Hallo

  • Hallo.
    Ich bin Christian und seit gestern hier angemeldet.


    Ich habe mir eine SR500 als erstes Motorrad ausgesucht und wollte mich mal ein wenig schlau machen.


    1. Muss ich mit der SR Bleizusatz in den Tank kippen?n Oder kann ich mit Super fahren?


    2. Wie ich gelesen habe ist die Sr ziemlich günstig in der Versicherung? Ich wäre bei der HUK (Zur Info: ICh afhre auf 60 Prozent. Aber mein PKW ist als Zweitwagen auf meinen Vater angemeldet) Was würde ich zahlen? Sollte das Motorrad besser auf meinen Namen angemeldet werden?


    3. Wo kann ich gut Teile beziehen? Sprich Blinker, Sitzbank, Rücklicht usw.?


    4. Gibt es spezielle Dinge auf die man bei einer SR achten muss?


    5. Gibt es Zusatzinstrumente für den Tankinhalt und die wärme des Motors?


    Vielen dank schonmal im vorraus. :314:

  • Willkommen bei den Bekloppten :411:


    zu 1. : Nein, du brauchst kein Additiv und ja, da gehört eh Super rein (auf den alten Tanks gab es einen Aufkleber "Premium gasoline only")


    zu 2. : Es ist immer besser ein Fahrzeug auf Dich anzumelden, denn sonst gehen Deine % nie runter.. Meld se einfach auf Dich an und gut ist.. Welche Klasse und welche Versicherung musste schon selber rausfinden.. Ich zahl bei der VHV 36Euro im Jahr Haftpflicht und ca 36 Euro Steuern im Jahr.. % und SF weiss ich gerade nicht, aber wir haben alle mal hoch angefangen..


    zu 3. : Entweder bei unserem Sponsor (rechts oben auf KEDO klicken), bei Deinem lokalen Yammihändler, bei eBay, oder hier übers Forum..


    zu 4. : Such mal nach dem Bucheli-Projekt.. da steht (fast) alles drin.. Ansonsten die Forumssuche bemühen und lesen lesen lesen..


    zu 5. : Öltemperatur (hier nur noch XX-Temperatur genannt) kann interessant sein, wennde wissen willst, wann Deine SR "betriebswarm" ist.. Dafür gibt es Thermometer die in den XX-Einfüllstutzen geschraubt werden..
    Tankanzeige brauchste nicht wirklich.. Probier einfach aus, wann du auf Reserve schalten musst und wennde Dich dann an die Tankintervalle hälst, bleibste schon nicht liegen.. (Bei den meissten dürfte die Reichweite so um die 200km vor RES sein, was einen Verbrauch von 4-5L ausmacht)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Servus DJZander,


    "in der Kürze liegt die Würze" sagt der Volksmund ....


    ad1. Zusatz kannst du dir sparen
    ad2. da befrag doch am besten mal (d)einen Versicherungsmakler (nicht -vertreter), der ist dazu da, dir das in deinem Fall günstigste Angebot rauszusuchen
    ad3. Kedo (Sponsor), Ebay oder einfach hier im Forum
    ad4. tausend Sachen ... von A bis Z - gutes Werkzeug in der Kiste, immer ne freie Leitung zum www um hier fragen zu können ...
    ad5.1. dein Tageskilometerzähler ist gleichzeitig auch Tankinhaltsanzeige bzw. der passende Schlüssel am Tankdeckel zeigt dir auch wenn du es willst, was noch drinnen ist ....
    ad 5.2. Öltemp oben am Rahmenrohr drauf und gut ists - RR soll besser sein als andere.


    Bitte gerne.


    schön, dass du dich hier reingehängt hast und lass es krachen mit der SR

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • moinsen,
    auch von mir ein :382: bei den kickern!!!
    das eine oder andere mal wird sie dich bestimmt mal etwas ärgern, aber dann auch dafür wieder reichlich mit guten vibrationen entlohnen..... wie in einer guten ehe:D :D :D :D :D :D


    wenn es dann doch mal irgendwo harkt, gibt es hier reichlich "ehe-therapeuten" die dir gerne helfen!


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • So nun haqbe ich meine SR zu Hause :yl:


    Und es zeigt sich direkt das wohl größte Problem. Ich bekomme Sie nicht richtig an. (Vorweg: ICh habe hier bereits die Start Themen gelsesen :ber:)


    Beim erste Versuch sprang Sie mit Choke nach ca 8 mal kicken an.
    Sie lief dann eine ganze Zeit und ich wollte den Choke hebel wieder hereindrücken. Danach ging Sie leider aus. Und nun kommt das Problem. Sie geht jetzt nicht wieder an.


    Ich habe bestimmt 30 mal gekickt und verzweifle gerade X(
    Choke rein oder raus, Sie springt nicht an.
    Sie macht zwar anstalten anzuspringen (man hört es) aber geht nicht wirklich an. Ein kleines bumbum...und das wars.....nächster kick usw.


    Was mache ich falsch? Was muss ich noch lernen? Jetzt habe ich so viel gelesen, aber bekomme Sie jetzt trotzdem nicht wirklich an :bash:

  • Moin DJZander!


