Einzeltacho

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Ein Stück Edelstahlblech zurecht gebogen....


    ...problematisch ist nur die Tachowelle.


    Bzw. die Lampe die ihr im Weg ist.


    geht da nur Edelstahl/Stahl oder macht Alu keinen Sinn (Risse/Vibrationen?)


    habe da ein Muster im Kopf, welches das Zündschloss im 90°-Winkel
    unterhalb des Tachos beherbergt... aber Edelstahl lässt sich nunmal schlechter Bearbeiten, wenn kein passendes Blechnerwerkzeug vorhanden...


    Alu lässt sich wohl nicht biegen?

  • Zitat

    geht da nur Edelstahl/Stahl oder macht Alu keinen Sinn (Risse/Vibrationen?)


    Nun, Alu geht auch, entsprechend dicker und gummigelagert.


    Ich habe hier aber lieber Edelstahl genommen, ist filigraner, und leichter zu biegen...Edelstahl finde ich in diesem Zusammenhang als ganz gut bearbeitbar.
    Blechnerwerkzeug hatte ich nicht, gebogen mit Hammer und Schraubstock.


    (davon abgesehen sonst auch, vorrausgesetzt das Werkzeug stimmt)


    hier noch von der anderen Seite:


    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/SR500/7032/2211083.jpg]

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Hi!
    Aber bei Alu, kann ich das biegen? Dürfte doch einreissen...


    hier mal mein Gedankengang für einen low-budget halter... wie das im okkinool ausschaut, kann ich nur erahnen bzw. an einem Pappmodell mal antesten...


    Auf der Draufsicht ist quasi das Stück ungehämmert zu sehen. Die Fahne rechts wird nach unten um 90° genickt und beherbergt das Zündschloss... wenn alles evtl. mattschwarz gemacht wird, dann
    ist das recht dezent.

  • Hi!
    Die meisten Alu-Bleche, die ich so im Baumarkt bekomme, haben 2-3mm an Stärke...

  • Du bist ja echt ein Lümmel,
    genau die Flachkopf Innenensechkant habe ich mir heute auch gekauft.
    (für die obere Gabelbrücke)
    Allerdings habe ich größere Scheiben,die die Rundung der Gabelbrücke voll abdecken,und noch gedrechselte Rosetten für die Flachkopf Innensechskant.


    Wie hast Du die Tachowelle verlegt ?
    Durch die Lampe ?
    Wo ist Dein Zündschloß gelandet ?


    Hast Du den Halter für den Tacho selbst gebastelt?


    Warum hast Du den Halter nicht an die Halterung für das Zündschloß
    angepasst ?


    Fragen über Fragen ?(


    Jever


    (aber genauso stelle ich mir das auch vor,nur mit nem anderen Tacho)


    P.S. Das grüne Sweatshirt steht Dir wirklich gut =)

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Zündschloss is halt unter der sitzbank gelandet


    wollte ich auch so weniger im auge ist mehr ich hab auch extra meinen spiegel nach unten weg, damit weniger im blickfeld stört bei normaler fahrt...^^ wie fahrradfahren (schwärm)


    naja der pulli besteht eigentlich fast nur noch aus löchern vom schweißen etc.... aber das grün kann man noch recht gut erkennen^^


    die schrauben waren bei dem kedo set, für mittige montage des originaltacho dabei...


    hatte vorher auch den tacho der da jetz ist in die originalchrombox eigebaut, und die beiden schalter daneben in riffelblech...


    das gefiel mir aber diese saison, nicht mehr... da musste das ganze geraffel wieder weg... und ich hab mir dann ne neue halterung für die halterung (?!) gebspastelt...


    wie das halt so ist wenn man den winter über brütet


    gefällt mir so auch deutlich besser


    achja, tachowelle ist durch die lampe... mal sehen ob ich mir die welle zerschieße wenn ja dann wird gehandelt^^

  • Zitat

    Original von Derdentopftritt
    so hab ich es jetzt gelöst..



