sprignt schlecht an / Zündaussetzer

  • Tach zusammen


    ich bin seit 3 wochen stolzer Besitzer einer SR500 2J4 von 79.
    die SR stand 3 Jahre (wurde betriebsbereit abgestellt).
    Jetz habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt da er völlig verklebt war und Öl und Ölfilter gewechselt.


    Jetz springt sie SR zwar an doch nur mit Startpilot(auf den Luftfilter gesprüht), zudem hat sie wie ich finde recht heftige Zündaussetzer und geht bei unter ca 2000 U/min aus.


    da ich absoluter Neuling bin habe ich keine Ahung woran es liegen könnte und bitte um ein paar tipps.
    besten Dank im voraus.

  • hi Felix,


    VOR der Zerlegung des Vergasers lief sie einwandfrei?
    Gib´doch mal "Laut", aus welcher Ecke Du kommst. evtl. kann sich das Malheur ja mal wer angucken, der ´n bissi Erfahrung mit der Mühle hat.

  • nein sie lief bevor der Vorbesitzer sie für 3 Jahre abgestellt hatte.
    Als ich die SR gekauft habe konnte man noch nicht mal den Gasgriff bewegen da der Gasschieber fest saß.

  • Hi Felix,
    schau doch mal bei uns (Schwabeneintopf) vorbei, da gibts bestimmt jemand der dir helfen kann, auserdem wär ich dann nicht mehr der jüngste am Stammtisch :D



    Grüßle Klaus

  • danke erst mal für die Einladung


    werde mich bei Gelegenheit mal sehen lassen

  • sooooo


    etwas andere " Aufgabenstellung"


    nach dem ich gerade die zweite neue Zündkerze eingebaut habe sprang die sr oh Wunder ohne Startpilot an.
    Voll freude zog ich ganz sachte am Gashahn und...... aus der Zauber.
    Jetz läuft die sr mir Choke ganz sauber im Standgas aber so bald man ein wenig Gas gibt geht sie sofort wieder aus (auch Warmlaufen lassen hilft nicht).
    Genauso " aus " geht der Bock auch wenn ich den Choke rausnehme, außer ich gebe gleichzeitig Gas.
    Danch gibts wieder das gleich Problem wie am Anfang (Fehlzündungen und Absterben des Motors unter ca.2000 U/min.


    vieleicht kann damit jemand mehr anfangen,
    bräuchte schnelle hilfe da ich zwecks Umeldung schnell den TÜV segen brauche.

  • Hört sich nach "Tod wegen Überfettung" an.
    So´ne Huddel braucht außer Sprit auch Luft zum Leben.
    Funzt es, wenn der Luftfilter ausgebaut ist?
    Falls ja, Lufi reinigen oder neuen reinstecken und gut ist´s.

  • Den Luftfilter hatte ich bis jetzt aus Acht gelassen da der so gut wie neu war.
    Hab ihn trotzdem mal raus gemacht, ergab aber keine Veräderung.


    Meint ihr ich sollte mir den Vergaser noch mal anschaun immer hin ist er das einzige teil an dem ich selbst " rumgepfuscht " habe.

  • .....ich schätze mal, dass Axel Recht hat.
    Löchrige Membranen haben auch den unschönen Effekt, das Gemisch bereits anzufetten, bevor´s eigentlich benötigt wird.


    Also nochmal Gaser rausrupfen, sorgfältig zerlegen, noch sehr viel sorgfältiger überprüfen und dann mit allergrößter Sorgfalt u. ggf. neuen Komponenten (gibts alles beim Sponsor rechts oben) wieder zusammenfrickeln.


    Sollte alle Deine Probleme lösen, wenn´s richtig gemacht hast.
    ;)

  • schade dass ich die Einträge erst jetz lese.
    Ich habe den Vergaser gestern abend noch einmal zerlegt und die teile über nacht in Benzin eingelegt, und die Düsen mit Pressluft durchgeblasen.


    Könnte einer von euch zweien mir noch sagen welche mebran genau gemeint sind ? und wo ich die grob am Vergaser finde.

  • Hi Felix,
    evtl hilft´s Dir, wenn Du Dir das hier mal durchgelesen hast:
    O-Ring für Gemischregulierschraube
    Explosionszeichnungen der Vergaser findest Du hier:
    http://www.system-fabrik.de/sr500h/

  • Wenn du den Gaser eh nochmal auseinander nimmst, schau dir mal das Löchlein von der LLGRS (Leerlaufgemischregulierschraube) an. Wenn es dir irgendwie recht groß vorkommt, dann hast du dein beschriebenes Problem. Hatte es neulich an ner anderen SR hier aus dem Forum gesehen. Das Loch war relativ groß und leicht oval. Da hat jemand wohl mit nem "Ovallochbohrer" oder so die LLGRS-Spitze rausgepopelt.

  • Also ich hab jetz mal alle Membranen rausgemacht die ich finden konnte.
    Das ganze sieht jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/EXyUEL7kxGHQild.jpg]


    Welche der drei sollte ich jetz tauschen ??
    Sehen alle eigentlich noch ganz gut aus,
    außer die der Beschleunigerpumpe aber von löchern oder so seh ich da nix!

  • Wenn Du die Membranen zwischen den Fingern sachte"knetest" und die fühlen sich etwas härter an als ´n dünnwandiger Fahrradschlauch (also "knittrig") , würde ich sie an Deiner Stelle ALLE tauschen (dann hast Du die nächsten 10 bis 15 Jahre Ruhe).
    Ob sie löchrig sind, erkennt man, wenn man sie in einem abgedunkelten Raum gegen eine starke Lichtquelle hält.


    Oder Du baust auf "Membranlos-Vergaser um- hierzu bitte die Forumsuche bemühen).


    p.s. by edit:
    also "Gut sehen die übrigens imho nicht mehr aus...., im Neuzustand sind die in der Mitte nicht so knittrig!


    hier an dieser Stelle ist "Geizen" m.E. nicht angebracht..., sonst ärgerst Du Dir nur ´nen Wolf, wenn Du den Vergaser noch ´n paar mal rausrupfen musst, weil ein paar Eur gespart.

  • Hallo Felix
    Die Letzte Möglichkeit die ich noch anzubieten habe währe noch Wasser im Tank.
    Darauf gekommen bin ich da ich meinen Tank leer gefahren habe, es knallte ohne ende! Vollgetankt und alles ist I.O.

  • Danke für den tipp,
    kann ich aber auch ausschliesen da ich gleich nach dem Kauf den alten Sprit abgelassen habe und neuen reingehschüttet.

  • also ich hab jetz neue Membranen bestellt und eingebaut,
    macht aber noch exakt die gleichen zicken wie davor.
    Hat noch jemand ne andere idee ??

  • Schwimmerstand schon gecheckt?
    (Sollpegel der Brühe in der Kammer: ca. 3 mm unterhalb Trennkante Schwimmerkammer zum Vergasergehäuse.)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!