Helm ab beim Unfall

  • Moin,


    gerade komm ich von meinem aktuellen Erste- Hilfe Lehrgang zurück. Es hat sich sehr viel geändert in den letzten zwanzig Jahren.


    Uns betrifft vor allem die neue Regelung, dass der Helm bei einem verunglückten und bewusstlosen Motorradfahrer IMMER abzunehmen ist. Dabei ist es auch völlig bedeutungslos, ob einer dieser stumpfen Aufkleber aus den 80ern drauf ist, die das Abnehmen nur durch einen Arzt erlauben oder ob der Betroffene vorher noch bei Bewusstsein war und "Helm auflassen" gestammelt hat. Auch die Rockerkumpel des Verunfallten dürfen einen Ersthelfer nicht daran hindern. (theoretisch)


    Weiterhin ist es egal, ob einer oder zwei Helfer den Helm abnehmen. Ein Rocker, der noch bei Bewusstsein ist, muss sich natürlich nur das gefallen lassen, mit dem er sich einverstanden erklärt hat, kann also seine Dunstkiepe aufbehalten, wenn´s sein Wille ist.


    Die Rettungswagenbesatzung unterliegt übrigens den gleichen Vorschriften. Wenn also die Schädelbasis oder die Halswirbel kaputt sind, würde der bewusstlose Verunglückte spätestens dann einen ernsthaften Folgeschaden davon tragen. Um aber überhaupt bis zum Eintreffen des Sanka zu überleben MUSS der Helm vom Ersthelfer abgenommen, die Mundhöhle und Atmung überprüft werden und gegebenenfalls auch eine Herz- Lungen- Wiederbelebung erfolgen.


    Wichtig ist auch, die modernen Nackenprotektoren an den Jacken irgendwie zu entfernen. Andernfalls gibt es keine Möglichkeit, den Kopf nach hinten zu Überstrecken, was ja bekanntlich erforderlich ist, um die Zunge am Abdichten der Atemwege zu hindern. Schnarcher kennen das Phänomen...


    Im Vordergrund steht ganz eindeutig die Rettung des Lebens. Weder die Lebensqualität noch der Lebenssinn spielt in solch einer Situation eine Rolle. Ein gelähmter Überlebender ist gesetzlich gesehen eindeutig einem erstickten Toten vorzuziehen.


    Das geschriebene gibt den Sachverhalt so wieder, wie ich ihn verstanden habe. Ich habe dies nur gepostet um Euch auf gravierende Änderungen in der Ersten Hilfe hinzuweisen. Versteht dies bitte ausdrücklich nicht als Anweisung oder Belehrung!!! Um in einem Notfall richtig handeln zu können, sollte jeder Einzelne einen Kurs unter fachkundiger Anleitung besuchen.


    Ferner hab ich das hier nicht reingestellt, weil ich eine Diskussion lostreten will, sondern um Euch zu informieren. Es kursieren ja so viele Gruselgeschichten und Halbwissen.


    Und Hetzer darf seine Pudelmütze selbstverständlich aufbehalten.


    Gruß


    Testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • das mit dem helm ist nun wirklich nicht neu ... lehrmeinung seit bestimmt zehn (oder 15?) jahren ... das mit dem "buckel" an der kombi ist zwar eigentlich naheliegend, aber da muß man erstmal drauf kommen! insofern ein sinnvoller hinweis!


    natürlich sind das keine "vorschriften" - die kann man einem laien-helfer nämlich nicht machen ...


    in der quasselecke können wir ja mal darüber diskutieren, wer wann und unter welchen umständen überhaupt weiterleben will ... :D

  • Moin zusammen ,
    was testonalin schreibt ist ok und als sachdienlichen Hinweis kann ich noch dazu sagen ,es ist auf jedenfall angeraten bei einenem Unfall ERSTE HILFE zu leisten auch wenn man dem Verunfalltem dabei
    ein paar Verletzungen zusätzlich hinzufügt - Hauptsache das Unfallopfer überlebt!Und rein Rechtlich ist man auch auf der richtigen Seite ,
    da wenn man ,durch die ERSTE HILFE hervorgerufenen Verletzungen bedingt ,vom Unfallopfer verklagt wird,der Richter die lebenserhaltenden
    Maßnahmen beurteilt und somit ist man vor Gericht ein freier Mensch.
    NIX Köperverletzung oder so.
    In diesem Sinne ungetrübt Lebenswonne.
    so long
    onekick

  • Zitat

    Original von ha-jo
    das mit dem helm ist nun wirklich nicht neu ... lehrmeinung seit bestimmt zehn (oder 15?) jahren ... das mit dem "buckel" an der kombi ist zwar eigentlich naheliegend, aber da muß man erstmal drauf kommen! insofern ein sinnvoller hinweis!


    natürlich sind das keine "vorschriften" - die kann man einem laien-helfer nämlich nicht machen ...


    in der quasselecke können wir ja mal darüber diskutieren, wer wann und unter welchen umständen überhaupt weiterleben will ... :D


    moin,


    mir war das meiste halt neu. mein letzter stand war, dass IMMER zwei piepel den helm abnehmen müssen. sonst bleibt er drauf. und ich denke, dass hier ´ne menge mittvierziger rumlaufen, die nicht alle zwei jahre vom chef auf seminare geschickt werden.


    in die quasselecke hab ich´s nicht getan, weil die beiträge nicht im forum gelistet werden.


    bussi auf den helm


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    mein letzter stand war, dass IMMER zwei piepel den helm abnehmen müssen. sonst bleibt er drauf.


    ...das war auch mein letzter Stand der Dinge,im Zweifel hätte ich den Helm draufgelassen glaube ich,den letzten Erste Hilfe Kurs hatte ich ca.1992,als ich die LKW Fläppe gemacht habe...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von überruhrer


    ...das war auch mein letzter Stand der Dinge,im Zweifel hätte ich den Helm draufgelassen glaube ich,den letzten Erste Hilfe Kurs hatte ich ca.1992,als ich die LKW Fläppe gemacht habe...


    dann sind ja wenigstens wir zwei jetzt schlauer.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    in die quasselecke hab ich´s nicht getan, weil die beiträge nicht im forum gelistet werden.


    bussi auf den helm


    lockerbleiben ... die quasselecke bezieht sich doch nur aud den letzten punkt (weiterleben?) - den ich reingebracht habe ... :bus:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!