Neue Sammelbestellung für Gelakkus ?

  • Auch wenns vielleicht schwer vorstellbar ist, aber manche habens nicht so mit Elektrik.


    Und für die ist es wiederum schwer vorstellbar, warum die eine Batterie so funktioniert, man aber für eine andere Batterie noch zwei antiparallel geschaltete Dioden irgendwo reinklatschen muss, was immer das auch ist.


    Wenn man zum Arzt geht, ist es einem ja auch lieber, wenn man erklärt bekommt, was mit einem los ist als wenn sich der Arzt toll fühlt, weil er so viel mehr Ahnung davon hat...


    Gruß, Maddin

  • Jepp, exactemente diesen Fred meinte ich.
    Außerdem fahr ich den Geler schon seit 2 Jahren ohne Dioden und ohne Probleme. Ist ein Panasonic 2Ah, flach.

  • Jawoll, muss man drauf hinweisen.
    Trotzdem isses nicht so schwer, 2 Dioden einzubauen, vor allem wenns in nem schönen, ausführlichem Fred inklusive Schaltplan toll erörtert wurde.
    Also wer löten kann (was ja nicht so schwer ist) und es schafft nen Blinker anzuschließen, sollte das auch hinkriegen.

  • Also 10 sek mit 1-2 Volt zuviel hauen die Batterie zum Teufel?
    Dann möcht ich mal vorsichtig behaupten, dann taugt die nich viel.
    Soweit ich mich noch erinnere, war die Ladespannung für die Schnellladung (Ich weiß grad nicht wies heißt, aber halt nicht Cycle Use sondern des andere) eigentlich nicht soviel unter der Laderegler-Toleranz.
    Trotzdem kann man nicht behaupten, dass es pauschal nicht geht, sondern je nach Gegebenheit funktionieren kann oder halt auch nicht


    Hast du mal die Ladespannung mit der Bleibakterie gemessen?
    Falls die auch am oberen Ende der Toleranz ist, kann man ja abschätzen, ob dein Laderegler evt. nach oben oder unten abweicht... wär zumindest ne Erklärung fürs schnell braten

  • Nein, ich hab ihn einfach so ohne irgendwas reingehängt, nix vorgeschaltet. Noch nicht mal nachgemessen. Damals hab ich den "Ernst der Lage" verkannt, und nachdem nie was passiert ist, isses mir jetzt wurscht.....geht ja schließlich.
    Wobei ich auch sagen muss, dass ich keine Tagestouen oder solchen Blödsinn mache, länger als 150km fahr ich nie. Außerdem hab ich natürlich immer das Licht an, was auch schon wieder nen Teil Strom vernichtet.

  • Keine Ahnung, noch nicht ausprobiert, einmal hab ich die Zündung angelassen, da war er halt am näxten Tag leer.....aber für 10min Licht und Neutral reichts locker, das hab ich gestern probiert.
    Außerdem passt der Akku perfekt in den Rahmen, unter der Sitzbank, hat nur 600 gramm und auf nächtliche Basteleien im Scheinwerferlicht am Straßenrand hab ich eh keine Lust

  • Nö, leider nicht. Hab ich damals aus der Bucht gefischt, war gynstig.
    Außerdem müsste ich mein Monocoque runtermontieren um ein Foto zu machen, aber wenn ichs mal runter hab, mach ich eins, und guck auch die Bezeichnung.
    Ist ca. 200 lang und 25 dick, 60 hoch, mit Flachzungen dran

  • Na dann schau ich mal beim Conrad nach. Obwohl ich so einen Qualitätsunterschied gar nicht erklären kann. Vielleicht passt das bei Dir wirklich gerade so mit dem Akku und der Ladespannung.

  • Ja, das kann gut sein
    Was mir grad so einfällt:
    Du könntest ja mehr Last dranhängen, z.b. 3 Glühbirnen und dann mal die Ladespannung messen. Dann immer weniger Last(z.b. durch schwächere Birnen), bis zu der Grenze, wo die Spannung nicht mehr höher wird, das ist dann praktisch der "Arbeitspunkt" des Reglers. Müsste eigentlich funktionieren, ist zwar primitiv.....aber was solls

  • Sodele,


    dann machen wir das anders :
    Sobald ich wieder Zeit für Basteleien habe, biete ich die Akkus mit vorgeschalteten Dioden an. Inclusive passenden Steckern für die Bordelektrik.


    Bis dann


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • hey joe
    ist da schon was? so als kleines weihnachtsgeschenk für unter den baum?
    ich bräucht eigentlich nur die vorgeschalteten dioden inkl. passender stecker...
    (ja, ich weiss, bin etwas faul, aber eben nicht der elektro-fachmann, und bevor ich da was verbruzel, was nicht hält, nehm ich lieber was, wo jemand hand angelegt hat, der was von der sache versteht)
    gruss
    rolf

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…

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