    Erst mal herzlich willkommen an Bord hier. Hoffe, hast noch viel Spaß hier und noch mehr mit Deinem Moped.
    Bei mir ist es lange her, dass ich das letzte Mal mein SR angekickt habe, soll ja jetzt erst wieder aufgebaut werden, aber ich erinnere mich noch sehr gut an die Situation, die Du grad beschrieben hast. Früher hätte ich mir einen Pott Kaffee und ne Kippe geholt, den llieben Gott einen guten Mann sein lassen, Zündkerze raus und mit den Zylinder austrocknen lassen und dann nach ner 3/4Std einen neuen Versuch gestartet. Meist ist sie dann angesprungen.
    Meine Kleine war da so, Sprang immer an, nur wenn sie dann gleich wieder ausgegangen ist, dann hieß es, Zeit haben und zu sich finden.


    Gruß aus dem Norden
    el666

  • Ich habe aber schon eine gute Weile gewartet und wie gesagt Sie will nicht richtig. Immer wieder bambam...aber springt nicht an.


    Muss ich es eventuell mit dem Warmstartknopf versuchen obwohl Sie nun kalt sein dürfte?


    Wo ist dieser genau? Ich habe beim ersten schauen keinen sehen können.

  • Hallo,


    Der Startknopf ist der kleine weiße Knopf am Vergaser an der Leerlaufeinstellschraube. Diesen drücken, so jetzt müßtest Du wenn Du den Gasgriff zurückdrehst merken dass das mit einem kleinen Widerstand ein bißchen zurückgeht. Das schaltet den erhöhten Leerlauf wieder aus. Also aufpassen das Du bei den Strartversuchen nicht aus versehen wieder zurückdrehst.
    So erstmal Kerze raus, Choke - kein Gas geben - keine Lerlauferhöhung- jetzt ein paarmal durchtreten ohne Zündung!
    So jetzt müßte alles durchgeblasen sein.
    Kerze wieder rein, Benzinhahne auf PRI (wenn am Unterdruckschlauch was defekt ist ist das dann erstmal wurscht.)- Leerlauferhöhungsknopf drücken, Choke 3/4 auf. Mit Kickstarter Druckpunkt suchen, Dekomressionshebel ziehen, ein bißchen den Kickstarter herrunterdrücken, Dekomprihebel loslassen, Kickstarter hoch, Druckpunkt suchen: So jetzt gilts-DRAUF WAS DU KANNST! Sollte jetzt laufen, Choke bis auf 1/4 rein. Sollte weiterlaufen.


    Grüße


    Tscharlie
    (1979 SR 500 bin nicht sicher ob das bei allen so ist)

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    So erstmal Kerze raus, Choke - kein Gas geben - keine Lerlauferhöhung- jetzt ein paarmal durchtreten ohne Zündung!
    So jetzt müßte alles durchgeblasen sein.


    Die Kerze kann drinnenbleiben - Zuendung aus, Gas voll auf und zehnmal durchtreten durchlueftet den Brennraum auch.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Danke Jungs,
    die Tips haben schonmal gut geholfen. Nachdem Sie kalt war (am nächsten Tag) sprang Sie mit 3/4 Choke nach dem dritten kicken an und lief :yl:


    Das mit dem Warmstartknopf habe ich allerdings noch nicht so raus. Ich habe mal ein Foto gemacht. Ich denke das es dieser weiße Knopf ist. Jedoch lässt sich dieser nicht reindrücken.


    Ist es wirklich dieser?
    Sorry bin halt Anfänger.... :411:


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/6678/motorradsn9.th.jpg]

  • Hallo,
    genau der!


    Ich kanns nicht genau erkennen,aber es sieht aus als ob er
    gedrückt ist.
    Versuche ihn mal nach unten zu ziehen.(hängt evtl. etwas fest)


    Hast Du am Vergaser zwei Gaszüge,oder nur einen ?
    Wenn Du nur einen hast,mußt Du das Knöpfchen von Hand wieder
    runterziehen.


    (und versuche mal den Benzinhahn auf PRI zu stellen beim ankicken)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Zerlegen, sauber und gängig machen und dann wieder zusammenbauen.
    Dazu Mika:


    Zitat

    Original von mac_73de
    der Warmstartknopf funktioniert nicht richtig, da sich eine der kleinen Klammern verabschiedet hat


    - Warmstartknopf ohne Funktion kann auf eine gebrochene Feststellfeder (die Klipse in der Schraube) zurückgeführt werden, d.h. der Warmstartknopf rutscht dir unbemerkt immer wieder raus und Du denkst, da tut sich nix..

  • Moin auch,


    noch ein kleiner Tip:


    kalt - 3/4 Choke
    warm - den weißen Knopf


    aber jetzt :cool: halte dich beim Kicken einfach am Bremsflüssigkeitsbehälter fest, dann verstellt sich nix am Gas.


    Gruss


    Hesi

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Ich habe nur einen Gaszug.
    Ich versuche ihn Morgen mal nach unten zu ziehen und gebe dann mal Bericht ab.


    Der Tip mit dem zerlegen und wieder zusammenschrauben ist zwar lieb gemeint aber "noch" habe ich davon nicht die leiseste Ahnung.

  • Also ich kann den Warmstartknopf nicht herausziehen. Jedoch 1mm hochdrücken, der Knopf bleibt dabei aber nicht dort stehen sondern geht wieder 1mm runter???


    Den Knopf kann ich auch nach links und rechts drehen???


    Sagt euch das alles etwas?

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
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    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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