springt nicht an, wohl kein Zündfunke

  • Hallo ihr lieben SR begeisterten!
    Das Maschinchen, das da vor meiner Tür steht hat leider ein Problem ich hoffe ihr könnt mir wieder so hervorragend helfen! Die Suche hat leider nichts wirklich passendes ausgespuckt!


    Bei der letzten Fahrt ist sie beim Anhalten einfach ausgegangen, war an ner Ampel nach nicht all zu langer fahrt. Könnte also auch einfach daran liegen das sie noch nich richtig warm war und der Choke schon drin! Sie ging allerdings nach vielen vielen malen treten und anschieben einfach nich an. Ein ADAC Mann hat dann wohl festgestellt das kein Zündfunke vorhanden ist. Ich war selber leider nich dabei, würd aber schon denken das er das zuverlässig geprüft hat, habs selbst aber noch nich gegengeprüft.
    Was denkt ihr woran das liegen kann? Gibts da irgendwelchen typischen Probleme bei der SR? Ist ne 48T Bj.1992 falls das von Bedeutung ist.
    Die Batterie ist komplett voll, kann somit nich an der Lima liegen, oder lieg ich da falsch?


    Gruß Heizer

  • bei mir war mal das Zündschloss defekt. Ging wärend der Fahrt einfach aus. Auch kein Zündfunke mehr. Ist bestimmt dein Zündschloss! Ohne Schloss kein Funke

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Gibts da irgendwelchen typischen Probleme bei der SR? Ist ne 48T Bj.1992 falls das von Bedeutung ist.


    Ja,Benutzerfehler.
    Kerzenstecker ausschrauben,an gehäuse halten und Kicken.Alles einschalten Kill,Zündschloß und was das neue Modell sonst noch hat.Wenn es funkt Kerze oder Stecker Defekt,tauschen und weiter gehts.

  • Dürfte wenn das Schloss defekt ist nicht auch erst gar nicht das Licht richtig angehen? Oder wie ist das verdrahtet?



    Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Kerzenstecker ausschrauben,an gehäuse halten und Kicken.Alles einschalten Kill,Zündschloß und was das neue Modell sonst noch hat.Wenn es funkt Kerze oder Stecker Defekt,tauschen und weiter gehts.


    Versteh ich jetzt so leider nich ganz, könntest das für mich etwas genauer ausführen?
    Zwischen wo und wo soll es da funken und welchen Teil meinst du genau mit Kerzenstecker? Also ich mein der Kerzenstecker steckt auf der Kerze, logisch soweit *g* allerdings is da ja überall Kunststoff drum, wo solls dann funken? Und wenn ich die Kerze drin lass wird die Kerze ja mit überprüft, kann also das was du meinst auch nich sein. Irgendwie peil ichs noch nich ganz!



    Danke soweit schon mal für die anregungen!
    Gruß Heizer

  • Zitat

    Original von Heizer
    Zwischen wo und wo soll es da funken und welchen Teil meinst du genau mit Kerzenstecker? Also ich mein der Kerzenstecker steckt auf der Kerze, logisch soweit *g* allerdings is da ja überall Kunststoff drum, wo solls dann funken? Und wenn ich die Kerze drin lass wird die Kerze ja mit überprüft, kann also das was du meinst auch nich sein. Irgendwie peil ichs noch nich ganz!



    Danke soweit schon mal für die anregungen!
    Gruß Heizer


    er meint:
    1) Kerzenstecker abziehen.
    2) Kerze rausschrauben
    3 Kerze in Kerzestecker stecken
    4) Kerze auf Masse legen (an Zylinder halten/ klemmen oder mit Draht festtüddeln)
    5) Kicken und auf Kerze gucken
    6) ist ein Funke an der Kerzenelektrode sichtbar?


    Falls ja:
    mal mit neuer Kerze und / oder neuem Kerzenstecker versuchen



    falls nein:
    a) Kerzenstecker vom Zündkabel abschrauben
    b) offenes Zündkabelende ca 1 bis 3 mm vom Zylinder fixieren (mit Draht oder sonstwas festtüddeln oder zw. Rippen klemmen)
    c) Kicken und auf´s Ende gucken.


    wenn´s funkt:
    neuen Stecker und neue Kerze


    falls es nicht funkt:
    Zündspule und CDI checken.


    edit:
    erst Kerzenstecker checken, indem statt der Zündkerze ne M4-er Schraube o.ä. in den Kerzenstecker gesteckt wird und diese Schraube mit 1 bis 3 mm Abstand vom Zyl. positioniert wird......, Funken checken wie gehabt.
    falls es funkt: ist Kerze hinüber.....) Falls es nun nicht funkt, das Ganze mit einem anderen Kerzestecker versuchen



    nochmal edit:
    kann natürlich auch an einer kränkelnden 300-Ohm-Spule liegen...oder an einer nicht gesteckten Verbindungsleitung... oder einer durchgescheuerten Leitung, die auf Masse liegt....oder einer gebrochenen Leitung.....oder defekten Zündspule.
    Dann ist auf jeden Fall systematisches Suchen angesagt.

