Gespannaufbau Thema Bremsen

  • Hey Hauni
    unterschätz nicht die Zschopauer! :kn:


    @healer
    An meinem Superelastik Bj 69 ist schon Hydraulik dran. Soweit ich weiß gabs die von Anfang an, so ab Ende 50er Jahre. Funktioniert bestens!


    Teile gibts schon noch (war schließlich auch NVA und VoPo-Krad, mit entsprechender Ersatzteilhaltung), nur bei SW-Teilen wirds etwas mager. Frag mal an.


    2 Adressen für MZ-Teile wo ich immer kauf:


    Michael Dietze in Ennepetal,
    [EMAIL]michael-dietze ätt t-online.de[/EMAIL], Fon 02333-87020
    hat alle Teile oder besorgt sie, auch gebraucht.


    Firma Heumann in Lützelbach,
    [EMAIL]heumannzweirad ätt t-online.de[/EMAIL], Fon 06165/912055 hat sehr günstige Teile (Neu und Nachfertigung) für TS bis ETZ und Seitenwagen. Katalog anfordern.


    HTH motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Tach auch (oder Grüss Gott)!!


    Ich unterschätze die wirklich nicht, ich bin sogar begeistert, was die Jungs unter den vorgaben geleistet haben :sm: .
    Aber trotzdem weiss ich nicht ab wann eine Hydraulik eingebaut wurde :duell:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hauni: Lästiger Hund, lästiger :D;)


    Wenns Dich echt interessiert schau ich zuhaus in meinen KFT-Heftkopien mal nach.


    Soweit ich jetzt auswendig weiß war die Hydraulik von Anfang an dran, und der Superelastik wurde schon 1958 an die ES-Reihe verbaut.


    Da ist die komplette Anleitung:


    http://www.mz-b-shop.de/miraculis/aw/mz/text/swb0/swb0.html


    und da auch:


    http://www.eastbikesunited.and…/bedselastik/elastik.html


    Also: isses wichtig, dann geh ich für dich stöbern ...?


    LG motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ungebremsten seitenwagen trägt dir heutzutage sowieso keiner mehr ein, weil stand der technik.
    bei meiner ging's noch (zitat: 'die funktionieren doch sowieso nie richtig, lass weg.'), also alles abgeflext. das war '96. allerdings steht auch nichts im brief, ob da eine bremse dran ist.
    bisher hab ich noch nie probleme deswegen gehabt, beim bremsen zieht's halt etwas nach links, man gewöhnt sich dran ;)

  • Hallo Motorang:
    Ne, lass mal gut sein, so wichtig ist es mir nicht.
    Trotzdem finde ich es Interessant was die damals schon gemacht haben.Aber das Gespann war im Osten doch damals eher noch normal, im Westen hingegen waren Gepanne doch fast ausgestorben (und damit auch moderne Technik).


    Das ändert sich momentan doch sehr stark....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Tja Maria, du sprichst mir aus der Seele!


    Last das sein mit gebremsten Beiwagen!!!! :D


    Vorne ne vernünftige Gabel rein, zwei vernünftige Scheibenbremsen und das Ding steht wie ein911er! :ber:
    Die paar Kilo am Boot gleichst Du aus mit Arsch raus aus ,dazu nen vernünftig breiten Lenker und Du wirst Dich wundern!!!! :flash:ber::kn::ico: Und schleuderwenden tuts auch ohne gebremsten Boot!!


    Gruß
    Der Gschpannfohrer

  • Hey Gespannfohrer: Das habe ich Healer auch schon so ähnlich vorgeschlagen, aber er mag ein gebremstes Boot.......... :ico:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Man sollte nicht vergessen daß die ollen MZ (=Stoye) Seitenwagen nur eine schmalbrüstige Trommelbremse in der Schwinge der ES 125/150 hatten. Und diese Bremse war sogar schlechter als die SR500-Hinterradbremse (das weiß ich genau, bin 6 Jahre TS 150 gefahren 8) die basierte auf der guten alten ES). Trotz der genialen Hydraulik sind also eher nicht so berauschende Bremsleistungen zu erwarten.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hauni Du kennst Dich doch mit Moto Guzzi aus!!


    Hab nen Rahmen Bj. 77 von ner V7 an Land gezogen, jetzt muß da latürnich auch noch was drum rum? weißt Du da was passendes rumfliegen(liegen)?


    Gruß


    Der Gspannfohrer(indem Fall aber mit schweremGerät und gebremsten Seitenwagen- oder vielleicht auch dann doch nicht!


