Kupplungsexcenter ausgerissen

  • So-ich habs auch geschafft das Gewinde zu murksen. :ko:


    Wollte am WE die Kupplung nach Bucheli eingestellen da die Kupplung recht
    schwer ging und danach die Kontermutter wie angegebenen mit 13Nm anziehen.


    Ging dann plötzlich erstaunlich leicht und ab da hätt ich kübeln können!!!


    Entweder stimmt das mit den 13Nm nicht oder es war ein Vorschaden oder
    mein Drehmomentschlüssel hat einen weg.


    Kann jemand die Angabe 13Nm bestätigen?


    Was solls- irgendwas musste ich ja machen.


    Ich hab dann die ganze Chose mal rausgedreht und das Gewinde begutachtet.
    Es sind ca. 1/3 bis die Hälfte des Gewindes noch da aber in welchem Zustand weiß
    ich natürlich nicht (gerade weil es so leicht ging).Wollte da auch erstmal nicht weiter ran
    (mit Gewindeschneider o.Ä.)


    Ich hab dann mal alles eingestellt ,seeehr vorsichtig angezogen und die Kontermutter
    mit Loctite aussen gesichert.
    Nach einer Probefahrt heute konnte ich kein Schwitzen oder XX-Austritt feststellen.
    Die Kupplung geht übrigens jetzt butterweich-keine Chance für Tennisarm!!!!!!


    Nun meine Frage: wird sowas halten?
    Gerade bei den Vibrationen der SR?


    Oder steht mir die (übrigens absolut klasse beschriebene) Reparatur bevor?


    Was benötige ich dafür(Helicoil ist mir neu)?


    Wenn ich es richtig verstanden habe dann brauche ich ein Helicoil Repararurset
    mit "Einsatz" mit Innengewinde M 12x1,25?
    Und dann den passenden Gewindeschneider-welche Größe?
    Muss da vorher aufgebohrt werden?
    Oder ist das alles dabei bei dem Satz?


    Oder ich lass mir auch so eine Buchse drehen wie Lindi54 (M14x1,25-M12x1,25) und
    besorg mir einen M14x1,25 Gewindeschneider?
    Wieder die Frage nach dem Aufbohren?


    Bitte berichtigt mich falls ich da ganz daneben liege.


    Danke!

  • Zitat

    Original von Lindi54
    update: 6 Jahre =)


    ...........wie die Zeit vergeht !!! :sh:

  • Gerade ist ein Paket mit einem Baercoil-Satz für 12x1,25 gekommen.
    Kaution 43.-, Miete 3,50.-/Woche, 1,50.-pro Einsatz, beim Korosionsschutzdepot.
    Alles dabei, sogar Schneidöl!
    Sieht alles aus wie neu.


    EDIT: Tipp von smithy weiter oben


    Baercoil funktioniert wie Helicoil, beides hab ich noch nie gemacht.
    Muß ich den Einsatz einkleben?

  • Man muß also nicht kleben, schön!


    Etwas Sorge macht mir an dieser Stelle das Zapfenbrechen in Richtung Motorblock.
    Da ist die Rede davon, den Einsatz mit einer Zapfenbrechzange abzubrechen, statt wie normalerweise mit dem um 90 Grad gedrehten Eindrehwerkzeug.


    Bei dem Set ist keine Zange dabei, mit welchem Werkzeug kann ich das sonst machen?
    Ich hätte hier eine Spitzzange.


    Notfalls würde ich den Kupplungshebel rausnehmen und das Drahtstück mit der Hand vorm Reinfallen sichern, aber wirklich nur notfalls.

  • Ist alles gutgegangen.


    Zum Glück kann man zu lange Gewindeeinsätze rausziehen.
    Der vierte hat dann gepaßt, auf etwa 7mm mit dem Seitenschneider gekürzt.


    Beim Bohren und Gewindeschneiden hab ich in die Öffnung für den Kupplungshebel einen ölgetränkten Lappen gestopft, den ich dann mit der Spitzzange durch die Excenterbohrung rausgezogen habe.


    Mit dem Finger in der Bohrung für den Kupplungshebel fühlt man beim Reindrehen des Einsatzes, wann man besser aufhört.


    Auch beim Abschlagen des Zapfen vom Gewindeeinsatz hab ich den Finger durch die Öffnung für den Kupplungshebel gehalten, der abgebrochene Zapfen war dann wieder mit der Spitzzange herauszuoperieren.


    Insgesamt eine recht schnelle Reparatur.

  • Hi,
    Du hast den Zapfen jetzt mit dem Eindrehwerkzeug abgebrochen, ja?
    Schön dass es so gut funktioniert hat!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ja, den Zapfen konnte ich dann schon beim dritten Gewindeeinsatz ganz leicht abschlagen ;)


    Die ganze Chose mit dem Excenter ist sehr heikel, das Gewinde trägt nur auf den ersten 1,5 Windungen.
    Kein Wunder, daß dieses Gewinde so oft ausreißt.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Die ganze Chose mit dem Excenter ist sehr heikel, das Gewinde trägt nur auf den ersten 1,5 Windungen.
    Kein Wunder, daß dieses Gewinde so oft ausreißt.


    ¿Hä? Das Gewinde trägt erheblich mehr als nur auf den ersten 1,5 Gängen. Und "so oft ausreissen" tut es wegen der SW17-Mutter, die dem unsensiblen Barbaren die Notwendigkeit eines hohen Anzugsmomentes vorgaukelt.


    Gruß
    Hans

  • Deswegen schreibt Peter in seiner Werkstattzeicnung ja auch "mit Gefühl anziehen".
    Ich frag mich nur, mit welchem Gefühl?


    Und wo hast Du das Fragezeichen her?

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Deswegen schreibt Peter in seiner Werkstattzeicnung ja auch "mit Gefühl anziehen".
    Ich frag mich nur, mit welchem Gefühl?


    Hey,


    schau genau hin und da steht mit Gefühl (extra für die jene, welche die SW 17 bei ihrer der Schrauberkraft überschätzen) und ...



    ... 13 Nm :476

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