    Der Platz zur Lampe sieht etwas knapp aus. Bist Du schon Probegefahren? Nicht das der Tacho gegen das Lampengehäuse vibriert.

  • Zitat

    Original von RAQJ1


    Nun, Alu geht auch, entsprechend dicker und gummigelagert.


    Ich habe hier aber lieber Edelstahl genommen, ist filigraner, und leichter zu biegen...Edelstahl finde ich in diesem Zusammenhang als ganz gut bearbeitbar.
    Blechnerwerkzeug hatte ich nicht, gebogen mit Hammer und Schraubstock.


    Also:
    Ich rate da eindeutig von Alu ab.
    Bei meinem Rennerle hab ich 3 mal so einen Winkel für den DZM hergestellt, der Dritte war aus einem V-Stahl Baumarktwinkel hergestellt und hält seitdem problemlos. Bei der Caffeeratte hab ich das Bauptinzip übernommen, nur ist dort ein Tacho montiert, da das Ding ja auf der Straße betrieben wird. Die Befestigung des Winkels erfolgt von unten an das obere Joch an den Orginalbefestigungen des Lampenhalter-haltebleches. Wenn ein Kondensator die Batterie ersetzt, würde ich das Zündschloß ersatzlos entfernen. Das Abblendlicht bekommt Dauerplus über den Umschalter zum Fernlicht. Der Motor wird über den verbliebenen Killschalter ausgemacht.
    Regards
    Rei97
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/ratte/armatur.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Ich rate da eindeutig von Alu ab.


    Da muß ich mal eine Lanze für unseren Sponsor brechen:


    ich habe seit ca. 6 Jahren die Tachohalterung von Kedo. Letztens hatte ich sie abgebaut, um sie zu polieren. Ich konnte keine Rißbildung feststellen. Wer keine Möglichkeit oder einfach keine Lust hat, sich eine Halterung selbst zu bauen, ist beim Sponsor gut bedient.

  • Hi!
    Das mit dem Baumarktwinkel ging mir auch schon durch den Kopf.
    Muss mal die Löcher an der Gabelbrücke vermessen. Evtl. gibts dazu schon ein "universell" passendes Stück für.
    Und ggf. mit anderen Lochblechen kann ich dann auch noch den ZüSchlo-Halter basteln.
    Hinterher alles schwarz lackieren und schon schauts weniger nach "Bastelei" aus.


    Der Halter vom Sponsor ist vermutlich massiver und kein Blechle, oder?

  • Zitat

    Original von Trophy-Treiber
    ich habe seit ca. 6 Jahren die Tachohalterung von Kedo. Letztens hatte ich sie abgebaut, um sie zu polieren. Ich konnte keine Rißbildung feststellen. Wer keine Möglichkeit oder einfach keine Lust hat, sich eine Halterung selbst zu bauen, ist beim Sponsor gut bedient.


    Hi,


    die Halterung habe ich auch dran. will aber dazu bemerken, dass ich den Preis für das kleine Stück Alu sehr grenzwertig finde...

  • Schöner, schlichter Alu-Halter zur mittigen Montage des Original-Tachos an der Original-Gabelbrücke - der Drehzahlmesser und die Kontrollleuchten entfallen*
    Das Zündschloss muss versetzt werden
    100% passgenau, die Lieferung erfolgt anbaufertig komplett inklusive Edelstahl-Anbau-Kit
    Sofern Kontrollleuchten gewünscht werden, empfehlen wir den Träger Art. 40622



    alles klar hast gewonnen^^


    der anbau kit war nur aus edelstahl

  • moin


    habe da damals bei mir auch nur 2 aluminium streifen
    ca: 20 x 100 x 4 gedengelt und gebogen
    habe leider kein gutes foto davon


    aber mir gefällt die position gut und man kann die original welle
    weiter benutzen
    zündschloss gibbet nich mehr


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/3276428/1280_3964633433383965.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/3276428/1280_6466636363393764.jpg]

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!