  • Also:
    Wie will der ADAC Mann gesehen haben, daß kein Funke da war, ohne die Kerze herauszuschrauben? Hellseher? Röntgenblick?
    Nein, das geht nur, wenn mann die Kerze raus macht und mit dem Gewinde an den Motor hält und den Motor mit dem Kick antreibt.
    Daß dabei Zündschloß und Killschalter an sein muß, hat nichts mit 12V zu tun. Das Zündsystem braucht die nicht. Es läuft separat, wird aber in den beiden Schaltern wenn sie auf off sind kurzgeschlossen.
    Sollte dabei kein sichtbarer Funke vorhanden sein, erstmal Kerze und Kerzenstecker tauschen. Wenn weiterhin kein Funke da ist, die 300Ohm Spule messen. Sollte diese intakt sein, darf an der Stelle chain eats cable und an Schaltern und Zündspule weitergesucht werden.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Wie will der ADAC Mann gesehen haben, daß kein Funke da war, ohne die Kerze herauszuschrauben? Hellseher? Röntgenblick?
    Nein, das geht nur, wenn mann die Kerze raus macht und mit dem Gewinde an den Motor hält und den Motor mit dem Kick antreibt.
    ......
    Rei97


    er hat sich vielleicht gewundert, daß nix passierte, als er auf den (nicht vorhandenen) E-Startknopf drückte....und kam somit zu der Diagnose
    *g*

  • Zitat

    Original von rei97
    Wie will der ADAC Mann gesehen haben, daß kein Funke da war, ohne die Kerze herauszuschrauben?...
    Daß dabei Zündschloß und Killschalter an sein muß, hat nichts mit 12V zu tun. Das Zündsystem braucht die nicht. Es läuft separat, wird aber in den beiden Schaltern wenn sie auf off sind kurzgeschlossen.


    Die hat er natürlich rausgeschraubt, so wie es mir weitererzählt wurde.
    Sonst wäre die Aussage, da geb ich dir recht, absolut nicht haltbar!
    Dass die Schloß und Kill entsprechen auf on sein müssen und das nichts mit einer generellen Batteriespannung zu tun hat is mir bewusst. Ich hatte versucht durch ne gewisse logik evtl schon Fehler ausschließen zu können, wenn in dem Schloß natürlich das Zündsystem über einen extra Kontakt, der nichts mit der restlichen Versorgung zu tun hat (z.B. Licht), Kurzgeschlossen wird darf ich das natürlich nicht von vornerein ausschließen.
    Wenn das Zündsystem separat ist, lässt sich die SR dann auch mit ner komplett leeren Batterie antreten?


    guckie
    dankschee für die ausführliche erklärung, werde das dementsprechend prüfen!



    einen guten Start in den Dienstag

  • die SR lässt sich (soweit Zündsystem ok ist) sogar mit ausgebauter Batterie ankicken.
    (allerdings "spinnt" dann die sonstige Elektrik rum...Beleuchtung, Blinker etc.)


    Gruß
    René


    2tes edit:
    das erste edit war Quatsch

  • Zitat

    Original von guckie
    die SR lässt sich ... sogar mit ausgebauter Batterie ankicken.
    (allerdings "spinnt" dann die sonstige Elektrik rum...Beleuchtung, Blinker etc.)


    gut zu wissen :)


    So neues zu meiner kleinen Herausforderung:
    Die 330 Ohm sind nur noch 7 Ohm! :(


    Wenn mich da hier richtig eingelesen hab is die einzigst vernünftige Möglichkeit wohl neu wickeln lassen, oder gibts doch noch alternativen? Vielleicht selten auftauchende Ersatzteile?
    Wenn nur neu Wickeln lassen in Frage kommt, wo wär das denn am Besten?


