Zurückverlegte Fußrasten + Sozius

  • Hallo allerseits,


    In Bälde möchte ich mit meinem Cafe Racer Auf-/Umbau beginnen. Teile sind schon so gut wie alle beisammen. Obwohl ich noch gar nicht angefangen hab, gibts schon Probleme.


    Es sollen zum einen LSL zurückverlegte Fußrasten dran, zum andern soll das Mopped aber für 2-Mann-Betrieb (bzw. Mann-Frau-Betrieb :D) zugelassen werden. Der Abstand der zurückverlegten zu der originalen Soziusrastenaufnahme beträgt aber leider ca. 15 cm statt der geforderten 25 cm...


    Ich hab den Rahmen schon lange von allen Seiten begutachtet, aber mir ist noch keine Idee gekommen, wie man die Sache am geschicktesten löst. In der Galerie hab ich noch keine Cafe Racer mit zurückverlegten UND Soziusrasten gesehen.


    Für Ideen, Anregungen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, Maddin

  • Hi!
    Habe an meinem Renner auch die LSL-Rastenanlage (von KEDO-wird dort auch als KEDO-Fußrastenanlage verkauft) UND Soziusfußsrasten. An dem geringeren Abstand hat sich noch nie jemand gestört - auch der TÜV bei der Vollabnahme nicht. Und solange Deine Beifahrerin nicht Schuhgröße 44 hat, kommt man sich da kaum in die Quere.
    Habe hinten übrigens die Lucas-Alurasten verbaut, die sind etwas schlanker als die originalen und bringen vielleicht noch 2 cm mehr Luft. Ausßerdem sehen sie viel besser aus. Kann man übrigens auch ohne Änderungen an die LSL montieren, dann hat man vorne und hinten die gleichen.
    Ich würde mir den Umbau definitiv schenken, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
    Und bei nem Renner ist der Sozius-Sitz sowieso eher ein Notsitz.
    Schönen Gruß,
    Christopher

  • Habe die zurückgelegten von ABM vor Jahren beim Sponsor geordert.
    Hatte das gleiche Problem da mein Sohnemann auch weiter mitfahren wollte.


    Habe mit CAD die Halter konstruiert und damals vom Kumpel in der Werkstatt aus F52
    (hochfestes Alu) mit 10 der 12 mm Flachmaterial fräsen lassen.
    Später sw kunststoff beschichtet. Hat TÜV sogar eingetragen da er dachte es hantelt sich um eine Komplettanlage (vorne und hinten) von ABM.


    Habe gerade kein besseres Bild zur Hand. Bei Bedarf kann ich Dir auch die CAD-Pläne zukommen lassen.



    Gruß
    Oliver

  • @600r:
    Auf der Sitzbank bist du mit zwei Leuten unterwegs? Sieht ganz schön knapp aus.
    Maddin:
    Ich hab zwei Sitzbänke, einmal diese Classic-Racer Sitzbank von Kedo, und dann die Originale. Der VB hat die Soziusrastenhalter leider abgeflext, deshalb muss ich immer wenn das Fräulein mitfahren möchte welche mit Schelle an der Schwinge festmachen. Ist nicht besonders schön, nicht besonders sicher, aber hat bis jetzt immer geklappt. Würde auf jeden Fall davon abraten.

  • Hmm... Oliver, deine Lösung ist natürlich äußerst elegant. Mir bringt das aber leider gar nichts, da ich ja einen 2J4 Rahmen habe. Da sind die Soziusrastenhalter mit dem Rahmen verschweißt, lassen sich also nicht einfach abschrauben und durch selbst konstruierte ersetzen wie bei der 48T. Das wär natürlich ideal.


    Das mit den Rasten auf der Schwinge... naja. Als Notlösung ja, aber ich möchte eben einen soliden 2-Sitzer haben.


    Ganz schön schwierig... ;(


    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Soziusrasten da zu lassen, wo sie sind und darauf zu hoffen, dass das beim Tüv nicht auffällt.


    Es sei denn, jemand hat noch DIE Idee :D


    Gruß, Maddin

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!