(baldiger ?) wiedereinsteiger liebäugelt mit sr 500

  • Zitat

    Original von gigabass
    die 1690 erscheinen mir auch zuviel


    Und die zu kleine Spiegelfläche wird Dir ein vorschriftsgetreuer TÜVer auch bemängeln, sodaß Du dafür auch noch neue kaufen müßtest ...

  • Die 1000-1500,- beziehen sich auf die Instandsetzung bei einer Werkstatt.
    Er hatte ja geschrieben das er nicht so unbedingt schrauben kann/will.


    Da kommt ja dann noch wohl die Arbeitszeit und Mwst. dazu.....,nich?


    Außerdem-weißt du was alles futsch is ?


    Da können leicht noch andere Schäden auftreten wie z.B. der beliebte Kettenblatträger....


    Ich glaube ich lieg da nicht so falsch.


    Außerdem hab ich ja schon geschrieben was das Material an sich so ca.kostet-schon gelesen?


    (Und die lieben Versandkosten sollte man auch mit einrechnen)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • cool, ihr seit ja echt aktiv hier und macht euch gedanken über meine potentiellen zukünftigen probleme.


    Zitat

    Original von Willy G.
    Er hatte ja geschrieben das er nicht so unbedingt schrauben kann/will.


    eher nicht will als nicht kann.


    je mehr ich darüber nachdenke würde ich das mal konkreter so formulieren :
    - abgesehen von meinen ca. 30 jahre alten erfahrungen mit der kreidler bin ich neuling was die schrauberei angeht. ich bin aber handwerklich nicht gerade ungeschickt. könnte höchstens sein dass mir das ein oder andere spezialwerkzeug fehlt.
    - wenn ich jetzt oder irgendwann zuschlage dann will ich nicht gleich am anfang schrauben, sondern erstmal fahren. dass ein altes fahrzeug früher oder später nicht ohne (auch grössere) reparaturen auskommt ist klar. da bin ich dann - wenns denn soweit ist - auch bereit reinzuwachsen. fehlende erfahrung wird mir dabei sicher nicht helfen, eher dass die sr im grunde recht einfach aufgebaut ist (vorteil gegenüber vielen anderen, die über kurz oder vielleicht eher lang natürlich auch ihre macken bekommen).


    fakt ist - im moment stehen so ca. 1000 € zur verfügung [edit : zzgl. Helm, Klamotten und Sicherheitstraining /edit]. mehr ist nicht. alternative ist halt gar kein moped kaufen. geht auch, aber im moment juckts mich halt ...
    die angaben der zu erwartenden kosten helfen trotzdem ungemein, sowohl was material als auch werkstatt angeht. d.h. also jeden monat ein wenig zurücklegen, dann merkt mans nicht so hart wenns passiert.

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • OK...
    dann probiers mit `ner XS 400 da gibts gerade eine Top-Restaurierte in eBay(rot).(ob`s sie`s is-keine Ahnung aber schaut aus wie neu)
    Da kommt dein Budget locker hin und es bleibt noch Geld übrig für`n Jet-Helm und `ne klassische Jacke.


    SR läuft nicht davon....


    Alternativ würd ich einfach sparen und nächstes jahr im Frühjahr mich umgucken-erspart `ne Menge Ärger...denn füe 1000,- heißt`s evtl. erst mal schrauben,Membranen wechseln,abgebrochene LLR-Spitzen rausfummeln,Züge ersetzen Reifen wechseln,kettensatz und..... :D


    Das sollte man bedenken als "Kaufmannn".

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • ratingen - berlin ~ 500km.
    und auch wenn ich da kein profi bin - ohne ansehen kauf ich nix.

  • Goiles Avatar, Guido! :r:


    So hab ich meine SR noch nicht gesehen. Selbst gemalt?

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • zufallsprodukt - siehe etwas weiter oben : hat mein kleiner (7) von einem foto auf mobile.de abgemalt. der hintergrund ist dann ohne mein zutun durch schnelles einscannen ohne retusche entstanden.

  • Dann bestell ihm mal einen schönen Gruß! Hat er klasse gemacht, da sollte er dran bleiben...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hey Willy, mal locker durch die Hose atmen..;) :477:
    Wollte damit nur andeuten die Überholung eines SR-Eintopfes kein Hexenwerk ist. Außerdem ist eine gut gemachte, gewartete SR ein treuer Bock.




    Die Überholung eines XS 400 Motors ist deutlich teurer :D

  • Zitat

    Original von gigabass
    ich bin aber handwerklich nicht gerade ungeschickt.


    Daß Du nicht gleich am Anfang schrauben willst, ist verständlich (hatte ich auch nicht gemacht, sondern die erste Aktion - anderer Vergaser - auch von einer Werkstatt machen lassen). Aber wenn Du dann ´mal mit der Schrauberei irgendwann angefangen hast, wirst Du feststellen, daß es Spaß macht.
    Bis auf ganz wenige Sachen (Limaabzieher, Kupplungshalter, Gehäuseabdrücker) braucht es kein Spezialwerkzeug.
    Das Moped ist so einfach, daß jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat, die notwenigen Schraubereien daran machen kann.