    Gruß

  • Also:
    wenn die 330Ohm Spule Fritte ist und Du eine Batterie hast, dann ist eine sehr gute Alternative der CDI-Booster vom Steffi. Er wird von Kedo vertrieben...ca. 200€, aber im Gegensatz zum Wickeln: Lüdeking ca 140€ der nur den 300Ohm zustand mit seiner Schwäche des gefährdeten dünnen Drahtes nicht ablegt, gibt es bei der P&P Box vom Steffi aus dem Stillstand einen knackigen Funken. Die Karre springt beim scharfen Hinsehen an und läuft auch weit unter 1000upm stabil im Leerlauf. Das bestätigen glückliche Käufer.
    Regards
    Rei97

  • kann ich mir offengestanden kaum vorstellen. Das wäre ja fast ein Kurzschluß der Wicklung.
    bist Du Dir sicher, dass Du am von der Lima kommenden Stecker zwischen "braun und Schwarz" gemessen hast?

  • Ziemlich, habs 2 mal gemessen! Und 7 Ohm gibts ansonsten ja bei keiner wicklung, deshalb hats mich bisher nich stutzig gemacht! Kanns ja nommal gegenprüfen, is schließlich kaum n Aufwand!


    @rei97
    Du rätst mir also indirekt zu diesem CDI-Booster, als dauerhafte Lösung, da z.B. Lüdeking neu wickeln kann aber da früher oder später auch wieder das Selbe Problem auftreten wird?

  • Zitat

    Original von Heizer
    Ziemlich, habs 2 mal gemessen! Und 7 Ohm gibts ansonsten ja bei keiner wicklung, deshalb hats mich bisher nich stutzig gemacht! Kanns ja nommal gegenprüfen, is schließlich kaum n Aufwand!


    @rei97
    Du rätst mir also indirekt zu diesem CDI-Booster, als dauerhafte Lösung, da z.B. Lüdeking neu wickeln kann aber da früher oder später auch wieder das Selbe Problem auftreten wird?


    Also:
    bist Du sicher Braun zu Schwarz gemessen zu haben?


    ja, direkt, solange Deine Batterie gut gewartet wird.


    Regards
    Rei97

  • Habs nochmal überprüft, wieder 7 Ohm, zwischen braun und schwarz, also den beiden die in der 3er Reihe zum leeren sind, nach dem bild also auch die richtigen! braun - rot hat 5 Ohm, prüfspitze vom rot rüber in den anderen (schwarz) und 7 Ohm gemessen, sicherer kann ichs denke ich nich prüfen ;)


    vielen dank nochmals soweit, jetzt werd ich mal mit dem Besitzer abstimmen wie ich weiter vorgehen soll!


    Gruß

  • Hallo Heizer,


    selbes Problem hatte ich vorletzte Woche und ich habe mir, aufgrund der durchweg guten Erfahrungen hier im Forum, statt einer Neuwicklung den CDI-Booster gegönnt.


    Ich kann dir (falls es an der 300Ohm Spule liegen sollte) nur dazu raten: Anspringen in jedem Betriebszustand wesentlich besser, saubere Gasannahme (aus tiefen Drehzahlen) und einen ruhigen Leerlauf der um die 400 U/min niedriger ist als zuvor. Außerdem musst du nicht solange auf deine Gute warten, da das Wickeln ja auch seine Zeit benötigt, meine läuft schon wieder seit Samstag =)


    Also viel Glück!


    Gruß SR-Paule

  • Sodelle, hab mich für den Booster entschieden!


    Was mich jetzt nur etwas stutzig macht ist das bei Kedo steht, dass das ding kein TÜV hat! Kanns da evtl. Probleme geben? Gerade hinsichtlich eines Unfalls in hinsicht auf Versicherungsleistungen?


    Gruß

  • Also
    das ist der übliche Schwachsinns TÜV Absicherungs Wahn,.
    Das macht nichts an der SR ausser einer ordentlichen Zündung..
    erzähl es dem TÜV Heini einfach nicht .. Er würde es eh nicht begreifen.
    Regards
    Rei97

  • Das ich damit kaum Probleme beim normalen TÜV bekomm is mir bewusst!
    Es wäre nur sehr blöd wenn mal ein folgenschwerer Unfall passieren sollte mit der SR und dann einer feststellt, dass da eine nicht genehmigte Modifikation vorliegt und deshalb die Versicherung nicht zahlt! Spätestens bei einem Personenschaden ist da dann Schluß mit Lustig!


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!