Tuning-Pleuel ... aber welches? Wer hat Erfahrung?

  • Hallo


    Ich suche zum Neuaufbau meines Tuningmotors ein alternatives Pleuel.


    Das vorhandene originale Pleuel hat leichte Laufspuren im oberen Pleuelauge und daher will ich es für diesen Motor so nicht mehr verwenden.
    Das neue Pleuel sollte standfest, falls möglich das gleiche Gewicht wie das Originalpleuel haben und halbwegs bezahlbar bleiben. Zusätzlich wäre ich an etwas mehr „Fleisch“ um das obere Pleuelauge interessiert um bei Bedarf später das Pleuelauge aufzuarbeiten zu können. Alternativ zu den hochpreisigen Carillo-Pleueln habe ich im Netz ein Tuning-Pleuel bei Egetemeier (ja ja der 3Buchstabenmann) sowie bei Falicon gefunden.


    a) Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit alternativen Pleueln?
    b) Wie sind die Erfahrungen mit dem EGU-Tuning-Pleuel?
    c) Kann man Falicon Pleuel empfehlen und wo sind diese einfach zu ordern?
    d) Sind Messer-Pleuel für den Einsatz in der SR mit ca. 50PS geeignet?
    e) Welche Nachteile habenMesserpleuel grundsätzlich?
    f) Ansonsten gibt es eine „günstige“ Adressse für Carillo-Pleuel?


    OK, viele Fragen aber so ist vielleicht für jeden etwas dabei.
    Wäre sehr an Euren Erfahrungen interessiert.


    Freu mich auf Antwort =)
    Oliver

  • ich hab mal ganz kurz die suche bemüht, versuch doch auch mal dein glück! ;)


    Zitat

    Original von Hiha
    Die originalpleuel sind gut genug, ausser vielleicht das obere Pleuelauge. Vom XXX würd ich persönlich keine schraube kaufen, und schon gar kein pleuel. Selbst wenn man weiss, dass er sie nicht selber macht.
    Gruss
    Hans


    Zitat

    Original von sven
    Hallo Simon,
    das SRX Pleuel ist an keiner Stelle schwächer als das von der SR.
    Die EGU Pleuele, die ich bisher gesehen hab', waren im Neuzustand schon Schrott (krumm, Bohrungen unrund, ...). Aber das ist man von dieser Firma ja gewohnt.
    Sven

  • Also:
    Es sei denn Du findest einen Hersteller, der Dir sowas berechnet, aus TI schmiedet und dann bearbeitet und es Dir für Giottes Lohn läßt, würde ich auch das Serienpleuel bevorzugen. Die Schwäche am oberen Auge ist auch Stärke, denn ein geringeres Gewicht dort läßt sich kaum machen. Vorsorge vor Schadenswiederholung ist Vermeidung des Klingelns oder DZ, weil der Schaden häufig auf der Seite der Klingelnester zu finden ist.
    Deshalb sind vornehmlich gepimpte Motoren betroffen. (Ölmangel und andere letale Motorschäden als Ursache mal außen vor).
    Wichtig beim Richten ist, Schlag 0 anzustreben. Wenn das zufällig erreicht wird, dann wirst Du einen sehr vibrationsarmen Motor haben.
    Regards
    Rei97

  • Wenn Dir Carrillo zu hochpreisig ist, solltest Du es generell lassen. :D


    Falicon: Wenn Du eines bestellst, bestell mir eins mit nachdem Du mir gesagt hast, was es kostet. Die Dinger halten angeblich super, ich wollte immer mal eines probieren.
    Für ein frisiertes Alltagsmoped ist das Originalpleuel mehr als ausreichend.


    Gruß
    Hans

  • :e: Vroooaaahhhhh … so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet.



    @ getunter Alltagsmotor: … ist ein 600er von MM, 92,5 Kolben, 88erHub, TM40 etc.etc


    @ Sven / EGU: Leider deckt sich meine einzige Erfahrung mit XXX vor 15 Jahren mit Svens Pleuelinfos. Das Pleuel-Foto auf der XXX Page war schon interessant (wohl aber sehr schwere Version) doch dann lass ich lieber die Finger davon.


    @ rei97 / XX-Mangel: würde sich da eine +50% Ölpumpe vom Sponsor wirklich rentieren?


    @ rei97 / „0“-Schlag: werde es versuchen, 20t-Presse steht da, Lehre zum Einpressen fehlt aber noch. Hat ja noch a bisserl Zeit.


    @ Hiha / Original reicht aus: Sollte das originale Pleuel dann poliert werden, wenn bei Ersatz schon als Einzelteil zur Hand?


    @ Hiha / Falicon: unbestätiger Preis lag so bei etwa 220$ ohne Fracht und Zoll. Angeblich gewichtsmäßig wie original. Falls ich mich zum Import/Kauf von Falicon entschließe melde ich mich bei Dir.


