Generalüberholung

  • Hallo Leute,


    habe seit etwa 10 Jahren eine 48T Baujahr 85 in der Garage stehen, habe mich dieser aber nie wirklich zugewandt!
    Da nun aber mein sohn auch den Führerschein macht möchte ich sie wider herrichten, also Lackieren, trockeneisstrahlen usw...


    Nun zu meiner eigentlichen frage: Ich würde mir gerne einen offenen K&N Luftfilter in verbindung mit einem einwandigen VA Krümmer einbauen! Macht dies in verbindung mit dem original vergaser sinn?
    Wenn ja hat jemand vielleicht gleich einen tipp zur passenden Vergaser bedüsung? :353:


    Schon im Vorraus vielen Dank! :314:

  • Zum Thema einwandiger Krümmer gibt die Suchfunktion bestimmt einige Male die Meinung von rei97 wieder, der den einen "Leistungsvernichtungskrümmer" nennt.


    Das kommt daher, daß der Querschnitt innen im Vergleich zum mehrwandigen Originalkrümmer zu groß ist. Da geht Drehmoment verloren, d.h. es kommt von unten heraus träger.
    Ob es dann in den oberen Drehzahlen mit dem Originalvergaser erheblich mehr bringt, kann ich so nicht sagen.
    Mit einem größeren Vergaser, entsprechend größeren Kanälen im Kopf und evtl. einer anderen Nockenwelle bekommt man aber auf jeden Fall am Ende höhere Drehzahlen heraus als mit einem mehrwandigen Krümmer.


    Der mehrwandige ist bei Yamaha neu aber fast unerschwinglich teuer, während die einwandigen Zubehörkrümmer vergleichsweise günstig sind.
    Das Manko, daß er von unten heraus nicht mehr so zieht, kann man beseitigen, indem man am Anfang einen mehrwandigen simuliert, indem es gleich nach dem Auslaß verengt wird.
    Dazu nimmt man eine sog. "Drehmomentdüse", welche die Abgase, die aus dem Kopf kommen, durch den Venturieffekt beschleunigen.
    So stimmt das Drehmoment dann auch mit einem einwandigen wieder.
    Und einwandiger Zubehörkrümmer plus "Drehmomentdüse" sind neu zusammen immer noch viel billiger als ein neuer mehrwandiger Originalkrümmer.


    Mit einem offenen K&N nimm eine 310er-Hauptdüse.

  • Also:
    nee, bitte richtig zitieren.
    Leistungsvernichtungskrümmer zeichnen sich durch Unauffälligkeit im unteren Drehzahlband aus...Leistung ist aber immer auch Folge von Drehzahlen. Und genau da harpert es. Der Gaswechsel ist gestört, da das Gas im Krümmer dank Ofenrohr zu langsam wird,nicht ungestört weiterkommt dadurch der Überschneidungsgaswechsel nicht sauber abläuft und die Huddel obenrum zäh wird.
    Mit Megafon und ordentlichem Einlaß geht der Ofenrohrkrümmer, aber das läßt kein Tüv rennen.
    Regards
    Rei97

  • Wobei die Drehmodüse den org.-Krümmer nicht voll ersetzt.......


    Der Einwandige ist schön, weil es ihn aus VA gibt, und das rostet nicht, bzw es lässt sich straffrei schleifen und pollieren......


    K&N ist eine merkliche Verbesserung.

  • Also:
    Die Dremodüse KANN nicht funktionieren, weil nach der Düse sofort die Gasgeschwindigkeit wieder runter geht.
    Wer gerne poliert, soll ihn meinethalben kaufen...weils schää macht.
    Regards
    Rei97

  • Mehr Drehmoment bringt sie nicht, aber das Ruckeln bei nidriger Drehzahl scheint mir etwas weniger aufzutreten.....

  • Mag sein, daß das in der Theorie nicht so funktioniert.
    In der Praxis aber hat das Ding bei mir nach Einbau der "Düse" zwischen ca. 3300 und 4000 viel schneller hochgedreht als vorher, d.h. etwas mehr "Druck".
    Bei anderen Leuten hat sie gar nichts gebracht. Kommt wahrscheinlich auf die Kombination der anderen Komponenten mit an.

