IG Aachen: Sicherungsring-Zange gesucht

  • Moin,


    hat jemand aus dem Aachener Umfeld eine Sicherungsring-Zange mit der man den Sicherungsring der Bremspumpe der 2J4 "ziehen" kann?
    Die meisten Zangen haben entweder zu kurze "Schenkel" oder tragen im Gelenk zu dick auf.


    Grüße
    Andreas

  • Ich hab so eine "Universalinnenundaußenseegeringzange" von Tante Luise.
    Wenn du damit was anfangen kannst?
    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Damit gehts. Mann muss sie nur etwas modifizieren und anders benutzen.


    Die "Schenkel" von einem Aufsatz müssen schmaler gefeilt werden. Von diesem Aufsatz sind da aber eh zwei identische dabei. Dann hängt man den Aufsatz mit den hinteren Löchern in die vorderen Bolzen der Zange. Man muss die Griffe dann nach außen Ziehen damit die Stifte vorne zusammengehen.


    Das ist zwar ein bisschen Fummelei und es wird wohl auch nicht beim ersten Mal funktionieren, aber es geht. Ich hab so schon zwei Bremspumpen zerlegt. Am besten, man spannt die Pumpe in einen Schraubstock mit dem Kolben nach oben. Ein Helfer ist auch anzuraten.


    Gruß, Maddin

  • @Dirk
    Danke nochmals für das Angebot die Zange ausleihen zu können.


    Maddin
    Deine Anmerkungen waren die richtige Inspiration. Die getunte Luise-Zange hat dann dank ihrer hohen Elastzität (habe die "Schenkel" dann noch etwas verdreht) zum Erfolg geführt.


    Grüße
    Andreas

  • Freut mich. Meine Schenkel sind noch gerade, aber arg viel mehr hätte man da glaub ich auch nicht abfeilen dürfen.


    Nicht vergessen, der neue Ring muss da auch wieder rein!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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