Elefantenfüße und Geräusche

  • Ja, ich weiß ... über die Einstellschrauben wurde schon viel geschrieben ... aber:


    Ich habe gestern versucht, einer nicht selbstgebauten, sondern gekauften 535er SR etwa das Klappern abzugewöhnen und habe im Kopf diese sog. Elefantenfüße vorgefunden. Da ich grundsätzlich nach der Gradzahlmethode einstelle ist es nicht so wichtig, daß man mit der Fühlerlehre da Probleme hat.


    Nun meine Fragen:


    1) Ist es möglich, daß diese von Hause aus stärker "klappern", als gewöhnliche Einstellschrauben?


    2) WTF hat diese Dinger produziert, die aussehen wie der orthopädische Schuh von meinem kriegsversehrten Opa? Sie haben einen Schlitz zum Gegenhalten, was sich beim Kontern unglaublich bescheiden gestaltet (man muß sich einen gebogenen Gegenhalter basteln, zudem ist die Schlitztiefe unregelmäßig).


    Danke, das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zu 1)
    Tja, wie beschreibt man so ein Geräusch?
    "Klappern" würde ich es nicht nennen, eher ein feines "nageln" auf einen harten Gegenstand......(gemeint ist natürlich nicht das Geräusch, welches allgemein als nageln bezeichnet wird, das ist irgendwie dumpfer)


    Ich habe den Eindruck, daß Der Elefantenfuss oder die Halbkugel, nicht plan auf dem Ventilkopf auftrifft, und sich dann recht schnell ausrichten muss.... so hört sich das für mein Ohr an....


    2)
    Porsche 356 hat so Dinger drin.
    Gibt aber bestimmt noch andere Hersteller....

  • ad 1) Danke, das "nageln" trifft denselbigen auf den Kopf. Also das Geräusch, was sich einstellt, wenn man mal dran denken sollte, die Ventile wieder einzustelen.


    ad 2) Da der Motor von einem Profi mal fit gemacht wurde, kann es gut sein, daß es die Einstellschrauben von Porsche sind. Das hab ich jetzt auch woanders gehört. (ich werd mal die Bohrungen messen)


    Ich halte die Aktion, die Kipphebel zu modifizieren um diese speziellen Einstellschrauben zu verbauen, aber für Murx, weil man dann ewig auf diese angewiesen ist (solange der Kipper noch in Ordnung ist).


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zu 3) :406:
    Eigentlich völlig egal, ob da Yamaha oder Porsche drin steckt, bei Porsche würde ich aber mal vermuten, daß es die Dinger noch länger gibt!
    Ist aber letztendlich auch völlig egal, man kann ja zurückrüsten !
    Und die "Dinger" halten wesentlich länger, als die Kippler.....

  • Ich meine die Karre von Martin, da sind protal fiele teure Teile verbaut worden. Und daß sie schlecht läuft kann man ja wohl nicht sagen.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Ich habe die Porsche Ventileinsteller vom Carrera-Cup Motor drinnen(dazu muss man die Kipphebel etwas abändern); in Verbindung mit Wunderlich-Doppelschmierleitung und Ventilspiel von 0,08 Einlass und 0,12 Auslass klappert da gar nix- und das seit 10 Jahren.

  • Zitat

    Original von stormir
    Ventilspiel von 0,08 Einlass und 0,12 Auslass klappert da gar nix- und das seit 10 Jahren.


    Und Du fährst mit heißem Motor auch hohe Drehzahlen?
    Als ich auf dieses Spiel (mit normalen Schrauben) eingestellt hatte, fing das bei heißem Motor und hohen Drehzahlen an zu "nageln". Habe dann wieder auf normales Spiel zurückgestellt, und das "Nageln" war wieder weg.

  • Naja, hoch ist relativ. Ist halt ein Flacheisen, meine Stormir. 15 Zoll HR mit geänderten Ritzel, Lenker fast 110 breit....da verbieten sich hohe Drehzahlen fast von selber, obwohl sie knapp 170 mit Fahrradtacho geschafft hat. . Bei meiner 92er fahre ich ab und an mal mit 6000, aber nicht lange; ist mir zu heftig. Wenn ich hohe Dauerddrehzahenl will, nehme ich meine MZ oder meine SevenFifty

  • Zitat

    Original von stormir
    fahre ich ab und an mal mit 6000, aber nicht lange; ist mir zu heftig


    Ich fahre auch nur selten höhere Drehzahlen (7000 bis 8500); aber nur dann zeigt die SR, daß sie auch ein bißchen Leistung hat und richtig loszieht.
    Mein Alltags-Herumgepröttel könnte ich auch mit 10 bis 15 PS umsetzen (wie z.B. eine AWO).

  • Wieviele Kilometer sind denn die Füße gelaufen seit Einbau?


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Geschätzte 10TKM, aber ... ich habe heute mal Nullspiel eingestellt. Siehe da, die Geräuschkulisse kommt scheinbar tatsächlich von den Achsen.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Na, dann mach´mal Fix den Fixierer wenn´s so ist ;o)

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!