Gebrauchten Kolben einbauen

  • Moin,
    hab mit meiner Else jetzt 122000km runter und der 2. Übermaßkolben ist fällig (87,5mm).
    Wie es der Zufall will habe ich einen gebrauchten Yamahakolben und einen gebrauchten Wisecokolben.
    Irgendwie bin ich heiß darauf den Wiseco einzubauen ,hat in meiner Jugend inner XT500 mächtig guten Druck gemacht.
    Jetzt habe ich die beiden Kolben mit einer Micrometerschraube vermessen und sie haben leichte Unterschiede im Durchmesser.
    gemessen in Fahrtrichtung
    Yamahakolben / Wiesecokolben
    oben 87,35 / 87,30
    mitte 87,45 / 87,37
    unten 87,45 / 87,38
    gemessen unter dem Kolbenbolzen
    87,33 / 87,26


    so kann ich den Wiseco jetzt nehmen oder eher den Yamaha?
    Ich weiß alternativ könnte ich mir gleich einen neuen zulegen aber man spart ja wo man kann und so´n eingelaufener Kolben soll ja auch ne höher Standzeit haben(oder?).
    Ich brauch halt Tipps die mich in dieser Frage/Antwortfindung weiterbringen, so denn.
    Achso das Archiv habe ich schon bemüht , half mir nicht wirklich(-;
    so long
    Sönke

  • Hi,
    so lange Du das vorgesehene Laufspiel durch passendes Schleifen des Zylinders herstellen kannst, UND neue Ringe verwendest, UND die Kolbenringnuten etc OK sind, spricht eigentlich nix dagegen.


    Ich trag bei sochen Fragen die Garnitur immer zum Motoreninstandsetzer, der vermisst dann gscheit (auch die Ovalität des Zylinders), beurteilt Pleuellager und so ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    Schick den Kram zum PRM.
    Da bekommst Du rasch eine Info, ob noch was verwendbar ist.
    Neue Ringe und Honen ist aber das Minimum und kostet ca. 60€ , wenn die Stehbos und der Kettenspanner bereits raus sind.
    Regards
    Rei97

  • hallo,


    ich hab in letzter zeit öfter alte kolben und neue ringe in gebrauchte zylinder eingebaut. das hat stets blendend funktioniert. wenn ich deine zahlen lese, und du an der richtigen stelle gemessen hast, bist du mit dem originalkolben 5 hundertstel unter 87,5. miss mal den zylinder. wenn der jetzt maximal 87,55 hätte, wären das 1 10tel spiel. damit kann man noch lange glücklich fahren. ich selbst hab auch schon 12 100tel wieder zusammengebaut.


    honen hab ich bisher noch nicht nötig gehabt. ich fahr die gebrauchten sets aber tendenziell vorsichtiger ein als neukram. die neuen (runden) ringe müssen sich ja erstmal an das ovale loch anpassen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    honen hab ich bisher noch nicht nötig gehabt.


    Also:
    Wenn Du das genau wissen willst, mußt Du ein Honwerkzeug von min 40mmLänge durch den Zyl laiufen lassen um zu sehen, ob honen was bringt.
    Dieser Armenweg spart bei Langlaufmodellen gar nichts, denn das Ausbohren auf das Übermaß ist unvermeidlich.
    Regards
    Rei97


  • das seh ich genau so, aber wenn man den ganzen kram liegen hat, kann man für die 35,- öcken, die die kolbenringe kosten, durchaus noch ein oder zwei 10.000 km fahren. und man muss zu keiner firma latschen, auf die fertigen teile warten pipapo.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin ,
    schönen Dank für euere Gedanken und Anregungen,natürlich habe ich vor den Zylinder überarbeiten zu lassen (Schleifen,Hohnen,etc) da ja zum jetzigen Zeitpunkt ein 87,25 Kolben drin ist.Ist bei meinem Einstieg zum Thema vieleicht nicht rüber gekommen.
    Werde dann mal in Hannover bei Motorenhenze oder in Braunschweig bei Kolbenfricke vorstellig werden.
    Ich möchte auch gerne wieder die nächsten 60.000km ohne großes
    Zylinderschrauben runterspulen,deshalb lasse ich auch gleich die Ventile
    mit überarbeiten.Weiß einer von euch ob die Steuerkette das noch aushält, vom Kettenspanner her würde ich schon ja sagen.
    so long
    Sönke

  • Also:
    solange die Einstellschraube noch aus der Mutter raus schaut und das Ding nicht lange Zeit zu locker war, ist ein Kettentausch Geldverschwendung.
    Merke: eine neue Kette ist ein Rückschritt für die Leistung.
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    hallo Rej für die Wirtschaft ist es aber auch ein mehr an Leistung wenn man investiert,oder?Aber wie schon gesagt man spart ja wo man kann
    und die Einstellschraube gibt noch eine gewisse Reserve her,also bleibt die Kette drin.So gibt es doch noch andere Möglichkeiten der Leistungssteigerung als nur Hubraum (-; .
    so long
    Sönke

  • Ich hatte ja vorher die dreilagige Stahl-Kopfdichtung, die sehr dünn ist.
    Eine Zeitlang hatte ich sogar keine Fußdichtung.
    Letztes Jahr hatte ich eine neue Steuerkette ´reingemacht.
    Jetzt habe ich nicht nur eine Fußdichtung, sondern auch die dicke Zubehör-Papp-Kopfdichtung.
    Es ist enorm, wie weit der Einsteller des Steuerkettenspanners jetzt plötzlich aus der Kontermutter guckt!!!
    Könnte man kaum glauben, was das bißchen mehr an Dichtung (auch wenn es gut doppelt so dick ist wie vorher) gleich bei der Steuerkettenlänge ausmacht!