    :du::D )

  • :du: Von Guzzi habe ich momentan nur ein paar Kleinteile, und Fahrgestell eines Velorex (mit etwas Befestigungseisen.......)


    Ansonsten kann man (soweit ich informiert bin) an die V7 problemlos jedes Boot anschliessen :kn:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Interessant, interessant!!!


    Ich mein das Grundgestell!!!
    Gib doch mal Deine Daten durch, ich meld mich mal per Quatschomed!!!
    :)) :))


    Is schon wieder ein Grund zum Feiern!! :ber::ber::ber:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • Moin Olli!
    Ich bin ab morgen für 5 Tage mit´m Moped unterwegs, wenn ich zurück bin, können wir kontakten.......... :ber:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • geht klar Hauni!!


    Ein Boot hätte ich jetzt und den Rahmen, der würde gut passen!!!!


    Also Allzeit gute Fahrt und wenn Du müde bist, mußt Dich hinlegen!! :ber::ber::D


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • Hallo gschpannfohrer,


    nachdem Du Dir Deine Teile zusammengesucht hast, stellt sich mir die Frage, ob Du vielleicht noch ein Rad dafür suchst, denn ich habe noch eine Nabe mit Durchmesser 22mm, ganz frisch eingespeicht mit Edelstahlfelgen und nagelneuer 2,15 X 19 Chromfelge. Die Einspeich- u. Zentrierarbeiten hat Schlepps in Hamburg gemacht, also der Beste.
    Bei Interesse melde Dich mal.
    Gruß vom
    healer :dance:

  • Hallo Healer! Ist nett von Dir, daß Du an mich denkst, aber Räder über 15" will ich nicht mehr verbauen und Edelstahlspeichen haben nach meinen Erfahrungswerten im Gespannbau überhaupt nix zu suchen(den Fehler hab ich auch mal gemacht, hat sich böse gerächt - Hinterrad hats mir schlagartig, zum Glück nur Stadtverkehr also langsam gefahren, Kontrolle behalten!-nach einer wilden Hatz- ausgespeicht) - Das Zeugs ist einfach zu Spröde! Seitenwagenrad hatte auch nen Knacks(Speichen!)
    Hab dann alles ersetzt- nochmal :bash: und seitdem höre ich auch mal auf Erwachsene :D !


    Ich versuche daß Ding so flach wie möglich zu kriegen (Schwerpunkt tief= Boot kommt dann viel später hoch!!)


    Gruß


    Der Gschpannfohrer :ber:
    Aber laß Dich nicht unterkriegen!!Du mußt Dir erst mal im klaren sein was daß Ding können soll, wies auschauen soll und dann überleg Dir ob die Optik der Technik nicht im weg steht oder umgekehrt!Wie ich damals angefangen hab, wußte ich nichtmal wie man ein Gespann überhaupt fährt- meine erste Fahrt- war zum TÜV landete ich damals im Zaun meines alten Brotgebers!!War ganz schön peinlich, hatte aber sau viel Glück- eine Zaunlatte steckte nur im Hinterrad und ich steckte zwischen zwei großen Granitsäulen im ramponierten Gartenzaun :flash:flash:flash

  • Hauni bitte melde Dich!!!!! ?(?(?(
    Wasn los??
    Ich brauch immer noch einen Bootsrahmen!!!! :ico::ico::ber::lol:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

    Einmal editiert, zuletzt von gschpannfohrer ()

  • Nochmal zum ursprünglichen Thema:


    Inzwischen ist die Überholung der Telegabel und Zubehör fertig.


    Ich hab die ungelochte Originalscheibe belassen, alle Bremsteile gründlichst entfettet und mit neuer Stahlflexleitung die Lucas-Bremsbeläge vom Wunderlich verbaut.


    -> Bremst sehr zufriedenstellend. Doppelscheibe ist für mich nicht mehr überlegenswert.


    Druckpunkt ist ziemlich hart, aber gewöhnbar.


    Stahlflexleitung hab ich vom Fachbetrieb vor Ort um 60 Euro anfertigen lassen.


    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • @Gespannfohrer!
    Habe dir vor 3 Tagen eine Mail geschickt..........
    oder warst du es nicht, an wen hab ich das dann gemehlt....... ?(


    Melde mich morgen nochmal......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Jo Hauni ist heute? angekommen!! Spinnt wohl zur Zeit alles!!
    Warst aber keine Einzelfall!
    Melde mich Morgen mal!!!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer :ber:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!