  • Naja Hetzi.....
    ich kenn genug SR die von zwei linken Händen und viel Selbstüberschätzung zerschraubt wurden.....


    Meistens landen die in eBay und oft auch bei mir....was ja in Ordnung is-nur dann machen die Leut plötzlich einen auf "Preisbewußt" wo sie vorher hirnlos/ahnungslos mal 1200,-rausgehauen haben für`n umgebauten Ölsäufer....(erst erlebt)...


    DAS ärgert mich dann schon. (Zumal ich noch angeboten habe die Karre anzusehn...!)


    Wie gesagt - bin gespannt wie das hier ausgeht.


    Ich würd sparen.


    Und dadurch fahren.


    Uhh-dat reimt sich.... :D

  • Hallo Guido

    Bin auch neu und hab mir ne SR zugelgt habs sie angeboten bekommen
    in Kisten und bin auch unwissend ans Werk gegangen , hab allerdings
    langjährige Schraubererfahrung Manta und C-Coupes danach Schlepper und
    ne Ami-Schüssel , die SR ist kein Hexenwerk einziges Problem find ich
    ist ihre Lichtmaschine .

    Und meine Fahrkünste
    Wolfgang

  • Nichts wenn sie beim ankicken einen Funken bringt und wenn nicht
    wie bei mir CDI-Booster rein und sie läuft optimal .

  • Zitat

    Original von ralfi
    XS400, nichts fuer ungut, aber da verlierst Du innerhalb kuerzeseter Zeit den Spass am Fahren. ;(


    Sorry, aber der Vorschlag war nicht ernst gemeint, oder ?( ?(


    :ber:



    Doch,war/ist er.


    Ich fahre selbst 2 XS 400,beides 78er Modelle in hervorragendem Originalzustand.


    Mittlerweile schon über 10 Jahre und keine Probleme-schon garnicht mit der LiMa.


    Eine mit 27PS und eine mit 38PS.


    Da kann man den Kopf abnehmen ohne den Motor ausbauen zu müssen,die Vergaser gehn ohne Verrenkung und Rahmenberührung rein-und raus,Ölwechsel ohne Sifferei, Bremsbeläge lassen sich auch hinten dank Scheibenbremse ohne Radausbau wechseln/pflegen und so weiter.


    Und dank Kontaktzündung kann man ein Standgas von 500(kalt) und 900-1000U/min (warm) einstellen.


    Da kann man dann regelrecht die Takte mitzählen und bis 9000 darf man die drehen(wenn`s sein muß).


    Mann kann aber auch mit gemütlichen 4500U/min (80Km/h) auf der Landstraße cruisen und den knurrenden Sound der Sito-Anlage genießen-was mir am meisten Spaß macht.


    Und sie laufen gaaanz geschmeidig wenn die Vergaser und Zündung korrekt eingestellt sind.


    Nebenbei verbrauchen sie dann nur 3,8L(mit Sozia)....


    Einstandspreise sind günstig und die paar Sekunden weniger von Null auf 100Km/h interessieren nicht wirklich.


    Und der Sound ist legal und kann fast süchtig machen....

  • hallo willy,


    ist ja nett dass du und auch alle anderen hier sich soviel sorgen um mich machen :314:


    zur xs 400 - nicht mein ding. technisch mag das ja alles seine guten gründe haben, das kann ich nicht beurteilen.
    ich meine, wenn ich wieder anfange motorrad zu fahren hat das - für mich - auch was mit stil zu tun. klar, jeder hat seinen eigenen, und zu manchem passt vielleicht auch ne xs 400. ich kann mich darauf dauerhaft nicht vorstellen, rein optisch. auch wenn die maschinen ja recht günstig (jedenfalls offensichtlich günstiger als die sr) zu haben sind.
    die sr gefällt mir dagegen. ich will nicht sagen dass es das einzige motorrad ist das mir gefällt, weiss gott nicht, aber es ist eben eins was in die engere wahl kommen würde und finanziell eben irgendwo im rahmen liegt.

  • Versteh ich.


    Fahr ja selbst auch noch SR/XT500 (und andere.....)


    Bin aber nach wie vor der Meinung das du zuwenig investierst-bei dem Budget wirst kein technisch gepflegtes Exemplar bekommen.


    Aber das soll dich nicht dran hindern dein Glück zu versuchen.


    Eigentlich wollt ich nur dem Kollegen vorher antworten.


    Die XS wird unterschätzt.


    Solltest du aber 1,85m groß sein würd`s wahrscheinlich auch etwas komisch aussehn.... :)


    Wenn du in meiner Gegend wohnen würdest könntest mal meine XS und SR probefahren-leider scheint das nicht der Fall zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • super angebot, sind aber leider ~420 km. und in der gegend bin ich in der regel recht selten.
    1.85 bin ich nicht, eher 1.74

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!