Vorderrad Scheibenbremse schleift

  • Heute ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad bei der Scheibenbremse ankommt. D.h., es dreht sich nicht frei, die Bremsklötze berühren das Rad wohl immer etwas. Ist es schwierig, die Dinger etwas zu lösen? Habe schon beim Bucheli mal geguckt, aber ich will ja nicht alles ausbauen, würde ja am liebsten nur nachjustieren. Ist das möglich? Kenne mich mit den Ölbremsen noch nicht aus.

  • Hä? Wenn deine Scheibe an den Reifen kommt, ist entweder das Rad tierisch krumm, oder die Scheibe ganz massiv verzogen. :D


    Was kommt wo dran? Und die Klötze berühren die Scheibe immer!

  • Moin!


    Wenn du meinst das die Bremsklötze die Scheibe leicht berüren, dann ist dies in einem gewissem
    Maß normal. Sollte das Schleifgeräusch aber ständig zu hören sein und auch nie nachlassen, solltest
    du deine Bremse überprüfen.


    Die einfachste Variante währe das die Entlüftung am Vorratsbehälter für die Dot 4 Bremsflüssigkeit
    (nicht ÖL !) verstopft ist. Einfach mal den Deckel runterschrauben, die gefaltet Gummiabdeckung aus
    dem Deckel nehmen und die kleine Fräsung (ca. 1,5 mm breit, im Deckel nach aussen offen, Seitlich
    zum Lenkkopflager ausgerichtet) reinigen, dann den Gummi wieder auf den Behälter setzen, vorsichtig
    eindrücken und dann den Deckel wieder aufsetzten (Entlüftung zum Lenkkopflager), festschrauben, fertig.


    Sollte das Gräuch noch da sein, am besten einen anderen Fahrer fragen ob das noch normal ist.


    Gruß
    Heiko

  • Ja, ich meinte natürlich, dass die Bremsklötze die Scheibe berühren. Fällt mir beim Halten an der Ampel auf, das Geräusch meine ich. Hab den Hodel dann mal aufgebockt und am vorderrad gedreht. Der Wiederstand schien mir eigenartig. Werde mal meinen SR-Nachbar fragen und bei seiner vergleichen...

  • ..das muß locker drehen, mein lieber
    da sind Nachforschungen in Richtung Hauptbremszylinder (Löcher evtl. verstopft?) oder auch Bremssattel/Kolben (evtl. Rost?) angesagt.
    Aber wenn Du Dich damit nicht auskennst, wie Du sagst, kann ich Dir nicht empfehlen, da selber Hand anzulegen, es ist halt die Bremse.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin,
    Wenn das Vorderrad nach einem Radausbau falsch (verspannt) eingebaut wurde gibt es die gleichen Probleme.
    Ebenfalls kontrollieren!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ich würde auch erstmal die komplette Bremsanlage checken.
    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ? !
    Läßt sich die Handbremse leicht betätigen,oder macht der Hebel Geräusche und lässt sich auch schwer betätigen.
    Dann ist die Bremsflüssigkeit alt.
    Wenn du eh schon dabei bist,dann schau dir auch gleich die Bremsbeläge und den Kolben an.
    Und wenn du dir bei der Bremse nicht sicher bist,dann hol dir jemand zur Hilfe,der sich mit sowas auskennt. :]

  • Das Problem hatte ich auch schon.
    Klick mal an.


    Motorangs Beitrag erklärt eigentlich alles wesentliche.


    Bleche Bremsbeläge notwendig ??


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!