerbetrieb.
    Er kann ja erst mit Luftfilter warmfahren und dann das Ding zwischen auf einem Parkplatz rausnehmen und bei nächster Gelegenheit wieder reinstecken.
    Es sind ja nur 5 Schrauben und sogar nur vier wenn man den Seitendeckel rechts zuhause lässt.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.



  • also tut mir leid


    aber ich bin fast alle meiner mnotorraeder von mir nur mit trichetern ohne die voellig unnoetigen und v.a. die leistung ruinierenden siebe gefahren und das ohne probleme. ich mein schotterstraszen und anderes sollte man halt meiden aber das sagt schon der hausverstand das da was raufkatpultiert werden koennte.



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Sportmotoren wie Ducati Königswellen 1 Zylinder haben mit offenem Luftfiltern eine Laufleistung von 10-15.000 km bis zur Überholung.


    Tscharlie


    also auch das halte ich fuer eine "massivst" unverifizierte "hab ich gehoert" aussage abgesehen davon das koenigswellen ducatis so eine kurze leistung meist aus anderen gruenden haben.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Hallo Christian,
    sorry,
    muß ich Dir recht geben, aber das Grundproblem bleibt. Wieviel Luft zieht ein Vergaser? Kommen 30.000 Liter pro Stunde hin?
    (Rechnung: 0,500 l x 4000 min-1/4 (4Takt) x 60 = 30.000Liter/h)


    Tscharlie

  • Die rechnung mag schon stimmen aber die rechnung sagt nix ueber die korngroesze oder die abbrassivitaet (schleifgrad) der Verunreinigungen, noch einmal, mir koennts ja wurscht sein aber ich fahre seit vielen jahren auf fast allen meiner mopeds mit trichtern schon alleine aus zugaengigkeitsgruenden
    und auszer das der staub vielleicht den kolbenringen schadet tut sich da genau nix. Und nicht einmal das mit den ringen laesst sich verifizerbar sagen weil ich seit jahren annaehernd die selben kompressions+kompressionsverlustwerte hab. Und das im prinzip auf allen meinen mopeds und speziell z.B. die lambretta saugt ca. 20cm direkt ueber den boden auf und als 2takter mit KW-spuelung muesste da der motor schon komplett kaputt sein......muesste....isserabernet.


    so weit zu meinen "gemessenen" Ergebnissen die nicht unbedingt mit der gelesenen und berechneten Luftdurchsatztheorie uebereinstimmen moegen aber dafuer kann ich wiederum nix, v.a. unter dem aspekt das ja Luftfilter ein besonders beliebtes mittel zur lautstaerkereduktion waren.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von fuenfroller
    im 4 Gang zieht sie aufrecht sitzend gute 140km/h und dann gehts in den 5 Gang und promt wird sie langsamer und ich bekomme sie kaum über 5500 Umdrehungen.


    Mache vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger ´rein (15). Dann bringt sie zwar im vierten Gang nicht mehr 140, dafür kannst Du aber den fünften höher drehen und bist daher dann insgesamt schneller.


    Ich bin mit meinem normalen Motor und 17/42-Übersetzung im vierten Gang sogar 155 gefahren (bei 7200 Umdrehungen). Im fünften wurde ich dann erheblich langsamer.

  • @ Tscharlie


    15000 Laufleistung ist doch ok, ich fahr so ca 3000 km mit dem Moped ohne Luftfilter das sind ja 5 Jahre...alle 5 Jahre kann ich den Motor schon mal aufmachen, grins

  • hallo


    Zitat

    Hallo Christian,
    sorry,
    muß ich Dir recht geben, aber das Grundproblem bleibt. Wieviel Luft zieht ein Vergaser? Kommen 30.000 Liter pro Stunde hin?
    (Rechnung: 0,500 l x 4000 min-1/4 (4Takt) x 60 = 30.000Liter/h)


    Tscharlie




    wieso geteilt durch 4 (4Takt) der Motor macht doch nur 2 Umdrehungen pro Arbeitstakt müsste dann doch geteilt durch 2 lauten oder liege ich verkehrt?


    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Landrover63 ()

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!