  • also um noch einmal zum preis zurück zu kommen: Wenn ich den "Leistungskrümmer" und die Dremodüse zusammen kaufe liege ich bei ca. 180 €! Der original Krümmer schlägt aber "nur" mit 190 euronen zu buche! Was würdet ihr mir denn dann empfehlen? Weil die 10€ machen den bock dann auch nicht mehr fett!

  • Ja, die Einwandigen sind teurer geworden. Vor ein paar Jahren kostete der noch 99 Euro. Dazu noch die (damals allerdings 10 Euro teurere) "Düse", sodaß das ca. 150 Euro waren.


    Wenn Du wirklich neu kaufen willst und keine Rennen fahren, wird es der Dreiwandige schon tun. Die 10 Euro mehr kannst Du Dir da antun.
    Allerdings läuft der Dreiwandige halt nicht so schön blau an ...

  • Swept back-Krümmer beim "biebo"(Kickstart Classic) um die 135,- VA,einwandig und schönste Form für die SR (alá BSA Goldstar).
    Harmoniert gut mit dem BSM Short.
    140KM/h liegend und 130 sitzend mit VM 32 (XT 500 Vergaser)


    Serienabstimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Also:
    140...hahaha
    Ich warte auf den Mutigen, der einen Krümmer biegt, der kein Ofenrohr ist, am Gula angeschlossen ist keine bodenfreiheitsbeschränkende Kante hat, und nach hinten ohne Firlefanz an den Serienpuff passt. Die 130€ wären ihm sicher, denn, Das Rohrohr wäre billiger, als als das Ofenrohr zu haben.
    Regards
    Rei97

  • Äääähhh, ich schätze deine Beiträge im allgemeinen sehr, wie man auch an der großzügigen Verwendung der roten Tuningpaste an meinem Motor sehen kann, aber könntest du das nochmal umformulieren (bevorzugt nüchtern :411:), ich habe kein Wort verstanden.


    :495: :ber:
    Gruß, Udo


    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    140...hahaha
    Ich warte auf den Mutigen, der einen Krümmer biegt, der kein Ofenrohr ist, am Gula angeschlossen ist keine bodenfreiheitsbeschränkende Kante hat, und nach hinten ohne Firlefanz an den Serienpuff passt. Die 130€ wären ihm sicher, denn, Das Rohrohr wäre billiger, als als das Ofenrohr zu haben.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    1. Rohrbieger gesucht.
    2. Form für Krümmer SR500
    3. Innendurchmesser max. etwas größer als Serie...
    4. Keine Ecken reinbiegen wg. Bodenfreiheit.
    5. Stützpunkt am Gummilager erwünscht.
    6. Anschlußdurchmesser plugnplay.
    ists soo recht?
    Bild: [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/kruemmer/kruemmer.jpg]


    Ich hab den Meister mal angefunkt, aber dann nie wieder was gehört.
    Regards
    Rei97

  • Ja, danke. Aber welchen Meister meinst du? Das sieht mir aus wie nichts, daß der W. Peppmöller nicht biegen könnte.
    Gruß, Udo


  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    140...hahaha
    Ich warte auf den Mutigen, der einen Krümmer biegt, der kein Ofenrohr ist, am Gula angeschlossen ist keine bodenfreiheitsbeschränkende Kante hat, und nach hinten ohne Firlefanz an den Serienpuff passt. Die 130€ wären ihm sicher, denn, Das Rohrohr wäre billiger, als als das Ofenrohr zu haben.
    Regards
    Rei97


    Also:
    Is so.
    Is kein Ofenrohr und setzt auch nix auf-zumindest im Straßenbetrieb.
    Zumindest laut Ablaufbild meiner Bridgestone nutz ich das zur Verfügung stehende Profil nahezu vollständig aus auf der rechten wie der linken Seite....
    Gut...Übergang auf den BSN is nicht dicht.
    Aber Gaswegnehmen macht dadurch auch Spaß.....


    Und was wirklich positiv auffällt:
    Am Berg zieht die super - während andere den 4.ausdrehen kann ich den 5.Gang benutzen....
    Ok...könnt auch am überholten Motor liegen mit Bombenkompression... :D

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!