    Ich war mit der HiHa-Nocke ja ein Jahr lang mit 2,35° spät zur KW herumgefahren.
    Vor einigen Monaten dann ohne Noniusradl, d.h. ohne Verstellung, weil ich dachte, daß es dann von unten besser gehen könnte.
    War aber nichts. Von unten hat das kaum etwas ausgemacht; dafür ging das oben nicht mehr so gut.
    Jetzt habe ich es auch auf 4,7° spät zur KW, wie die meisten hier. Und ich muß auch sagen, daß es jetzt von unten kaum Unterschied macht, aber ab 4000-4500 deutlich besser loszieht.
    Da bei mir schon wieder ein neugemachter Zylinder drauf ist, habe ich die oberen Drehzahlen noch nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, daß es wenn bei 4500 schon gut zieht, es dann weiter oben noch besser ziehen wird (vorher hatte ich bei 7000 den spürbar besten Dreh). Aber einen richtigen Vergleich kann ich mit meiner durchgeschlagenen BSM-Zigarre, die eben nicht genug durchläßt, nicht anstellen. Dazu müßte ich eine ganz offene Tüte draufmachen, - was zwar Spaß macht, aber leider eine zu heikle Angelegenheit ist ...

  • Hi


    für die Steuerkette gibt es Verschleisswerte, das kann man messen. Siehe
    http://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm


    Wenn die schon 122.000 km draufhat würde ich sie wahrscheinlich wechseln, und auch den Zustand der Gleitschienen prüfen.
    Hab schon eine gesehen die bei 80.000 ab war (Niet weggeschliffen).
    Zumindest eine optische Kontrolle wäre angesagt. Wirklich viel kosten tut die ja nicht, und wenn der Motor eh schon auf ist ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hey Helmut,



    Also:
    Schick den Kram zum PRM.



    Wer ist PRM? - würde mich interessieren, da mein Pleullager und Kolben demnächst gewechselt werden muss. (40tKm).
    Bei kaltem Motor und niedriegen Drehzahlen kann man deutlich hören, dass sich da bald was anbahnt.


    Danke


    Rene

  • Zitat

    Wer ist PRM? - würde mich interessieren, da mein Pleullager und Kolben demnächst gewechselt werden muss. (40tKm)..


    Also:
    Da...neuer Kolben und Aufbohren bei PRM , ja , aber strippe den Zyl.vor dem Versenden...


    Pleuellager wechseln...oben geht sowieso nichts...
    unten...Du hast einen Clown gefrühstückt...Eine neue Welle wäre billiger.
    Solche Schäden sind aber sehr selten. (Rennbetrieb, Klingeln, Ölmangel)


    Zitat

    Bei kaltem Motor und niedriegen Drehzahlen kann man deutlich hören, dass sich da bald was anbahnt.


    Ja , meist das Einstellen der Steuerkettenspannung...
    Regards
    Rei97

  • Danke für die Antwort!


    Tja, aber was ist strippen?


    1.Beim Strippen oder Austreiben werden aus Flüssigkeiten Inhaltsstoffe durch das Durchleiten von Gasen (Luft, Wasserdampf, Rauchgas etc.) aus der Flüssigkeit entfernt und in das Gas übergeführt.


    2. Strippen nennt man auch die Veraschung bzw. Entfernung von Fotolack, z. B. in der Halbleiterindustrie. Im sogenannten Stripper oder Verascher wird ein Sauerstoffplasma eingesetzt, um den Fotolack abzubrennen


    3. ausziehen - also einfach auseinanderbauen ? - hätt ich jatzt mal so gedacht - oder ist noch mehr erforderlich?


    Gruß -


    - ein Unwissender...

  • Also:
    Stehbos, Buchsen und Kettenführung wegbauen reicht.
    Das spart Dir Kosten, denn der Cheffe schraubt nicht gerne, sondern geht lieber für Dein Geld seinem Kerngeschäft nach.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Stehbos ... wegbauen


    Wenn man die ´rauskriegt.
    Bei den Großen geht das ja manchmal noch mit zwei gekonterten Muttern und einem Heißluftfön.
    Bei den dünnen am Kettenschacht aber braucht man oft einen speziellen Stehbolzenausdreher (den ich nicht habe ...). Wenn man da nur oben dreht, kann man unten oft heißmachen wie man wil; das verdreht sich und reißt irgendwann ab (meinen zweiten Ersatzmotor fahre ich deshalb nur noch mit einem der beiden dünnen Stehbolzen ... , was zum Glück ohne Probleme geht).

  • Also:
    Heißmachen auf jeden Fall
    Ein Stehboausdreher kostet nicht die Welt... Auf der Veterama unter 10€...
    sowas z.B.
    Ich brauche den 20mal im Jahr.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hey Danke, :314:


    ich habe mir heute erstmal einen alten Holzofen in die Garage eingebaut.


    Aber nicht um die Stehbolzen zu erwärmen , sondern meine Hände. :369:


    Dank eurer Tipps wirds dann im Winter eine Generalüberholung geben.


    Den Stehbolzen hätte ich kalt abgedreht - vielleicht hätte ichs mir doch erst einmal von jemanden zeigen lassen sollen, der sich damit auskenn1!


    Viele Grüße


    ... und zur Not kann man für die nächste Saison einen Austauschmotor kaufen..... :369: :411:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!