    @ Carillo: Wäre schon nett (bis auf die Kosten). Falls für meinen Motor von der Haltbarkeit nicht notwendig würde ich’s natürlich auch gerne lassen. Das Carillo hat aber ein höheres Gewicht als das Original-Pleuel, daher stellt sich die Frage wie funktioniert der Masseausgleich in der Praxis. Hat jemand eine einfache „Anleitung“ zur Hand?



    Bin auf weitere Infos gespannt. =)


    Oliver

  • $220.- hab ich grad nicht übrig. Naja, hab ja noch ein paar neue Originalpleuel rumliegen...


    Lehre zum Einpressen? Brauchts nicht.


    MM-Motor mit den Daten geht noch als ungetunt durch. :D
    Du musst jedenfalls unbedingt verhindern dass er klingelt/klopft, sonst hilft alles nix.


    Ein poliertes Pleuel hat wesentlich (um Größenordnungen) schlechtere Dauerfestigkeitswerte wie die originale Schmiedehaut. Wenn, dann Kugelverdichten=peen shooting.



    Gruß
    Hans

  • Zitat

    würde sich da eine +50% Ölpumpe vom Sponsor wirklich rentieren?


    Also:
    Es reicht die Orginalpumpe mit neuen Ringen zu versehen, wenn die historisch sind.


    Zitat

    Sollte das originale Pleuel dann poliert werden, wenn bei Ersatz schon als Einzelteil zur Hand?


    Tu das bitte nicht.
    Bei jedem Schmiedeprozess ist der Vorgang Strahlen zum Entzundern nach der Vergütung als reinigende Vorbereitung zur mechanischen Bearbeitung vorgelagert. Dieser Strahlvorgang bringt in die Oberfläche Druckeigenspannungen ein, die sich positiv auf die Lebensdauer (bitte nicht mit Festigkeit verwechseln) auswirkt. Wir haben in den 70ern aufgehört Abgrate an Schmiedeteilen zu schleifen, weil genau das Zugeigenspannungen in die Oberfläche einbringt, die genau dort Bruchauslöser waren. (Yam hat dort noch geschliffen) Deshalb würde ich zukünftig gebrauchte Pleuel zur Rißprüfung bringen. In einer Schmiede eine Sache von 20sec. Bei mir ist jedenfalls mal eines gerissen und es ist weder eine Schmiedeüberlappung noch ein Riß von der geschliffenen Abgratbahn auszuschließen. Das kann dann Jahrelang gut gehen.
    Durch ein flächendeckendes Schleifen ist der Schaden an der Oberfläche dann nochmals schlimmer. Das Polieren verbessert dann nichts mehr, weil die Zugeigenspannungen bleiben. Aus diesem Grund halte ich auch nichts von der Schleifbearbeitung von Kipplern. Man müßte das Ganze nach dem Erleichterungsprozess nochmal strahlen...wenn das geht...
    Regards
    Rei97

  • Dasgeht ja wie's Brezelbacken ...


    @ Pleuel polieren: gut das ich gefragt habe, schnell hat man mal was verschlimmbessert. Werds dann wohl besser original lassen.
    Wie machen das andere Tuner. Wird dort nach dem Schleifen dann grundsätzlich kugelgestrahlt und dann poliert? Machbar wäre es vielleicht schon da Strahlbox vorhanden und St-Kugeln könnte ich besorgen. Aber ein neues Pleuel Schrotten wollte ich auch nicht. Kann man davon ausgehen, das ein poliertes Pleuel (incl. kugelstrahlen) deutlich stabiler (fester & halbarer) als ein Serienpleuel ist?


    @ Kugelstrahlen: Kann man das in der Sandstrahlbox mit normalen Stahlkugel zum Strahlen machen? Wäre dann eine Bearbeitung (Schleifen/Polieren) der Kippler mit Kugelstrahlen als zwischenschritt sinnvoll?


    @ Lehre zum Einpressen: Dachte eher an eine Art von Zentrierhilfe um bei Montage der KW möglichst im ersten Schritt Nahe an "0" Wellenschlag zu kommen.




    Sorry, denke das meiste ist für Euch alter Tobak. Aber ich wollte wenn möglich den Motor besser, nicht aber schlechter aufbauen als der Meister MM. :cool:


    Gruß
    Oliver

  • Also:
    Bevor Du experimentierst, solltest Du Dir in einer Schmiede mal den Stahlkies anschauen. Ich glaube nicht daß das Zeug für Haushaltsgeräte verdaulich ist.



