Pulverbeschichtung

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Firma


    Brandes Gmbh
    Steinweg 11
    38518 Gifhorn


    macht Pulverbeschichtungen hauptsächlich für Fahrräder, aber auch für Motorradrahmen.


    Gruß Jacques

  • leider habe ich keine Erfahrungen mit der Firma Brandes, aber wer Fahrradrahmen beschichtet, zu dem würde ich keinen Motorradrahmen bringen. Am Ende bekommst du deinen Rahmen mit Pedalen zurück und das wäre doch der ultimative Abstieg, oder?

  • Hallo,


    kann mir denn jemand eine Firma zur Pulverbeschichtung empfehlen im Raum Braunschweig-Hildesheim-Hannover +/- 50 km ??


    Gruß
    Jacques

  • Pulver ist Pulver würd ich ersma sagen...
    Bitte durchsuch das Forum (Suchfunktion)
    hier wurde schon oft über Rahmenpulverung ein Meinungsaustausch betrieben.
    Pulver wird eingebacken - dh Hitze der Rahmen kann sich verziehen
    Pulver auf Rost ist ultra böse - das gammelt vor sich hin und du merkst es erst wenns zu spät ist
    Du solltest jemand suchen, der die Vorarbeiten gründlich macht, das Pulvern ist dann weniger ein Problem.
    hatte mal in der bucht jemand gefunden der das anbietet.


    Mein Pulvermann hat mir vom Rahmnpulvern abgeraten. Hinzu kommt, dass alle gewinde löcher usw dann ca 2-4mm dünner sind.
    Mein Lackmann meinte, dass es gute Lacke für diesen Bereich gibt.


    Ich war da mal bei Brandes auf der HP. Das sieht aber sehr gut aus was die machen. Hast du mit denen schon gesprochen? Enlacken mechanisch und chemisch ist natürlich ne zeitraubende arbeit - dh teuer
    was nehmen die für deinen sr rahmen?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • Zitat

    Original von Jacques
    Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Firma ...
    , aber auch für Motorradrahmen.
    Gruß Jacques


    Hallo Jaques


    Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen über Rahmenpulvern. Meinungen wirst Du dazu so viele finden wie zu welcher Reifen? oder welches XX?. Probier mal die Suchfunktion.


    Grundsätzlich denke ich Pulvern ist ein gut Sache, vor allem wenn mechanisch stark belastet wird. Beispiel: Schwinge, Motorhaltebleche etc.. D.h. bei Lack ist ein Abplatzen viel schneller möglich. Ich selber habe seit 15 Jahren einen Pulverbeschichteten Rahmen - bin zufrieden.


    Am allerwichtigsten wie schon angesprochen ist aber die Vorarbeit beim Pulvern. D.h. es sollte vor dem Beschichten noch ein Korrosionsschutz vervendet werden, z.B. Phosphatieren. Daher ist es sehr wichtig, wie schon von dir angedeutet, den Beschichter deines Vertrauens zu finden. :bus:


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von manteufel
    ... Hinzu kommt, dass alle gewinde löcher usw dann ca 2-4mm dünner sind...


    Das würde ja einer Schicht von 1-2mm entsprechen und den Rahmen erheblich schwerer machen. 8o
    Die Pulverschit ist aber normalerweise nur etwa 50um stark. Ausserdem muss man beim Lackieren auch sämtliche Bohrungen verschliessen, der Aufwand schenkt sich daher nix.
    Gruss, Fabi

  • ja ok ich meinte " gefühlte 2-4mm" gemessen an der Arbeit um diese Stellen wieder anzupassen.
    Abkleben geht beim pulvern nicht bzw ist teuer, da man feuerfestes band benutzen muss - lackieren ist da einfacher
    (das mit dem verkleinern der Bohrungen usw war doch ein running gag bei occ wenn die ihre teile zurück hatten und da nix mehr passte)


    frag einfach deinen pulvermann, der wird dir schon was sagen.
    event fragste mal bei nem lackierer gegen.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube ihr habt meine Frage nicht richtig verstanden.


    Ja, ich habe mich für eine Pulverbeschichtung entschieden, ich kenne auch die Meinungen im Forum.


    Ich bin nur auf der Suche nach einem Betrieb in meiner Umgebung, der die Arbeiten ausführt und den ihr auf Grund eigener Erfahrung empfehlen könnt


    Gruß
    Jacques

  • also du müsstest doch wissen, dass man hier keine antwort auf seine fragen bekommt :349:
    sondern ersma alles vom grundsatz her dikutieren muss :ber:
    ich würde für eine rahmenpulverung ca 50- 80 bezahlen aber ohne vorarbeiten.
    Dein Verein da kann auch sand und perlstrahlen, hört sich gut an. warum versuchst dus nicht da?
    und wie gesagt bucht durchsuchen für gegenangebot

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Hi! In der Bucht bietet grade ein Betrieb das Strahlen und Pulvern eines Motorradrahmens in allen Ral-Farben für 89,-Euro an.Rahmen einschicken kostet nochmal 20 Eurohin+zurück.Lieferzeit wird mit einer Woche angegeben.. Find ich unschlagbar günstig.Keine Ahnung wie gut , aber ich werd das mal probieren.

  • mal nachgefragt:


    hi
    Wir Sitzen in 41751 Viersen
    Alle vorarbeiten sprich entlackung und Sandstrahlarbeiten werden von uns durchgeführt
    ebenso werden alle Gewinde bolzen etc abgedeckt und bestimmte Punkte die nicht beschichtet werden dürfen abgeklebt


    mfg
    sebastian


    - pulver-beschichtung_net

    Klicken Sie in Ihrer E-Mail auf "Antworten" oder nutzen Sie das eBay-Mitteilungssystem



    KTM MZ BMW Honda Motorradrahmen pulverbeschichten
    KTM MZ BMW Honda Motorradrahmen pulverbeschichten
    Artikelnummer: 320353584110

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Servus Jacques,
    ich habe vor zwei Jahren meinen italienischen Rennradrahmen bei Brandes und Speckesser pulvern lassen und war sehr zufrieden. Der Preis hat gestimmt und vorallem haben die sich sehr viel Mühe gegeben. Der Rahmen hat einige verchromte Muffen, die nicht gepulvert werden sollten. War also etwas aufwendig mit Vorbehandlung, Abkleben und dremeln etc. Ich hatte den Eindruck, die verstehen ihr Fach und machen ihre Arbeit gerne...
    Gruß aus Frankfurt
    Tomjoseba

  • Hallo Sebastian,


    zum Rahmen gehören noch ein paar Motorhalterungen und natürlich die Schwinge plus Bremsmomentabstützung, gehört dass zum Angebot oder wird das extra berechnet ?


    Ist sicher eine Überlegung wert. Naja, ich werde auf jeden Fall berichten, sobald alles ereldigt ist, wollte mir quasi den Rahmen als Ostergeschenk ins Nest legen


    Gruß
    Jacques

  • Hallo Tomjoseba,


    danke, genau so eine Anwort habe ich gesucht. Werde mit den Laden mal vor Ostern ansehen und hoffentlich einen positiven Eindruck mitnehmen.


    Gruß
    Jacques

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!