Drehzahlmesserantrieb defekt

  • Hallo,


    mein DZM geht nicht mehr. Nach dem zerlegen steht fest, die Antriebswelle im DZM ist fest wie festbetoniert. Hat jemand schon mal den Antrieb wieder gangbar gemacht? Zum Verständnis: Nicht die DZM Welle an sich ist fest, sondern der Antrieb im DZM. In was könnte ich den Antrieb legen? "Caramba" wirkt schon mal nicht.


    Grüße


    Tscharlie

  • Ich würde mal versuchen, den DZM über Nacht regelrecht in Petroleum einzuweichen.
    Da sollte eigentlich keinem Material schaden und löst vermutlich verkrustete Fettsrukturen auf.

  • Also:
    Kunststoff-Gehäuse rundrum aufsägen, dann kannst Du schauen , was da innerlich festgegammelt ist.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    Gehäuse ist schon offen. Devinitiv ist der Antrieb fest. Werde ihn jetzt mal übernacht einlegen, mal sehen obs sich das wieder löst.


    Tscharlie

  • Der Einwand von Peter(aus der Pfalz) ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Bin mir wirklich nicht sicher, ob die SKalenbeschriftung tatsächlich lösemittelresistent ist.
    Daher bitte mit ewtas Vorsicht an´s Werk gehen und nicht unbedingt die Skala mit eintauchen.

  • Zitat

    Original von guckie
    Der Einwand von Peter(aus der Pfalz) ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Bin mir wirklich nicht sicher, ob die SKalenbeschriftung tatsächlich lösemittelresistent ist.
    Daher bitte mit ewtas Vorsicht an´s Werk gehen und nicht unbedingt die Skala mit eintauchen.


    Ist ja irgendwie klar das ich nur den Antrieb eingelegt habe :D.


    Tscharlie
    mal sehn obs geht.

  • Null Erfolg übernacht, ist fest wie zuvor, bewegt sich keinen mm, werde aber weiter versuchen den gangbar zu machen, aufgeben gilt nicht. Nächster Versuch: Mit heißem Wasser mir Bleichbaustein.


    Tscharlie

  • So wenn es normal nicht geht dann halt mit Gewalt. Da sich der Antrieb keinen mm bewegte hatte ich folgende Idee:


    [Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/aV2CTowr.jpg]



    Ein 2,5 mm Loch in den Antrieb gebohrt, so 5mm tief, eine Schraube reingedreht, mit kleinem Hammer hin und hergehaut. HA! Sie bewegt sich doch! Jetzt sehe ich eher Möglichkeit das wieder gangbar zu bringen, denn jetzt kann ich das Teil drehen (Schraube muß natürlich vorher wieder raus) und jetzt kann Kriechöl mit drehen einbringen.


    So jetzt schau ich mal weiter,


    Tscharlie
    Da merkt man meinen ursprünglichen Beruf: Betonbauer 8)

  • Weiter gehts:


    Akkuschrauber mit Stummel von kaputter DZM Welle versehen, dann Gas! (Gegen Uhrzeigersinn wenn das interessiert), siehe da auf Stufe 1 1500 min-1 auf 2. Stufe 5000 min-1. Sollte wieder gehen denke ich. Werde noch gut spülen und drehen und dann heute Nachmittag wieder zusammenbauen.


    Tscharlie
    EDIT: 14:40 Juchuuu läuft!!! (Nur Licht geht nicht, hätte vorher prüfen sollen, aber was soll es basteln macht ja auch Spaß X()

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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