Chrom entfernen

  • Hallo,


    ich habe unten stehenden Beitrag gefunden


    kann das tatsächlich funktionieren ?


    Gruß
    Frank


    ----------------------------------------------------------
    http://www.dammann-motorrad-ol…?cat=1&fid=2&pid=6&page=1


    Entfernen von Chrom (22. Januar 2006, 10:32) zitieren
    Ich habe beim stöbern mal diesen beitrag gefunden, habe es versucht und es klappt einwandfrei.
    Hätte ich in Chemie damals besser aufgepasst, hätte ich mit Sicherheit schon viele Euronen und so manche schleifstunde sparen können.


    Für alle die den Chrom los werden wollen :
    Es gibt eine einfache billige Methode um Kleinteile zu entchromen :
    Man nehme einen Plastikeimer mit warmem Wasser, löse darin Speisesalz auf, bis zur maximalen Sättigung.
    Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen, und ein Opfer( Stahl )blech an Minus.
    Nun das ganze an 12 Volt anklemmen, und gemütlich abwarten, bis das Teil entchromt ist.
    Ich habe im Selbstversuch eine Kardanwelle entchromt, das hat so ca. 30 Minuten gedauert.
    Ergebnis : einwandfrei, die Welle ist absolut chromfrei und hat einen mattschwarze Oberfläche



    Hallöchen, also ich habe damals ein hochstabilisiertes Netzgerät benutzt.
    12V Ausgangsspannung und einem Nennstrom von 7A!
    Ne ordentliche Ladung Salz ins Wasser und los gehts!

  • Das müsste gehen. Man muss nur vielleicht auf den achten, dass nicht die Batterie schmilzt oder so. Eine regelbare Stromquelle wär schon schöner.


    Ich glaube das muss ich auch mal testen.


    Zitat

    Hmm, geht das auch andersrum ???


    Klar. So wird ja prinzipiell verchromt. Da hat man dann vorher eine Lösung mit einem Chromsalz, aus der sich das Chrom ans Blech pappt.

  • Zitat

    Hmm, geht das auch andersrum ???


    vermutlich müssen sich in diesem Fall zwei zusammen tun,
    einer der es los werden will und einer der es haben will :)


    Gruß
    Frank

  • Und wo entsorgt man dann das Gebräu, das da über bleibt?


    Gruß
    ETK

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Zitat

    Und wo entsorgt man dann das Gebräu, das da über bleibt?


    ich denke mal da der abgelöste Chrom am rein gehängten Metall
    hängt ist der Rest normales Salzwasser, ....irre ich ?


    Gruß
    Frank

  • Hmm... Ein Teil wird bestimmt bis zur Anode (Kathode?) wandern. Allerdings muss das abgelöste Chrom (schätze einfach mal als Ion) bis dorthin durch die Salzlösung. Ein bestimmter Anteil des Chroms könnte sich dann durchaus in Lösung mit dem Wasser befinden. Aber da ruft man am besten einfach mal in einem Betrieb an, der sich so ´nem galvanischen Kram auskennt. Ohne das vorher in Kenntnis gebracht zu haben, würde ich das Zeug nicht einfach ins Klo kippen.


    Gruß
    ETK

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Irgendwo gabs zu lesen das dabei 6-wertiger Chrom entstehen und das ist stark krebserregend.
    :
    Hier:Entchromen

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Hab ich auch so gelesen Kiwa!
    Mal abgesehen davon sind die Dämpfe auch nicht wirklich gesund...
    und die Brühe darf man auch nicht einfach so in den Ausguss kippen...


    Ich würde mich da sehr genau informieren!!!


    Zumal man für qualitativ hochwertige Verchromereien vorher verkupfern sollte und das verchromen auch so nicht ganz so einfach ist wie es bei diesen DIY (Do-It-Yourself) rüberkommt (das Verchromen beinhaltet mehrere Bäder mit bestimmten Einwirkzeiten). Ich hab als es bei mir darum ging Gitarrenteile zu restaurieren mich auch mit dem Thema -selber machen- auseinadner gesetzt und da bin ich auch über eine ehnliche Anleitung zum VERchromen gestolpert, aber als ich gesehen hab was andere Leute und Firmen für ein aufhebens drum machen is es mir vergangen....
    Hierfür sollte man einfach Google anstrengen!



    Aber wers gerne probieren will und das Ergebnis gut is dem lass ich gern einige Teile zu kommen zum verchromen...




    Liebe Grütze
    Klaus


    PS Beim Conrad gibt es soweit ich weiß galvanik Kits, mit enstprechenden Opferanoden zB um zu- versilbern,Verkupfern etc ... da kann mer event au was anderes rein hängen...


    Aber wie gesagt informiert euch gut vorallem wegen der gesundheits und umwelt sache!!!!!! (Das gillt für VER- und ENTchromen)




    Eddy: natürlich hab ichs bei ner anderen quelle gelesen als der kiwa(gruß nach ulm)

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!