Übermaß machen,brauche Rat

  • Moin SR fahrer


    Hab seit einiger Zeit ein rauchendes Problem mit meiner Süßen.Sie räuchert kräftig und hat ein sehr guten Öl Durst,beim letzten messen nach 180km normaler Fahrweise war der Öltank alle.Sie räuchert im Schiebebetrieb,sowie bei rasanten Kurvenfahrten,mein Kumpel der hinterher fuhr sagte dass sie sogar schwarz räucherte und hin und wieder ein paar Funken rauskamen 8o.Dabei hatte ich vor 3 Monate die Ventilschaftdichtung gewegselt und nu räuchert sie wieder.Es ist kein Klappern zu hören und der Lufi ist auch nicht verölt,ein Kolbenklappern ist auch nicht zu hören.Sie fährt sonst super nur eben sie hat ein zu dollen Öldurst.Sie hat jetzt 72tkm runter.


    War heute auch schon in der Werkstatt meines Vertrauen,und hab nachgefragt was die fürs Übermaßbohren und neuen Kolben haben wollen.Übermaßbohren mit Hohnen und Wiseco Schmiede-Kolben und Zylinder Dichtungssatz möchten die 270euro haben,nun hab ich beim Sponsor mal nachgeguckt und würde da preislicher günstiger wegkommen.


    Nun ist meine Frage ich würde dann auch die Ventile überprüfen ob die dicht sind,wenn nicht würde ich beim Sponsor 1mal gebrauchtes Ventil korrekturschleifen machen,kann mir einer sagen was das genau heißt? Oder sollte man lieber einmal komplett neue Sitze und Ventile machen? Möchte zwar schon günstig wegkommen,aber wenn man mir rät die Ventile und Sitze neu zu machen werde ich das machen,damit erstmal Ruhe ist 8)


    Über Erfahrungen oder Tips würde ich mich sehr freuen.


    MFG:Marcel

  • Also:
    Sende Deine Armatur(Zyl &Kolben) an PRM . Du bekommst im übelsten Fall für 160€ + Porto eine neue Armartur Zyl gebohrt&gehont, Ringe Kobo und Kolben.
    Wenn der Kopf auch noch desole ist (mit Lösungsmittel Dichtheit der Ventile zum Brennraum ), dann kann das natürlich teurer werden. Wenn die Ventile hin sind, die Sitze gefräst werden müssen kostet das ohne Führungen leicht 200€.
    In meinem Bereich wohnende können den Notmotor nutzen.
    regards
    Rei97

    3 Mal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hallo Marcel,
    das mit dem Ölverbrauch ist schon ordentlich. Es kann verschiedene Ursachen haben, erstmal würde ich Zylinder und Kolben vermesse (lassen) wenn die Verschleißgrenze (ich glaube max.0,15mm-->siehe Buch) noch nicht erreicht ist KÖNNTE es reichen ihr nur ein paar neue Ringe zu verpassen. Bei den Ventielen können auch die Führungen hinn sein, dadurch verschleißen die neuen Schaftdichtungen auch sehr schnell. Du kannst auch den Kopf überholen lassen. Es gibt genügend Anbieter(Motorinstandsetzungen), ein auch hier bekannter ist Fa. EGU die machen auch Kolben und Zylinder.
    Hilft nichts, erst mal überall Preise einholen!


    Viel Spaß und Glück
    :403:

  • Eine empfehlenswerte Firma ist auch Gölz Motoren in Heppenheim.


    Da habe ich vor kurzem einen XT350 Vierventilkopf bearbeiten lassen. Neue Ventilführungen, Sitze fräsen und Ventile korrekturschleifen für 200 Euro + Steuern.


    Gruß,


    Mr.X

  • Hallo


    Dankeschön für die Tipps werde mich da erkundigen und es dieses Jahr noch machen lassen,hatte gestern den Motor ausgebaut,und nun hänge ich an der Nockenwelle fest.zum lösen der Nocke braucht man ja ein 24er Mauelschlüssel,den muss ich mir gleich nochmal besorgen.


    MFG:Marcel

  • Zitat

    Original von h.e.k.
    ein auch hier bekannter ist Fa. EGU die machen auch Kolben und Zylinder...


    Und OB der bekannt ist. Nur der Satz muss ergänzt werden, der Punkt kam zu früh.
    Wie könnte man den ergänzen? Machen wir einen Wettbewerb draus? :D


    Gruß
    Hans

  • Tach Leute,


    habe ein ähnliches Problem, meine XT (76.000 Km) drückt Öl durch die Motorentlüftung in den Luftfilter.
    Bin nun auch am Überlegen Zyl. + Kolben zu überholen.
    Rei97 schrieb etwas von einer Firma "PRM", kann mir Jemand mehr darüber sagen?


    Gtz Rafterman

  • Also:
    Da: http://www.prm-motoren.de/ findest Du den Laden.
    Bislang habe ich selbst und andere User dort immer ein faires Angebot und nette Beratung gefunden.. Am liebsten fahre ich dort persönlich dort vorbei , da meine Schwiegereltern in KA leben und halte mit dem Chef einen kleinen Plausch.
    Regards
    Rei97

  • Klasse,
    vielen Dank für die Info. Werde am Montag gleich mal anrufen und mein Problem schildern.


    Könnte der erhöhte Ölverbrauch durch die Motorentlüftung eigentlich auch einen anderen Ursprung, ausser Zyl. + Kolben, haben?


    Gtz Rafterman

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    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

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