    Dachtest Du bei einer Motagevorrichtung an sowas?
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/motor/vorrichtung.jpg]
    Puristen :411: schaffen das auch ohne....nee Quatsch...
    Ich glaube auch , daß damit die Vorarbeit leichter wird... mir fehlt aber noch der Hersteller :D.
    Regards
    Rei97

  • servus,


    ich hab ein carrillo und bin sehr zufrieden damit. das ding hat das ewige leben (ich war nicht immer nett zu ihm 8o), ist ausnehmend günstig (wenn ich mich nicht irre noch günstiger als falicon ohne gewehr) und sehr schön gearbeitet. dass es etwas schwerer [*] als original ist, ist ziemlich wurscht, der motor läuft damit sehr ruhig.


    günstig ist es bei carrillo selbst. dann musst es halt importieren, also porto (~20-40$), zoll (=mwst) kommt noch dazu.


    bei falicon hab ichs auch mal probiert, bin da aber nicht weit gekommen, warum weiss ich nicht mehr. ich glaub es ging um ein custom pleuel. das hab ich dann auch bei carrillo gekriegt, die waren jedenfalls sehr freundlich und kompetent. ein custom pleuel mit allen maßen frei festgelegt kostet knapp 300$ (hab ich 2006 für meine triumph machen lassen), falls du den kurbeltrieb "überarbeiten" willst... :D


    selbstbauen (titanpleuel etc.) tät ich nicht. nicht billiger und hält nicht besser und hat auch sonst keine vorteile.


    sonst tät ich das serienpleuel nehmen. das reisst i.a. nicht (nur beim rei ;) ), sondern wird bei hoher belastung evtl. im small end langsam oval.


    ach ja: lass die pleuel, egal welche, einfach so wie sie sind. die poliererei bringt nix und schadet ggf. nur.


    gruß, kohai


    [*] zum gewicht von carrillos: das mit schwerer stimmt nur bei SR, da das originale so ausserordentlich leicht ist. in meiner triumph war vorher ein erleichtertes, poliertes titan-speedway-pleuel drin. das ist abgerissen. das carrillo als ersatz dafür wiegt exakt aufs gramm genauso viel, ohne erleichterungen. erklärung: dass es schwerer als das orig. SR pleuel ist, liegt zum größten teil an den deutlich stärkeren enden. je länger es wird, desto deutlicher wird der gewichtsvorteil des schaftes.

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()


  • @rei97


    Hallo Rei


    Hat doch geklappt. Genau das hatte ich mir erhofft, denn ich wusste Du bist schon dran. :D :D :D
    KW auseinandermachen kann ich jetzt schon =), zusammenbauen wird wohl noch etwas Übung nötig sein. Habe mir dazu extra eine Schrott KW in der Bucht geschossen. Ich werde wohl so etwas ähnlich wie du gezeichnet hast versuchen zu fabrizieren. Falls es klappt meld ich mich natürlich bei Dir – wird wohl noch ein bisschen Zeit dahingehen, da nicht brandeilig.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo


    Hab gestern abend versucht mich in Netz etwas schlauer zu machen. Bin leider eher der Typ der alles selber machen möchte. Ist natürlich nicht immer sinnvoll und oft der leidvollere Weg.


    Der Hinweis von Rei ist richtig ob ein Kugelstrahlen zur Erhöhung der Dauerfestigkeit privat möglich ist. Habe dazu aber leider keine klare Aussage gefunden mit welcher „Korngröße“ bei „Pleueltuner“ gearbeitet wird. Meine kleine Strahlkabine habe ich mit eigenem Injektor ausgestattet um den Strahlmittelfluß zu optimieren. Bei 8bar (4kW) Betriebsdruck rotzt da schon einiges raus. Ob das mit 0,25-0,5 Stahlkugeln dann für das Pleuelmaterial ausreicht ist trotzdem fraglich. Zum verdichten von Alu reicht es bestimmt, aber Try&Error beim Pleuel ist wohl ein wenig blauäugig. Werde daher wohl eher Original unbearbeitet, Falicon oder Carillo Pleuel verwenden. Hab über Falicon USA einen Händler in Old-Germany gefunden und ein Angebot angefordert. Bin gespannt was dabei preislich rauskommt.
    Versuche auch mal wie vorgeschlagen in USA mich direkt an Carillo zu wenden. Mal sehen was die incl. Versand / Zoll wollen.


    Meld mich wenn es etwas Neues gibt.


    Schönen
    Oliver


    PS: … erstmal vielen Dank and die Tuningfront. :tongue:

  • Hallo Hans


    Vielen Dank für deine Info. Sind von Stuttgart ca. 45min einfach. Werde sehr gerne deine Internet-Adresse mal durchstöbern. Aber zum Besuch der Messe ist mein „private Einsatz“ einfach zu begrenzt. D.h. ich werde mir auf jeden Fall mal Stahlkugel besorgen und zum Aluverdichten einsetzten und testen, wahrscheinlich auch mal ein „totes“ Pleuel quälen. Aber zum ambitionierten Jungunternehmer im Peen-Shooting-Sektor wird’s wohl nicht mehr reichen.


