K&n&wd40

  • Moin, nur ne kurze Frage.
    Kann ich meinen K&N auch mit WD40 einölen?
    Hab bis jetzt bloß gelesen das es spezielles Öl dafür gibt, allerdings hab ich nirgends gesehen daß man das nicht auch so machen kann.
    LG Hannes

  • mit welcher begründung...meinst du kann man das benutzen...


    K&n wirbt ja damit das das zwar luft aber nciht wasserdurchlässig macht damit bei regen nicht das ding volläuft...


    wenn wd 40 das auch hin bekommt kannste auch das nehmen denk ich




    oder butter, wenn butter das hin bekommt

  • Oh, das hab ich gerade gefunden:


    9. Einölungshinweise


    Niemals K&N-Filter ohne Öl verwenden. Benutzen Sie nur K&N-Filteröl. Das Filteröl hat eine spezielle Zusammen-setzung aus tierischen und mineralischen Stoffen. Diese bilden einen sehr guten Schutz vor Dreck. Ein roter Farbzusatz ist gegeben, um nicht eingeölte Stellen auf dem Filter anzuzeigen. Die rote Farbe kann verblassen, der Filter ist aber trotzdem weiter mit Öl benetzt.


    Nicht verwenden:
    Motoröl, Dieselbenzin
    Leichtöl WD-40, LPS, Getriebeöl


    Hrm, so'n Mist. Sauteuer das Zeug!

  • Luftfilteröl soll Partikel binden. Es sollte also einigermassen zäh und "klebrig" sein . Falls Du sparen möchtest nimm was dickflüssiges. z.B. 50er Einbereichsöl, etc. Das wird aber vermutlich nicht so gut haften wie das klebrige K&N Zeug.
    K&N Öl ist aber immer noch billiger als der originale Yammi-Einwegfilter.


    Ich benutze K&N Öl.

  • Ich habe meinen K&N so angebaut,wie ich ihn vom Sponsor gekauft habe.
    Muss er eingeölt werden ?(

    Nein.........ich versuche nicht die SR anzutreten,ich ziehe sie nur auf

  • @ Papa Joe: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es Filter von K&N die nicht vorgeölt sind, die sind aber Weiß. Die Eingeölten sind Rot, weil das Filteröl Farbpartikel hat.


    @ Arne: Na gut, gehen wir mal auf Nummer Sicher und fragen im Bekanntenkreis rum.

  • meiner ist aber rot...........
    also schon eingeölt?

    Nein.........ich versuche nicht die SR anzutreten,ich ziehe sie nur auf

  • Hallo!
    War gestern bei Kedo und habe mir fast so einen K+N Filter gekauft...der Preis und zusätzlich noch das teure Exraöl haben mich aber etwas abwarten lassen..habe zur Zeit einen Einwegfilter von Louis seit 5000km drin.
    Macht es wirklich einen Unterschied aus und rechnet es sich auf Dauer ( zumal meine SR ja noch blutjung ist! )??
    Umweltschonender ist es wohl allemal...
    Was meint Ihr?

  • Hm, also da ich nie einen originalen Lufi besessen habe, kann ich das schwer sagen, allerdings tendiert die Meinung hier im Forum eindeutig zum K&N wenn ich das so mitgekriegt habe. Der Sound allerdings ist ganz nett. Schöne Ansauggeräusche.
    Muss allerdings eingetragen werden.
    LG Hannes

  • Zitat

    Original von hannsen
    Muss allerdings eingetragen werden.
    LG Hannes


    Wenn du den Luftfilter von K&N als Ersatz für den originalen für den Luftfilterkasten hast, musst du ihn nicht eintragen lassen. Das gilt nur für den offenen Luftfilter


    Die K&N-Luftfilter von Kedo sind übrigens vorgeölt.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • ... und mit dem einmal geölten filter kann man einige tausend km absolvieren bevor man sich sorgen um das öl machen muß. da man davon auch nur sehr wenig benötigt kann man ja z.b. einen anderen sr500-treiber freundlich fragen und vielleicht im tausch gegen 1 bier oder so eine ölung bekommen :D


    da alle 4 maschinen in meiner garage mit k+n-filtern (oder äquivalenten, wie bmc) herumfahren lohnte sich hier die anschaffung des öles eher. reinigen kann man die filter auch mit bremsenreiniger, da braucht man nicht das reinigungsspray von k+n.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Joa, 'gereinigt' hab ich den jetzt in Spüliwasser, war aber nicht sonderlich viel was da rauskam. Hab den Lufi aber noch im Kasten, also kein freies Rahmendreieck, oder so. Kann also rein theoretisch keine großen Partikel ansaugen, war aber etwas verschmiert.
    @ Squirrel: Meinst du nicht das der Bremsenreiniger etwas zu aggressiv ist? Ich könnte mir vorstellen daß der das Baumwollgewebe etwas spröde macht.
    miwol: Stimmt die gibts ja auch noch. Zu nem K&N-Tauschfilter würde ich aber jedem raten, weil ich hab mal gehört das diese anderen Luftfilter sich bei zunehmender Ansaugung zuziehen, also dann im Endeffekt weniger Luft durchlassen. Klang mir logisch, vor allem als ich mal nen Luftfilter gesehen hab der so wie Plüsch aussah.

  • Wenn es denn


    ein originaler K&N ist, dann einfach mit originalem K&N-Öl benetzen, wenn nicht, dann einfach den Filter gegen einen K&N-Filter ersetzen... :D
    Auswaschen mit normalem
    Bremsenreiniger...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin,
    In der Bucht gibt es oft noch sehr günstige Sets von Filtern incl. Filteröl und Reiniger passend für nicht SR Motorräder..... :326:
    Bei unbeliebten oder nicht gängigen Filtersets kann ein Filter mit Öl und Reiniger schon mal für unter 10 Euro incl. Versand über den Tisch gehen. :D
    Mit dem Filter kann man noch jemandem eine Freude machen oder man nagelt sich das Ding an die Wand, es geht ja nur um den Reiniger und das Öl.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    In der Bucht gibt es oft noch sehr günstige Sets von Filtern incl. Filteröl und Reiniger passend für nicht SR Motorräder..... :326:
    Bei unbeliebten oder nicht gängigen Filtersets kann ein Filter mit Öl und Reiniger schon mal für unter 10 Euro incl. Versand über den Tisch gehen. :D
    Mit dem Filter kann man noch jemandem eine Freude machen oder man nagelt sich das Ding an die Wand, es geht ja nur um den Reiniger und das Öl.....


    Gute Idee! Man kann das noch ausweiten, es gibt die Luftfilter auch für Autos.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von Gabi
    Hallo!
    War gestern bei Kedo und habe mir fast so einen K+N Filter gekauft...der Preis und zusätzlich noch das teure Exraöl haben mich aber etwas abwarten lassen..habe zur Zeit einen Einwegfilter von Louis seit 5000km drin.
    Macht es wirklich einen Unterschied aus und rechnet es sich auf Dauer ( zumal meine SR ja noch blutjung ist! )??
    Umweltschonender ist es wohl allemal...
    Was meint Ihr?


    Also:
    kauf ihn, Du wirst den Unterschied recht rasch merken.
    Wenn Du Wüstenfahrer wirst, solltest Du das Öl mitnehmen, mit Bremsenreiniger und Pressluft von innen nach außen reinigen, zart einölen...weiter gehts.
    Alle SR Lufis sind zu dicht und das Problem ist ein zu fettes Gemisch, was den Kolbenringverschleiß erhöht.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • Der Rhein

    Beitrag
    Lieber Peter, VIELEN DANK :)
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!