Unerklärliche Motorprobleme SR 500

  • Zitat

    Original von Matthias F 132
    ....


    Sehr auffällig ist, dass der Motor immer einen sehr hohen Druck in den Ansaugtrakt bis in den Luftfilter abgibt. Auf Anhieb würde ich sagen die Ventile stehen nicht richtig aber dort habe ich alles mehrfach überprüft.
    ....
    Die Ventile sind dicht von der Funktion her einwandfrei, die Federn haben die richtige Länge.


    Matthias


    Hallo Matthias,
    der Druck im Ansaugtrakt ist doch nicht ok!
    Mache doch mal eine Druckverlustprüfung, also Druckluft durchs Kerzenloch in den geschlossenen Zyl. und prüfen wo die Luft entweicht.


    Oder evtl. hängt das Einlassventil wenn der Motor läuft?


    Gruß
    B.

  • Da wird man sie wohl kaum gestartet kriegen!
    Aber vielleicht ist die Nockenwelle richtig und der Motor um 180 Grad verdreht.
    :495:

  • Nockenwelle um 180° verdreht macht garnix !
    Nur bei der XT geht das nicht......

  • Noch ein Versuch.
    Es scheint ja so zu sein, dass nicht völlig klar ist, ob da überhaupt die Originalnockenwelle drin ist. Ausgerüstet mit Gradscheibe und Messuhr auf dem Einlassventil kann man sowas zumindest ansatzweise überprüfen.
    Was auch noch sein kann, zumal durch Ölmangel: Ein völlig abgewetzter Kipphebel. Ist das Ventilspiel dann richtig eingestellt, kann durch die völlig falsche Geometrie der Gleitfläche (konkav statt konvex) das jeweilige Ventil viel zu früh aufmachen.


    Ist nur so eine Idee, aber wenn Du sonst alles ausschließen kannst, immerhin ein Ansatz.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    Ihr habt ja schneller neue Vorschläge als ich Zeit zum schrauben habe.
    Danke, danke da waren noch wieder ein paar Anregungen dabei, zu denen ich aber auch gleich ein paar Fragen habe.


    B.-
    Die Nockenwelle um 180° verdreht? Dann stünde meine Markierung aber nicht auf 9 Uhr.
    A pro pro Markierung, sieht steht jetzt so dass man Sie sehen an der Gehäusekante vorbeilinsend sehen kann bei gespannter Kette.


    Das Drücken in den Luftfilter Vergaser hat etwas nachgelassen, weg ist es aber nicht.


    Die Zündung habe ich noch nicht abgeblitzt werde ich aber in den nächsten tagen erledigen.


    Hiha
    Am Vergaser und dieses Ding ist meines Erachtens eine teuflische Ausgeburt japanischer Ingenieurskunst, habe ich noch etwas gespielt. Mir viel auf das nach kurzer zeit die Kerze nass und verrußt war, daraufhin habe ich die Nadel auf Stufe 1 gehängt. Seit dem springt sie noch leichter an läuft im Stand Ok. Beim Gas geben neigt sie aber scheinbar zu Überfetten statt wie von Euch angesprochen zur Abmagerung. Ich denke das Ultraschallbad ist trotzdem notwendig.
    Benzinhahn fällt aus, da ich auf einen Schlauch und PRI umgestellt habe.


    Das mit den Kipphebeln werde ich kontrollieren. Das hängende Ventil beim Lauf würde zur Symptomatik passen. Aber das müsste doch auch im stehenden Zustand auffallen und festzustellen sein.


    @MisterB
    Äußerlich scheint es der originale Auspuff zu sein. Hatte ihn auch schon einmal unter den Verdächtigen und habe Ihn zur Freude meiner Mitmenschen einfach weggelassen. Wie es im Inneren aussieht habe ich aber noch nicht kontrolliert.


    Freundlicher Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Mir viel auf das nach kurzer zeit die Kerze nass und verrußt war, daraufhin habe ich die Nadel auf Stufe 1 gehängt. Seit dem springt sie noch leichter an läuft im Stand Ok. Beim Gas geben neigt sie aber scheinbar zu Überfetten statt wie von Euch angesprochen zur Abmagerung. Ich denke das Ultraschallbad ist trotzdem notwendig.


    Also:
    dann eben Membranitis mit evtl zugesetztem Lufi.
    Ich denke der Membrantausch wirds sein.
    Regards
    Rei97

  • Was hat denn die Nadel mit dem Leerlaufsystem zu tun? ?(


    Für mich liest sich das nach verkorkster Vergasereinstellung..

  • Hallo überprüf mal den Schwimmer im Vergaser,geht nicht weit genug nach unten und bekommt dann zu wenig Sprit bei höherer Umdrehung

  • Zitat

    Original von srmonster
    ach wie süß. 1 1/2 Jahre her das ganze. Ob´s die SR überhaupt noch gibt?


    Ja, da kramt wieder einer in Archiven :20:


    Das kommt davon wenn die Leute die Lösung nicht posten.. (zugegeben vergesse ich das auch ab und zu..)


    EDIT: Oder ist das jetzt das "Vorsommerloch"? :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!