    Trotzdem vielen Dank. Denke kann manche Information dort raussaugen.


    Schönen Gruß
    Oliver


    PS: … wie kaputt (Mindesthöhe Nocke / Verschleiß Nocke) darf eine NW sein damit Du diese auf dein Standard Tuning Profil noch umschleifen kannst? =)

  • Schau nochmal nach oben, da hab ich einen Link nachträglich hinzugefügt.


    Die Nocken dürfen schon SEHR verschlissen sein. Ich hatte bisher noch keine, die nicht mehr ging. Fürs "Hiha-Standard" wohlgemerkt, das "drehmo" könnte komplikationen ergeben.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans


    ... mach mich mal schlau. So manches ist doch rauszukriegen. z.B. Kugelstrahlen wird mit 0,2-4mm Stahlkugel aber auch Glasperlen etc. etc. mit etwa 50m/s gemacht. Durchmesser der Orberflächenverformung liegt im Bereich von 0,02mm-0,2mm. Vielleicht doch was für "zuhause". Dazu eventuell später mehr.


    Mit der Nocke klingt. Bau für meine Frau "gerade" eine XT '80 auf. Da sind Nocke und Kippler hin. Vielleicht kann man aus der NW noch was machen. Komm mittelfristig damit auf dich zu. Will aber erstmal Fahrwerk machen um die Zahl der herumliegenden Teile zu reduzieren.


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Kugelstrahlverfestigen


    Hab eine besonders interessante Page im Netz gefunden bei der sogar die Rahmenbedingungen des Verfahrens genau beschrieben und mit der die Kenngrößen festgelegt werden können.


    Als Kurzinfo zum Tuning eines Original Yamaha Pleuel würde ich nach der Recherche etwa wie folgt verfahren:


    1) Pleuel schleifen / verschleifen: Dadurch wird die Oberfläche geglättet, andererseits die Eigenspannungen des Bauteils vorerst geschwächt (Nachteil !)


    2) Pleuel Kugelstrahlen: Sollte in etwa mit 0,6mm Stahlkugeln bei ca. 8 bar(g) erfolgen. Dadurch werden die vorab beim Schleifen zerstörten Materialspannungen wieder erzeugt (Microkrater in der Oberfläche durch Kugelbeschuss) und damit die alte Dauerfestigkeit wieder hergestellt. Die Oberfläche ist nun aber deutlich glatter als im Urzustand. Zusätzlich kann beim Schleifen Material an den eher unkritischen Stellen entfernt werden.


    3) Pleuel Glasperlstrahlen: Das Glasperlstrahlen ist wie ein zweites Kugelstrahlen mit geringerer Einwirktiefe zu sehen. Wird im Zusammenhang mit dem eigentlichen Kugelstrahlen auch als Duoverfahren bezeichnet. Während die Stahlkugel „sehr“ tief (~0,2mm) in das Material einwirken* wird durch das Glasperlstrahlen nochmals die Oberfläche nur im obersten Randbereich beeinflusst und zusätzlich verfestigt.


    4) Polieren: Abschließend kann noch leicht poliert werden. Dies erzeugt eine noch feinere Oberfläche die einer Spannungsrisskorrosion zusätzlich entgegenwirkt. Dabei muss beachtet werden, das max. 10% Schichtdicke der zuvor veränderten Randschicht (Kugelstrahlen) beim polieren entfernt werden. Ansonsten wäre das Polieren kontra produktiv.


    … alle Angaben ohne Gewehr (peng, peng). :sh:


    Ich werde das Ganze bei Zeiten mal an einem toten Pleuel üben.


    Gruß =)
    Oliver


    *) einwirken, durch die erzeugte Materialspannung. Das "Eindrigen" der Kugeln ´liegt nur im Bereich von 1/100 mm.

  • Carillo USA hat geantwortet:


    "Oliver,
    This would be a custom connecting rod that would cost $319.00 and that we can produce in four weeks time. We do require a 50% deposit since this would be a custom order and using your VISA credit card would not be a problem. We ship UPS to Germany all the time as well. If you have any questions or would like to place an order please supply all of your contact and payment information so that we may setup your customer profile.


    Best regards ..."


    Lohnt also gerade nicht wirklich selbst zu importieren.


    319$ / 1,36 *1,19 + 20€shipping = ~ 300€
    Dann lieber gleich zum Sponsor ;(


    Falicon Deutschland hat sich auch gemeldet, mitdem Hinweis kein SR Pleuel zu haben. Denen schreib ich nochmal mit der genauen Bestell-Nummer, da bei Falicon TT/XT500 hinterlegt ist. Die haben es halt nicht so gefunden. :(


    Bis bald
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!